Aussenfühler Dachs spinnt, welcher Fühlertyp?

  • Hallo miteinander,


    nach längerer Forumsabstinenz nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir. :)


    Und wie das im Leben so ist, falle ich auch gleich mit der Tür ins Haus:


    Schon im Sommer hat der Aussenfühler meines Heizöl-Dachses hin und wieder gesponnen, so dass der Dachs auf Störung ging. Dann war aber oft für lange Zeit wieder Ruhe. Jetzt beobachte ich jedoch, dass die vom Aussenfühler gemessene Temperatur ca. 8 Grad über der tatsächlichen Aussentemperatur liegt und somit meine Vorlauftemperatur der Heizung zu niedrig ist.


    Ich würde zunächst gern mal den Aussenfühler auswechseln, in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst ist. Daher meine Frage: Welcher Typ Fühler ist da verbaut? Könnt ihr mir weiter helfen?


    Viele Grüße und einen schönen ersten Advent


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Moin,


    Zitat

    nach längerer Forumsabstinenz nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir

    deshalb eine kurze Antwort, Strafe muß sein :P


    Wenn es ein MSR1 ist, dann PT500 (0°C = 500 Ohm, mit steigender Temp. steigender Widerstand = PTC).


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die KURZE Antwort. ;)


    Leider ist es kein MSR1, sondern MSR2. Aber vielleicht hast Du auch da noch eine kurze Antwort?


    Gruß


    Felix

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Ich habe mir für meine gebrauchte Nr. 2 mit MSR2 auch lauter PT500 Sensoren im Internet gekauft.


    Nur als Beispiel z.B. sensorshop24.de - da habe ich günstig und schnell meine Lieferung bekommen. Und nebenbei noch ein paar Schmankerl gefunden, z.B. Fühler mit Magnet - was die Befestigung am Pufferspeicher unter der Isolierung ungemein erleichtert :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Hallo Solardachs,


    vielen Dank für die Hilfe. Habe den Sensor gerade bei sensorshop24.de bestellt. Ich hatte dort schon mal einen Sensor gekauft und war über die Fülle des Angebotes damals schon sehr überrascht.


    Einen schönen Abend


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!