Smart Home mit BHKW, Solar und Speicher

  • Hallo Ihr lieben,


    hier habe ich bisher nur ein BHKW mit 1600 Liter Pufferspeichern. Ich möchte aber einen Speicher anschaffen und eine kleine Photovoltaikanlage.


    Diese Komponenten gibt es ja hier von mindestens 2-3 Anbietern. Ich habe nur ein ganz anderes Problem.


    Ich möchte Verbraucher an und abschalten, Heizungen regeln und Ruhezeiten bestimmen. Derzeit habe ich einen wilden Mix aus AVM Smart Home
    und RWE Smart Home und die Website zum steuern vom BHKW.


    Ich steuere alles von Hand. Ich suche nun eine Steuerung, mit der ich den MRS Kontakt des BHKW nutzen kann um das BHKW zu starten und zu stoppen. Mit der ich Beleuchtungen anschalten kann und Heizungen steuern. Natürlich abhängig von Temperaturen im Speicher und in den Räumen. Schön wäre es auch, wenn ich damit die Heizkörper regulieren kann.


    Was würdet Ihr da empfehlen. Jeder Tipp ist willkommen.


    Lieber Grüße euer Jörg Borcherding

  • Hallo Jörg,


    meinst du sowas hier?


    http://www.kwbk.de/


    Die Leute vom Korbacher Energiezentrum arbeiten sehr eng mit den Herstellern der Speicher der "Deutschen Energieversorgung" zusammen.


    http://www.senec-ies.com/home/


    Die Speicher und Software wird von den Korbacher für die Zusammenarbeit mit BHKW, PV, Wärmepumpe ect angepasst.


    Ich habe den GF Herr Schön schon persönlich kennen gelernt.


    Mit sonnigen Grüßen vom Deister an die Weser


    Lutz

    Lutz Nacke
    Projektbetreuer für PV und KWK Projekte

    BHKW Kenntnisse Energiewerkstatt ASV Serie
    Solarfachberater Photovoltaik DGS

  • Hallo Lutz,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort. Das System vom Korbacher Energiezentrum ist mir zu groß.


    Den Speicher von Senec halte ich für Interessant, aber ich suche eher eine Steuerung um meine bestehenden Komponenten einzubinden.


    Also eine Smart Home Steuerung der Zukunft, mit der ich auch Ventile steuern kann und die viele Schnittstellen hat. Es soll nicht nur eine Anzeige der Werte bedeuten, sondern auch Schalten und steuern.


    Es gibt ja viele Systeme. eq-3, Smart Home, AVM und Systeme ohne Batterien. Das könnte die Lösung sein: http://fhem.de/fhem_DE.html
    Aber ich möchte nicht aufs falsche Pferd setzen, und würde am liebsten gemeinsam mit gleichgesinnten etwas nutzen, und aufbauen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich versuche das ganze "andersherum": Ansatzpunkt ist nicht das BHKW (welches hast Du denn?), sondern die Hausautomatisierung. Da mir die Hersteller-spezifischen Systeme zu riskant sind (die Hausautomatisierung soll möglichst in > 10 Jahren noch wart- und erweiterbar sein), habe ich mich für KNX entschieden. Wenn dabei das meiste mit KNX funktioniert, kommt danach dann erst die Anbindung ans BHKW (bei mir Vaillant eco 1.0).


    Zu KNX kann ich das KNX-User-Forum empfehlen - dort gab es übrigens auch schon mal Anfragen wie man das eco 1.0 mit KNX verheiratet, bisher aber noch ohne Erfolg.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ganz ehrlich - mit RWE Smarthome, AVM, FHEM usw. wirst du in Sachen MSR nicht viel Erfolg haben.


    Beschäftige dich viel mehr mit richtiger SPS-Technik. Diese eigenen sich vielmehr zum Messen, Steuern und Regeln. Vor allem in Sachen der Anschlussmöglichkeiten ist SPS-Technik das Mittel zum Zweck. Der Link zu Energietec.eu ist da schon die richtige Richtung!

  • Läuft hier: Basis ist fhem auf einem TI Beagle Bone Black. Heute wegen Kernel-Update das erste Reboot seit einem Jahr. Windows-Freunde nehmen halt IP Symcon auf einem dann etwas größeren Rechner, den sie etwas öfter booten müssen.
    An der Zentrale hängt für alles im Keller ein 1-Wire-Bus, über den auch das KWK gesperrt / freigegeben werden kann. Außerdem steuert er die Ladeleistung des E-Autos. Zähler werden über RS232/OBIS/S0 (sind 4 Zähler wg Messkonzept 6) ausgelesen. SMA-Werte holt sich fhem auch direkt und regelt danach, soweit das nicht schon der SMH macht. Verbraucher schalte ich nur über fhem, nicht über den krebsigen SMA Home Manager.
    Heizungsventile werden auch von fhem angesteuert, über Homematic. Genauso die Beleuchtung. Wegen Altbau war das einfacher, als überall den 1-Wire-Bus zu verlegen.
    Läuft seit 2012 einwandfrei. fhem ist eine eierlegende Wollmilchsau - leider zunächst etwas spröde im Umgang und man sollte sich den Gefallen tun, keine Fritzbox damit zu quälen.
    BHKW geht hier z.B. aus, wenn Batterie recht voll und/oder PV da und das Auto nichts braucht - man möchte den guten Strom ja nicht einspeisen. Waschmaschinen und Licht sind fernsteuerbar, wobei ganz ehrlich das für die Waschmaschine nicht so spannend ist, wenn man eine Batterie hat. Und das Licht steuere ich eher zur Anwesenheitssimulation. Aber die Laderegelung für das Auto ist spannend, so kann ich z.B. bei PV das Auto laden, ohne die Hausbatterie zu belasten.


    Edit: Von RWE Home und ähnlichen reinen Portal-Systemen (Cloud) halte ich nichts. Meine Steuerung läuft lokal und ist von außen nur per VPN zugänglich, reicht mir.

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • Ich glaube, dass wieder mal ein Glaubenskrieg über das optimale System ausbrechen könnte....


    FHEM ist doch auch gemacht worden um möglichst viele verschiedene Systeme miteinander zu vereinen. Das hier der Energiebedarf eines ganzen Hauses regelt wird, ist für mich sehr erstaunlich wie leistungsfähig das System doch ist. Ich freue mich jedenfalls zu hören, dass FHEM eine gute Figur macht!


    Wie lange hast du gebraucht um das System zu realisieren?
    Es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn du deinen Aufbau hier im Forum mit anderen teilen würdest sofern du das auch möchtest.