Dachs: Alternatives Motorenöl zu Senertec aus der NFZ Sparte

  • Hallo,


    habe jetzt schon einiges bezüglich alternativen Motorenölen gelesen, mE scheitert es ja meistens daran, ein anderes Öl zu verwenden, da der Dachs ja im Verhältnis zum PKW Motor ein sehr langes Ölwechselintervall hat. Wie sieht es denn aber mit einem Öl aus dem NFZ Segment aus? Habe hier ein Öl von Aral im Auge (Aral Mega Turboral 10W40) welches ein Wechselintervall von bis zu 160.000 km hat. Das kommt ziemlich genau an das von dem Senertc Öl dran und ist preislich (4,00 Euros inkl. MwSt) doch sehr interessant.
    Da mein Dachs jetzt 10 Jahre und 55000 Std auf dem Buckel hat, könnte man hiermit quasi etwas mehr als 50% der Ölwechselkosten sparen, da hier das Wort "Gewährleistung" ja keine Rolle mehr spielt.
    Wie sind eure Meinungen hierzu?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Aus meiner eigenen privaten Sicht kann man sparen, aber niemals bei ÖL.


    Entgegen ein möglichst billiges Mischöl zu verwenden, würde ich ein höherwertiges Produkt mit besseren Eigenchaften verwenden.


    Aus meiner Sicht notwendig sind LOW SAPS ÖLE mit hohem Dampfdruck und verhältnsimäßig hoher Viskosität bei Betriebstemepratur. Im Idealfal ein Einbereichsöl - allerdigns ist das mit einem Syntheseöl kaum möglich, da diese bereits unlegiert einen sehr breiten VI haben.


    Mineralische Öle (10W40 ist maximal teilsynthetisch) neigen aufgrund der Temperatrunstabilität zur Verkokung und Viskositäsverlust bei hohen Temperaturen.


    Googel irgendetwas mit Verkokung - zB. verokte Kolben, verkokte Ventile, verkokter Motor und gerne dazu Motorschaden. Als KFZ-Meiser hast Du doch mit Sicherheit viele verkokte Motoren, verschlissene Zylinder/Kolben dank verkokter Kolbennuten usw, erelebt.



    Oder anders - lass es, bzw. mache damit weiter wie es ist, das scheint doch zu klappen. Ist es egal - Trichter auf den Einfüllstutzen und reinpinkeln, oder auch Zielübungen...