Dachs: Ungewöhnlicher Motorölaustritt

  • Hallo Dachs-Spezialisten,
    ich habe heute einen Ölaustritt oben in der Kerbe des Ventildeckels (siehe Foto) festgestellt. Das Öl scheint hinten an der Zylinderschraube auszutreten, die aber fest ist. Hat schon mal jemand so etwas festgestellt?

    Bilder

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo,


    wie "groß" ist denn der Ölverlust? Ist es einfach nur auf dem Gehäuse sichtbar, oder sammelt sich schon das ein oder andere Schnapsglas im "Sumpfblech" an?


    Ich hatte mal einen Haarriß an einer Metall. Kraftstoffleitung - nur diesen bedingt durch Vibration und therm. Einflüssen richtig zu lokalisieren war nicht einfach, da das Öl nicht gerade da heruntertropfte, wo es herauskam.....


    Ich könnte mir auch bei deinem Dachs entweder einen Mikroriß in dem Deckel, oder aber einen kl. defekt an der Dichtung, der es zuläßt, das sich Öl zum Gewinde der Schraube hin vorarbeitet und sich dann durch die Vibration nach oben in freie schraubt....


    Aber wie gesagt, alles nur reine Vermutung!


    Schöne Festtage wünscht
    Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo!


    Bei meinen Beiden stand da immer Öl wenn der Abgasgegendruck zu hoch wurde. Die haben dann aber auch am Stößel der Einspritzpumpe rausgesaut. Sollte das der Fall sein würde ich mal den Abgasgegendruck prüfen.


    Viele Grüße

  • Hallo Dachstreiber,
    Du liegst genau richtig. Bei mir war die Keramik im Russfilter vor die Öffnungen gewandert und hatte für einen hohen Gegendruck gesorgt.


    Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)