Eigenbau: Motor Generator Kombination für Einspeisung

  • Ich habe keine Inselversorgung sondern das Ersatznetz (Notstromlösung mit Umschalteinrichtung). Aber ich würde gerne im Notstromfall sowie im Netzparallelbetrieb wie im Inselbetrieb einen Generator bzw. BHKW mit in meinem System betreiben. 230V Wechsel auf 1-phasig würden da am besten zu meiner Verdrahtung im Haus passen.

  • Moin,


    dann mußt Du schauen ob der "Generator" im Sunny Island so konfigurierbar ist das er auch bei Netzbetrieb starten kann.
    M.M. sollte das nur möglich sein wenn die Batterien leer sind und den Überschußstrom vom Generator aufnemen können, das ist rein rechtlich begründet denn es darf ja nur PV Strom vom PV Einspeisezähler erfasst werden.


    Grüße

  • Ich kenne die Zählerkaskade nur zu genau, ich war an Ihrer Geburt beteiligt.


    Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden wie die Inselnetzbildung funktioniert, also nochmal : Der Sunny duldet im eigendlichen Inselnetz keinen weiteren Erzeuger.......... der Generator kann nur durch den Sunny hindurch funktionieren.


    Damit fliest der Strom des Generators in der selben Leitung wie der PV Strom und ist somit Meßtechnisch nicht mehr von diesem zu trennen.


    Irgendwie hoffe ich die ganze Zeit auf jemand der den SunnyIsland bereits nutzt und mir das herumgestocher im Trüben mit Fakten leichter macht. Oskar, Bernd sacht ma wat zu meinen Annahmen was den Geno Eingang am Island betrifft.


    Grüße

  • Der Sunny Island duldet im Moment schon zwei PV Wechselrichter an L1 und L2. Nun soll er eben noch einen Generator an L3 dulden. Das geht ganz sicher denn wenn dieser auch hinter einem Wechselrichter hängt kann das ein Sunny Island sicher nicht unterscheiden. (es könnte ja auch ein dritter PV Wechselrichter mit PV Modulen sein)
    Da der Generator nur an L3 hängt kann ich diesen auch einfach separat messen (Konzept 7)



    Angeschlossen ist der Sunny Island an L1 sowie auf der DC Seite an ein Stromspeicher. Der Rest sind nur Steuerleitungen die über die Relais die Umschaltboxsteuern sollte das System beim Netzausfall auf INSEL (oder wie es auch immer genannt werden mag) umschaltet.


    Um zum Thema zurückzufinden. Das größte Problem ist für mich die Synchronisation des BHKW Generators auf das Netz. Ob diese nun vom SI oder dem AkW generiert wird ist mir mal egal. Zweites Problem, der BHKW Generator wird wie oben geschrieben nur auf L3 angeschlossen sein damit bei der Phasenkopplung, welche im Inselbetrieb geschaltet wird, kein Problem auftritt.

  • Der Sunny Island duldet im Moment schon zwei PV Wechselrichter an L1 und L2. Nun soll er eben noch einen Generator an L3 dulden. Das geht ganz sicher denn wenn dieser auch hinter einem Wechselrichter hängt kann das ein Sunny Island sicher nicht unterscheiden. (es könnte ja auch ein dritter PV Wechselrichter mit PV Modulen sein)

    Aus Beitrag 28

    Zitat

    Der Sunny duldet im eigendlichen Inselnetz keinen weiteren Erzeuger
    ausser die "eigene Familie" die alle per Bus miteinander kommunizieren.

    Ein Generator oder WR ( Fremdfabrikat) an L3 würde im "Netzersatzfall" auf L1 geschalten, der Sunny würde Fremdspannung erkennen und sofort aussteigen. Die Option eines Permanentmagnetgenerators an einem SMA Windwechselrichter bleibt davon unberührt.


    Zitat

    Da der Generator nur an L3 hängt kann ich diesen auch einfach separat messen (Konzept 7)

    Nein, der Liefer- und Abgrenzungszähler in der Kaskade sind beides 3~ Zähler


    Zitat

    Zweites Problem, der BHKW Generator wird wie oben geschrieben nur auf L3
    angeschlossen sein damit bei der Phasenkopplung, welche im Inselbetrieb
    geschaltet wird, kein Problem auftritt.

    Diese Info ist neu - Also soll der Generator im "Netzersatzfall" nun laufen können oder nicht???


    Grüße

  • Das BHKW mit Generator soll immer laufen können wenn auch evtl eine kurze Abschaltung im Notstromfall und wieder zurück zu Netz-parallel kein Problem wäre.


    Das Problem mit dem Messkonzept 7 habe ich leider noch nicht wirklich verstanden. Es gibt auch 1 Phasen Zähler bzw. was macht ein 3-Phasen Zähler wenn ich nur eine anschließe?

