Vorlauftemperatur ecoPower 1.0 zu hoch?

  • Seit 3 Wochen läuft das ecoPower 1.0 bei mir.


    Laut Handbuch sollte der Vorlauf (vom Wärmeauskoppler zum Honda) zwischen 65 und 70 Grad sein. Er ist aber rund 71 Grad (der Rücklauf rund 78). Wie sind die Werte bei Euch? Ich vermute, dass das zumindest Wirkungsgrad und Reparaturkosten negative beeinflusst...


    Danke !

  • Moin,


    sorry Du meinst 1°K Abweichung von der Betriebsanleitung - welche Seite eigendlich?? - sei relevant? Was für Sensoren sind verbaut und wie ist deren Streueung??


    Also meine Kiste hat seit nunmehr 8500h eine rel. kostante Spreizung von 8°K also 70/78 wobei nur die Nachkommastelle zappelt.


    Grüße

  • Und hier eine Quelle (es ist mehrfach erwähnt): Seite 9, rechts unten, in der "Betriebsanleitung Systemregler und mikro-BHKW ecoPOWER 1.0 0020108996_03". Eine Frage noch: Du bist wirtschaftlich nicht mit den Herstellern verbunden?

  • Ja auf Seite 9 steht das so.

    Du bist wirtschaftlich nicht mit den Herstellern verbunden?

    nicht das ich wüsste, aber man weiss ja nie so genau ;-_ was wenn doch ?? Würdest Du dann nicht mit mir Kommunizieren ?


    Grüße

  • Hallo


    das kann ich bestätigen ! Nach der Enlüftung war dieTemperatur um 2 Grad niedriger .


    Gruß Püdo

  • Die Entlüftungsgeschichte scheint auch bei mir ein Stück weit geholfen zu haben. Ein paar Stunden nach der Inbetriebnahme schnellte die Temperatur plötzlich so hoch, dass der Honda abschaltete. Glücklicherweise war der Honda-Installateur noch da. Der Ärmste hat dann stundenlang rumgemacht, auch das Thermostatventil im Wärmetauscher gewechselt, bis der Fehler beim Suchen verlorenging.
    Der Honda lief dann 2 Tage mit 69,x Grad - passte also - bis er dann wieder drüber stieg. Tja, mein schlimmster Verdacht ist ja, dass die dünnen Leitungen zum Speicher einfach nicht genug Wärmemenge abtransportieren - Auslegungsfehler.

  • Moin,

    Tja, mein schlimmster Verdacht ist ja, dass die dünnen Leitungen zum Speicher einfach nicht genug Wärmemenge abtransportieren - Auslegungsfehler.


    wir reden aber von 2,3KW Wärme, das ginge auch locker durch ne 12er Cu Leitung.


    Du hast doch sicher nen Wärmemengenzähler? Lies dort mal Durchfluß und VL/RL Temp ab.


    Grüße

  • Sorry, in dem Strang ist keiner drin. Hab' nur die Temperatur aus dem Cockpit: Momentan 38,8 und 69,1 bzw auf der Honda-Seite 70,6 und 77,6. Man muss noch dazu anmerken dass die Kupferrohre alle noch nicht isoliert sind - auf diese Herren warte ich noch.

  • Tja, mein schlimmster Verdacht ist ja, dass die dünnen Leitungen zum Speicher einfach nicht genug Wärmemenge abtransportieren - Auslegungsfehler.


    Garantiert nicht. Wasser kann pro °C und 1 L ca. 1,2 Wh (nicht kWh) speichern. Bei einer Differenz von ca. 30 °C (VL - RL) und einer Wärmeleistung von 2,5 kW muss ca. 70 L Wasser pro Stunde für den Wärmeabtransport umgewälzt werden. Da kannst Du eine 10ner Leitung verlegen wenn die Leitung nicht gerade 100m lang ist.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)