Grundkosten im Contracting Vertrag

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen unserer neuen Hausgemeinschaft (Neubau KFW70 MFH 6 Wohneinheiten) recherchiere ich gerade aufgrund einer durch den Hausverwalter korrigierten Abrechnung (nach 5 Monaten) . Plötzlich tauchen im Wirtschaftsplan Vorhaltekosten für die Heizungsanlage (wohl eine Grundgebühr) von 10800,- jährlich auf. Dies verdoppelt mal eben die Nebenkosten.Das Vertragskonstrukt liegt uns derzeit noch nicht komplett vor jedoch möchte ich vorab möglichst ein paar Infos sammeln. Der erzeugte Strom wird wohl com Contractor an uns für den Allgemeinstrom verkauft und den Rest kassiert er ein.
    Verbaut ist ein Kirsch Home Energy Micro. In der Kostenrechnung für die Wärmelieferung sind 40000 kw/h angenommen worden.
    Arbeitspreis netto 5,2375ct/kwh angenommener Wert Wärme 40000kwh und Warmwasser 11000kwh.


    Kann es sein das diese Anlage eine jährliche Gebühr von 10800 ,- Euro velangt? Das kann doch eigentlich nicht sein oder?
    Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber wir sind ziemlich verzweifelt und noch relativ unwissend, da der Vertrag durch den Hausverwalter abgeschlossen wurde.


    Gruß
    pauls.dad

  • Moin,


    ohne die konkreten Verträge zu kennen: Für ein KFW70 Haus mit 6 Wohnungen können keine 10.800 Euro "Vorhaltekosten" im Jahr anfallen, da ist etwas faul. Man muss aber differenzieren zwischen den Heizkosten, die auf Mieter umlegbar sind, den Betriebskosten, die auf Mieter umlegbar sind und den Errichtungs- sowie Reparaturkosten, welche durch die Eigentümer zu tragen sind.


    Was das BHKW angeht, so trägt die WEG nur die üblichen Kosten einer normalen Gaszheizung für die Wärme. Die Mehrkosten eines BHKW sind der Stromseite zuzuschlagen. Wenn der Strom vom Contractor behalten wird, fallen hier also keine Kosten an - oder dürften es nicht. Mal ganz davon abgesehen, kostet eine Heizung (also nur was im Keller steht) für ein Haus wie das Eure vielleicht 20.000 Euro. Man kann Heizungen auch "mieten" im Rahmen eines Contracting, aber nicht zu einem Preis, wo man in 10 Jahren das 5-fache bezahlt.


    Aber wie immer: Ohne konkrete Zahlen, Daten und Fakten bleibt es bei Spekulation.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo ,
    danke schon mal für die Antwort. Das da was faul ist sehen wir ähnlich. Wir sind die Eigentümer die selbst in der Wohnung eingezogen sind.
    Habe heute den Vertrag erhalten. Die vereinbarte Heizleistung (Vertragsleistung)sind 22kw.Angehängt mal ein Auszug aus dem Vertrag. Hier ist die Vorhaltung der Heizstation mit Grundgebühr erwähnt. Kann das wirklich sein? Für die Vermietung des Kellers bekommen wir übrigens 10 Euro im Jahr...


