Eigenbau BHKW leise machen!

  • Hallo
    hat jemand Erfahrung mit der Schalldämmung und Entkopplung der einzelnen Baugruppen?
    Mein BHKW läuft ja aber habe im ganzen Haus Probleme mit tiefen Frequenzen (brummen, Infraschall).
    Der Motor ist ein kleiner einzylinder Diesel der völlig in 12x12 cm Gummipuffern steht. Komplettes Abassystem ebefalls mit Gummipuffern entkoppelt. Keine Ahnung mehr was jetzt noch getan werden kann und wo genau die Quelle sein könnte.
    Hilfeee! ?(

  • Eigentlich toll! .||.
    Nä quatsch!
    Luftfilter abgesägt>am Rohr Gummischlausch ca. 40cm>Schalldämpfer aus der Lüftungstechnik>Luftfilterkasten vom Passat (steht in Gummi)>Gummischlauch ca. 30cm nach Draußen.

  • Der Motor hat ein Verließ! Den hab ich eingemauert! :thumbup: Und von innen ist alles mit feuerfestem spezial Schallabsorber beklebt. Aber leider mit Itong gemauert! Glaub hätte da besser was schwerses genommen weil du hast Recht die Wand die auf der Saugseite steht schwingt ziemlich. Das Verrückte ist das im Keller sogar im gleichen Raum die Geräuche kaum stören aber sobal es ins eg geht brummts ordentlich.

  • yepp, der Körperschall geht durchs ganze Bauwerk wenns sein muß ;-_


    Du benötigst einen Absorber für den Ansaugschall. Bei meinem 1000ccm waren das 6-7meter 1 1/2" Stahlrohr in Mäander gelegt und verschweist. Das Teil hatte gut 30Kilo war aber schön leise :thumbup: .


    Grüße

  • Mein Auspuffrohr ist ein 2" Stahlwellrohr aus der Solarecke weil ich nicht Schweißen kann.
    Also draußen da wo die Luft angesaugt wird hört man nur ein leises Röcheln. Ist mir ein Rätsel?
    Meinste der Luftschalldämpfer (besteht aus nem ca 150mm pe rohr gefüllt mit Schaumstoff) ist dafür nicht so der Renner? Weil der steht einfach auf dem Boden.

  • Zitat

    Luftschalldämpfer (besteht aus nem ca 150mm pe rohr gefüllt mit Schaumstoff)

    nee, würd ich nicht machen. Der bremst doch den Motor beim Luft holen total aus, der Ansaugtrakt muß frei sein selbst der LuFi kann - wenn zu dürr ausgelegt - schon stören.



    Grüße