Bericht: Billig Eigenbau 1 kW Gas-BHKW

  • Nach 192 Betriebsstunden ließ sich der Motor nicht mehr starten. Eine Kompression war am Starterseil auch nicht mehr zu spüren. Nach Abnahme des Ventildeckels und Drehen der Kurbelwelle konnte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass das Auslaßventil zweimal öffnet. Einmal stark während des Auslasstaktes und ein zweites mal -nur etwas- während der Kompression, also zur Unzeit. Ich nehme an, man muss den Motor von der Generatorseite her demontieren, um an des Rätsels Lösung zu kommen. Das Auslassventil schliesst noch ordentlich, also kein Verschleiss am Ventil-Sitz.
    Dass einer Nockenwelle plötzlich neue Nocken wachsen war mir bisher neu. Aber man soll nichts ausschliessen.
    Kurz zuvor hatte ich die Hausinstallation für Starterkennung und Anti-Frost-Zirkulations-Automatik ordentlich gemacht, und dann das jetzt... :(

  • Naja bin halt ein Amateur. Jetzt weiss ich aber wie man die Ventile neu einstellt. Das Einlass-Ventil hatte kein Spiel mehr und somit in Richtung Vergaser "abgeblasen". Die zweite "Nocke" beim Auslass-Ventil gehört zum EasyStart-System und verschwindet offenbar bei höheren Drehzahlen.
    Es kann offenbar weitergehen.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Bin die letzten 70h mit defektem Generatorlager gefahren. Als Strafe musste ich jetzt Lager UND defekten Stator wechseln (vermutlich Masseschluss durch Lagervibrationen). Lagerwechsel war erstaunlich einfach. (Rillenkugellager 6202TT) Der Hersteller hat das Lagerproblem vermutlich erkannt und verwendet jetzt bei den CMI C-G 2800 Stromerzeugern 2mm längere Statoren. Bedingt dadurch wird das Lager spannungsfreier in der Buchse gehalten und vermutlich ewig halten.
    Zur Zeit ergeben 0.65qm/h Gasverbrauch 900W @48VDC und als Rest Wärme.