    Gruß
    pauls.dad

  • Ach du dickes Ei!! Wer unterschreibt bitte sowas? 150 Euro Grundkosten ohne eine einzige kWh Wärme für eine einzige Wohnung. Bei insgesamt 22 kW Heizleistung. Für Wärme zahlt Ihr dann 6,23 Cent obendrauf und Strom gibt es auch nicht für Selbstkosten? Das ist offen gesprochen so mies, sowas habe ich noch nie gesehen! Werdet Mitglied im Bund der Energieverbraucher, nutzt deren Anwaltsservice oder legt als Wohnungsbesitzer zusammen, ich empfehle Euch gerne einen in der Materie sehr versierten Anwalt per PN.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Das ist die Masche der meisten Anbieter.
    wir sind noch schlimmer dran, soll aber nicht als Trost angesehen werden.
    Wir zahlen nach dem 15 jährigen Vertrag 227€ und der Arbeitspreis ist auch ein bisschen größer.
    Wir-32 Eigentümer werden von dem Contractor mit 20 kW el.und 39 kW Th versorgt. Wir haben jedoch keine Warmwasser Abnahme,
    die machen mit Elektroboilern selber, aber den Strom bietet uns der Contractor auch nicht an, er liefert ins Netz .
    Meinen Beitrag: Wirtschaftlichkeit eines 20 kW BHKW , ... Luja, da habe ich in ein Wespennest gestochen und bin selber Schuld.
    Alle meinten ich habe etwas gegen ein BHKW, im Grunde geht es mir darum, dass man so etwas unter diesen Bedingungen überhaupt
    nicht bauen darf ! Meine Frage hätte lauten müssen: Gibt es überhaupt ein Mini BHKW in Deutschland, welches mit diesen ünglücklichen
    Bedingungen läuft ? Vermutlich nein.
    Wir haben jetzt einen Sachverständiger eingeschaltet, weil auch der Energie Verbrauch um 30 % angestiegen ist.
    Diese Tage, nach 5 Monaten, ist das Gutachten eingetroffen, in den technischen Fragen, falsche Kennlinie, geringe Absenkung,
    zu hohe Grenztemperatur ( 18 °C ) bekommen wir zum größten Teil Recht. Leider ist er auf die Rechtlichen Fragen wie ist der
    Vetrag überhaupt gültig wenn er durch arglistige Täuschung zu Stande gekommen ist und der Verwalter keine Ahnung hatte und nicht
    Aufgeklärt wurde gibt er keine Antwort -" Das Ist Verhandlungsgegenstand und technisch nicht zu bewerten."
    Jetzt suchen wir einen, mit BHKW Kenntnissen fundierten Anwalt.
    gez. Pukl

  • moin Pukl,

    Zitat

    Zu hoher Grundpreis für ein BHKW



    Das ist die Masche der meisten Anbieter.

    Diese Aussage ist schlicht zweimal falsch, deshalb nochmal für Dich zum mitdenken.


    Ihr zahlt die Kosten der Wärmebereitstellung aus dem "Nähwärmenetz", dafür ist es völlig unerheblich ob die Wärme aus Gas- oder Ölkessel kommt, per Lagerfeuer oder BHKW erzeugt wird!!


    Ihr bzw. Euer Bevollmächtigter hat den Vertrag unterschrieben ohne in irgendeiner weise über die Folgen nachzudenken, ich unterstelle Ihr wolltet die Investition in neue Technik selbst nicht tätigen und habt deshalb die verlockende, vermeintlich billigere Lösung gewählt ( kaufe ich ein Auto oder lease ich ?? ). Manchmal wird man von den Folgen des eigenen handelns arg böse überrascht, dann sind natürlich die anderen Schuld!


    Wir bieten Euch nach wie vor Hilfe an um die Anlagenkonfiguration soweit wie Möglich zu Optimieren - nimm die Hilfe an oder auch nicht, Deine Entscheidung.



    Grüße

  • Hallo Pauls,
    mir scheint es das ihr frisch eingezogen seid und die Wohnungen von einen Bauträger gekauft habt.
    Es muß dazu eine Baubeschreibung geben. Es sollte im Bereich Heizung trauf stehen wie und mit was diese Betrieben wird.


    Der Verwalter darf ohne Eure Zustimmmung keine Verträge ausmachen.


    Gruß
    Pfleger

  • Grüß Dich Gott Alikante,
    Wir reden immer aneinander vorbei. Ja die Preisn`und die Bayern .....
    Nahwärme oder Fernwärme schnurz egal. Wenn sich aber ein Contractor 2 x 130 kW unterzeichnen lässt und jetzt der
    Gutachter auf 2 x 70 kW kommt das sagt doch Alles Odrrrr? Wir sind kein Einzelfall.


