Berechnungen BHKW

  • Hallo, ein neues Jahr ist angebrochen und ich wünsche alle hier erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


    Ich habe nun seit 4 Jahren ein BHKW der Firma Senertec und beheize damit zwei Häuser. Ich führe auch eine Statistik, die mir bei der jährlichen Abrechnung hilft. Nun würde ich gerne mal von Euch wissen, ob ich das alles so richtig gemacht habe. ?(
    Vielen Dank im Voraus

  • So eine Berechnung ist ja recht komlex.
    Was mir auf dem ersten Blcik aufgefallen ist.
    1. Im Tabellenblatt "Strom_BHKW_Photo" finde ich ab Zeile 20 gar nichts über die
    Photovoltaik
    2. Im Tabellenblatt "Strom_BHKW_Photo" Spalte D23-D34 lautet der Zuschlag nach KWK Modernisierungsgesetz
    0,0541Euro/kWh und nicht 0,0511Euro/kWh oder?
    3.Wie legst Du die Kosten für den Messstellenbetrieb des VNB um?

  • Hallo,
    zu erstens, die Photovoltaik spielt bei der Berechnung mit dem BMW keine Rolle, die ist separat zu sehen.
    zu zweitens, ich habe nochmal ins Blatt geschaut, und habe eigentlich keinen Fehler gefunden, der Zuschlag beträgt 5, 11ct die kWh.
    und zu drittens , die vnb bezahle ich selber und lege sie nicht auf meinen Bruder mit um.

  • Moin,


    die Tabelle zeigt eigentlich nur das Vermutete - der Dachs ist Faktor 2-2,5 zu groß für Euch. Er sollte lieber 1000-1500h weniger laufen und zwar Nachts. Andererseits wäre der überschüssige Strom auch gut in ner E-Mobil Batterie aufgehoben.


    Grüße

  • Gibt es denn keine Meinungen dazu, oder rechnet ihr alle noch? ?(


    So eine umfangreiche Excel-Tabelle ist nur schwer ad hoc nachzuvollziehen, wenn nicht eine ausführliche Doku zu jeder Seite zur Verfügung steht.


    Eine editorielle Anmerkung: die Kilowattstunde ist die Energie, die fließt wenn die Leistung von einem kW mal eine Stunde lang anliegt, also kWh. kW/h wäre ein Kilowatt pro Stunde und damit eher als Leistungsgradient zu verstehen, d.h. jede Stunde nimmt die Leistung um ein kW zu. Das kann man leicht mit km/h verwechseln (Kilometer pro Stunde) ist aber etwas voellig anderes. Wie gesagt, Leistung (kW) mal Zeit (h) gleich Energie (kWh).


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Moin,


    die Tabelle zeigt eigentlich nur das Vermutete - der Dachs ist Faktor 2-2,5 zu groß für Euch. Er sollte lieber 1000-1500h weniger laufen und zwar Nachts. Andererseits wäre der überschüssige Strom auch gut in ner E-Mobil Batterie aufgehoben.


    Grüße


    Hallo,
    weniger laufen bedeutet doch aber auch es wird kälter in der Nacht!? ?(
    Ich habe die Heizung nach unseren Wärmebedarf eingestellt, nicht nach unseren Strombedarf.
    Sozusagen, schalte ich sie Morgens bevor ich weg gehe und Nachmittags bevor ich zu Hause ankomme auf 100%, die restliche Zeit das der Puffer immer warm ist, und in der Nacht habe ich eine Absenkung von 10° drin.
    Meine Überlegung ist, Sie vielleicht tagsüber vorm aufstehen an, und nach dem ins Bett gehen auf Puffer einzustellen.
    Im Moment habe ich nämlich bei den Temperaturen das Problem, das es tagsüber nicht richtig warm wird. Was meint ihr?
    Ich habe auch nicht unbedingt das Fachverständins für die ganze Sache, deswegen frag ich hier.


    zu dem Beitrag von gunnar.kaestle


    eigentlich hatte ich gedacht, das die Tabelle selbsterklärend ist. Was ist denn deiner Meinung nach nicht nachzuvollziehen?

  • Teils teils, ich wollte ein alternative Heizung haben, da mein Ölofen damals schon in die Jahre gekommen war. Eigentlich wollte ich nur ein Haus dran haben, nur War damals die Möglichkeit gegeben meinen Bruder mit anzubinden. Was sich dann aber als Fehler erwiesen hat. (lange Geschichte)
    was hälst du von meinem Vorschlag mit der Umstellung?

  • Oh man, wie sag ichs am besten :toocool:


    1.ein BHKW ist keine "normale Heizung" und sollte nie monovalent betrieben werden
    2.ein BHKW sollte, dank unserer Gesetzgebung, auf den Strombedarf dimensioniert werden
    3.ein BHKW kann sich nur rechnen, Grund siehe oben, wenn der erzeugte Strom im der Liegenschaft verbraucht wird.


    Also gut das Kind liegt im Brunnen, wir können nur schauen das der Wasserpegel nicht über Unterkante Oberlippe steigt.


    Welche Leistung hat die Notheizung??


    Grüße

  • Ich habe die Zusatzheizung SEplus mit einer thermischen Leistung von 20kw heißt, laut Datenblatt habe ich mit Dachs, Kondenser und SEplus eine Leistung zwischen 24.8 und34.8 kw