Dachs: Kondenswasseranfall

  • Hallo,


    ich habe mir für meine Nr. 2 (Heizöl) heuer einen gebrauchten Kondenser zugelegt in der eBucht.


    Ich weiß von meiner Nr. 1 (Erdgas), dass hier einiges an Kondenswasser anfällt. :~~


    Jetzt läuft meine Nr. 2 schon fast vier Wochen mit Kondenser und es sind vielleicht mal 10 l zusammen gekommen. Da ich noch eine Ablaufleitung bauen muss bin ich schon am Überlegen ob sich das überhaupt lohnt. Einmal im Monat einen Eimer ausleeren bekomme ich auch so hin... :sleeping:


    Ist das bei Heizöl normal, dass so wenig Kondenswasser aus dem Kondenser kommt? :?:
    Rücklauftemperatur schwankt zwischen 30 und 40 Grad (unterer Pufferfühler) - Temperatur nach dem Kondenser 3 bis 5 Grad höher (Fühler Eintritt Dachs)


    Mit freundlichen Grüßen


    Solardachs

  • Du kannst ganz grob überall die Hälfte wie Erdgas ansetzten. Den Vergleich hast Du ja im Haus. Der Taupunkt dürfte wegen dem niedrigeren Wasserpartialdruck bei ca. 60°C etwas niedriger liegen, deine 30...40°C sollten damit schon was bringen. Deine delta T liegen ja für Heizöl im plausiblen Bereich. Mein LPG bringt rund 7K, wobei LPG auch weniger Brennwertvorteil als Ergas bringt. Praktische Erfahrungen mit Heizöl-Abgas-Kondensern habe ich auch nicht. Vielleicht werden bei geringeren Kondensatmengen, die Tröpfchen auch stärker mit dem Abgas rausgetragen ....

    Einmal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Bezug zum Taupunkt Erdgas war nicht korrekt.

  • Hallo Solardachs


    Die Kondenswassermenge ist bei meinem Öldachs identisch,ca.10l im Monat.


    Grüße Dachshalter

  • Die Kondenswassermenge ist bei meinem Öldachs identisch,ca.10l im Monat


    macht stolze ca. 6,3 kWh/Monat oder grob 50 cent/Monat. Da muss wohl doch auch einiges an Kondensat aus dem Kamin schlüpfen. @Solardachs Wie sieht den Kaminfahne beider Dachse aus.

  • Versuch mal die Rücklauftemperatur durch Drosseln der Umlaufpumpe des Heizkreises herunterzubekommen. Bei 30-40°C ist 10 L ok.


    Ich habe alte Rippenheizkörper und eine dreistufige Umlaufpumpe, die ich mit einer Solarregleung nochmal auf 30% gedrosselt habe. Reicht für das Haus immer noch. RL-Temperatur liegt morgens nach Nachtabsenkung bei ca. 22°C und über den Tag bei 25°C.
    Ich bekomme in der Woche mehr als 10 L Kondenswasser trotz Öler. Die Kondenswasserentsorgung mache ich noch per Hand, ist etwas mühsam.


    Rest steht alles in der im Net verfügbaren Kondenser-gebrauchsanweisung von Senertec :)


    rosisosi

  • @ KWK:


    Seit ich meinen Dachs auf 23,4 kW elekt. frisiert habe, ist die Kaminfahne pechschwarz und in der Nacht sieht man etwas Feuer :diablo:


    Spaß beiseite:
    Man sieht sowohl beim Gasdachs als auch beim Heizöler weißen Wasserdampf aufsteigen, wobei beim Gasler wesentlich mehr Kondensat zusammenkommt. Temperaturen sind ähnlich - optisch würde ich die Fahne am Gasdachs für "transparenter" einschätzen. Die Geräte sind aber 25 km voneinander entfernt, daher ist der direkte Vergleich etwas problematisch...


    Könnte aber neben dem höheren Wasseranfall beim Gasler auch am Kamin liegen. :glaskugel:


    Beim Gasdachs ist das Kunstoffabgasrohr in einem alten Kamin frei verlegt, wo auch ein Teil der Verbrennungsluft angesaugt wird. Hier kondensiert vermutlich ein Teil im Rohr und läuft zurück in das Siphon.


    Bei meinem Heizölgerät ist der "Kamin" innerhalb eines Edelstahlrohrs, das relativ dicht ist. Vermutlich ist hier das Rohr ganz gut isoliert und es kondensiert am Abgasweg weniger. Der Kamin ist auch kürzer.


    @ rosisosi:
    Ich habe eine 25/60 Energiesparpumpe dran, welche sich selbst regelt. Diese läuft meist mit ca. 14 Watt - Rücklauftemperatur ca. 20° bis 25°C


    Problem ist die Warmwasserbereitung:
    Ich habe einen alten Solarboiler mit 500 l bei dem beide Wärmetauscher in Reihe geschaltet sind. Wenn der Boiler kurz vor Endtemperatur ist (60°C), dann kommt der Rücklauf mit ca. 50°C. Und dieser Rücklauf geht in den gleichen Anschluss wie der Rücklauf von den Heizkörpern / Wandheizung.
    Und Warmwasser wird bei uns viel gebraucht - Zirkulation mit weiten Wegen / 8 Personen / Waschmaschine mit Warmwasseranschluss / Geschirrspüler am Warmwasser usw.


    Denkt ihr das sich das rechnet, wenn ich den Anschluss vom WW-Rücklauf weiter oben anklemme? Ist doch einiges an Aufwand...


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • ... wird sich kaum lohnen, Du hast sicherlich auch vergleichbare Zeiten mit kaltem WW-Rücklauf während der WW-Nutzung. Unser Senertec SE fährt auch serienmässig geplant an der tiefsten Stelle zurück. Die Zirkulationspumpe läuft allerdings in einem Eco-Modus. Entweder nach Zeit oder Wasseranforderung.