    Unser Bevollmächtigter steckte in der Materie nicht drin. Er wurde über den Leistungspreis nicht aufgeklärt dafür
    aber mit einem zeitlich sehr eng begrenzten Angebot und Verlockung : " Das kostet Euch nichts " überfahren.
    Und wenn er es so den Anwesenden der HV weitergibt, braucht man sich nicht wundern, dass die Mehrheit zustimmt.
    Jetzt kommt leider wieder die schmutzige Wäsche: Er gibt auch bis heute nicht zu, dass er einen Fehler gemacht
    hat und spielt dazu noch den Anwalt des Contractors.
    zur Bestellung eines Gutachters wurde er von den Beiräten gezwungen, nach 5 monatiger Verzögerung mit Taktieren
    war es dann so weit.
    Es ist nicht leicht als einzelner gegen einen großen Monopolisten zu kämpfen. Es gibt zwar in unserer Wohngemeinschaft
    einige Bachelors, aber die haben genug mit Beruf und Kleinkindern am Hals.
    Auch ein Verwalter kann Dich auslachen. Du bekommst eine Einladung zur HV und willst einen Punkt ergänzen. Macht
    er nicht, wartest wieder ein Jahr. Schau Dir doch mal an wie die Praxis ist, google mal . Das WEG gibt den Verwaltern
    zu viel Freiheiten, aber das nur am Rande falls Du damit kommst warum und wieso.
    Wir leben heute in einer mit Macht und Gier geprägten Gesellschaft, wo du nur wahrgenommen wirst wenn du klagst.


    Danke für das Angebot die Anlage zu optimieren. Habe den Contractor vor 8 Monaten mit 9 Punkten aufgezeichnet
    wo er Fehler macht und Energie für uns einsparen könnte. Bis Dato keine Antwort.
    Wir müssen jetzt erst abwarten, ob die vom Gutachter empfohlenen Maßnahmen verwirklicht werden.
    Dann würde ich gegebenen Falles auf Dein Angebot zurückkommen.

  • Für die Bayern sind Alle anderen in D die Preisn`. Ich werde hier seit 47 Jahren geduldet, bin aber immer noch ein Ausländer
    und wurde leider in keiner D Schule bzw. Kurs geduldet. Solltest Du somit grammatische Fehler bei mir finden, dann
    darfst sie ruhig behalten. Jetzt mache ich paar Tage Pause, meine Vierbeiner brauchen mich und es ist höchste Zeit
    Heu zu machen um die Wintervorräte sichern. Der Gruftiknecht Pukl

  • Er wurde über den Leistungspreis nicht aufgeklärt dafür
    aber mit einem zeitlich sehr eng begrenzten Angebot und Verlockung : " Das kostet Euch nichts " überfahren.


    Kleiner Tipp... wenn eine HV mit einem solchen "ganz dringenden" Angebot kommt, selbst informieren und lieber ne AoWEV einfordern...


    Bei den HVs läuft so vieles schräg, und obwohl ich schon mit einigen zu tun habe... wirklich gutes Weizen habe ich noch nicht gefunden ;)


    Bei uns gab es in einem Objekt ähnliches mit KabelBW. Das Leitungsnetz musste saniert werden. Vorheriger Monatspreis 2,xx€/Monat.
    Nach Digitalisierung und Ermöglichung von Internet (das Gebäude liegt in einem DSL-schwachen Bereich) sind es nun fast 18(!!!)€. (Beinhaltet eine 1Mbit/s Flat und ein paar Digitale Programme).


    Mein Hinweis das in der Straße vom lokalen Netzbetreiber Glasfaser liegt usw... wurde alles abgeschmettert, nicht einmal ein Angebot eingeholt. Satellit? Rentiert sich nicht. Glasfaser? Braucht man nicht. Und man hätte als Vermieter investieren müssen. So gibt es ein "Contracting" bzw. Leasing bei dem am Ende der MVLZ das Netz in die Hände der Eigentümer fällt. KabelBW hat jedoch so saniert das NUR KabelBW etwas damit anfangen kann...


    Jetzt zahlen die Mieter(!) sich dumm und dämlich (insgesamt fast 40.000€(!) Mehrkosten, dafür hätte jedes Zimmer ne Faser bekommen...).
    Und das Netz ist (abgesehen von ein paar neuen Strippen und Verstärkern) immernoch genauso beschissen.
    Ob da "Gelder" geflossen sind... keine Ahnung. Kann auch technische Inkompetenz sein


    Man kann nur empfehlen sich immer gründlich zu informieren...