  • Das BHKW mit Generator soll immer laufen können wenn auch evtl eine kurze Abschaltung im Notstromfall und wieder zurück zu Netz-parallel kein Problem wäre.

    Damit bist Du gezwungen den "Notstromer" an den Geno Eingang des SunnyIsland anzuschließen und bist natürlich auch an die Konfigurationsvorgaben im Sunny gebunden.


    Zitat

    Das Problem mit dem Messkonzept 7 habe ich leider noch nicht wirklich
    verstanden. Es gibt auch 1 Phasen Zähler bzw. was macht ein 3-Phasen
    Zähler wenn ich nur eine anschließe?

    Es ist einfach Vorschrift das alle Drei Phasen gemessen werden müssen, denn der Zähler bildet intern die Summe aller Drei Phasen. Oder hast Du auf der Stromrechnung schonmal L1 L2 L3 einzeln aufgeführt bekommen? Ja, es gibt natürlich auch 1~Zähler die sind für diesen speziellen Zweck aber nicht zugelassen.



    Mal noch ne Frage am Rande: Diese Phasenkopplung für Netzersatzbetrieb verkompliziert die ganze Sache ungemein - warum bzw. wozu hast Du die eingebaut? Habt Ihr soviele Stromausfalle ?

  • Zitat von »thilool«




    Das BHKW mit Generator soll immer laufen können wenn auch evtl eine kurze Abschaltung im Notstromfall und wieder zurück zu Netz-parallel kein Problem wäre.
    Damit bist Du gezwungen den "Notstromer" an den Geno Eingang des SunnyIsland anzuschließen und bist natürlich auch an die Konfigurationsvorgaben im Sunny gebunden.

    Also der SI hat zwei AC Eingänge AC1 dient als Steuerkabel und ist mit meiner Umschaltbox verbunden.
    AC2 ist der von dir beschrieben Generator/GRID Eingang. Dieser ist momentan natürlich mit dem normalen Netz belegt.


    der Generator wird ur bei einem kompletten Inselberieb direkt an den SI angeschlossen. Bei Netzparallel verhält sich ein generator genau wie ein PV System. (Hängt an einer oder allen 3 Phasen und macht sein Ding wenn die Sonne schein) Ein BHKW macht sein Ding dann eben wenn ich den Diesel anwerfe. PV auf L1+L2 und BHKW Diesel auf L3.


    Ich brauche die Zähler ja nur um den BHKW Strom aus der Gesamtsumme herauszurechnen. Mein Normaler 3~Zweirichtungszähler bleibt ja weiter erhalten. Es geht ja nur darum wenn der 3~Zweirichtungszähler 1000kwh Einspeisung sagt und mein Einrichtungs BHKW Stromzähler 100kwh sagt das die Netze BW wissen: OK 900kwh gibt es für PV Einspeisung und 100kwh gibt es für BHKW Einspeisung. So wurde es mir zumindest von den Netzen BW erläutert.

    Mal noch ne Frage am Rande: Diese Phasenkopplung für Netzersatzbetrieb verkompliziert die ganze Sache ungemein - warum bzw. wozu hast Du die eingebaut? Habt Ihr soviele Stromausfalle ?

    Der Hintergrund liegt darin, dass ich mir mit meiner PV Anlage die Unabhängigkeit auch beim Stromausfall sichern wollte. Der Gedanke bei Sonnen schein und Stromausfall keinen Strom zu haben obwohl 9kw vom Dach kommen könnten hat mich in die Richtung getrieben. Damit beide PV Wechselrichter laufen brauchen sie beide ein Netz. Bei Stromausfall kann EIN Sunny Island eben nur 1 Phase bedienen außer man koppelt diese zusammen oder man kauft sich 3 Sunny Island was leider zu teuer war.



    So wie es im Moment aussieht werde ich wohl einen Sunny Boy gebraucht kaufen und diesen auf Betriebsart "Turbine" laufen lassen und auf L3 hängen. Darin kommt dann entweder ein Synchrongenerator oder ein Asynchronmotor mit als Generator. Eine andere Lösung wurde in der Diskussion bisher noch nicht wirklich für mich ersichtlich.

  • Sorry das funktioniert so nicht.


    Für nen gepimpten Windy Boy braucht es den passenden permanentmagnet Generator, wenn dann der Windy Boy mit dem SI und PV-WR kommuniziert wird er auch im Netzersatzfall funktionieren - aber niemals mit der Zählerkaskade.


    Deine Gedanken zur Zählerkaskade sind schlicht falsch, die BW muß sich auch an Gesetze halten, im Dreiphasennetz wird Dreiphasig gemessen punkt.


    Wie in der Diskussion mehrfach erörtert gibt es mehrere Möglichkeiten, aber keine entspricht exakt Deinen Wünschen. Du mußt also Abstriche machen.


    Grüße


    PS: hab nun endlich ein etwas aufschlußreicheres Dokumente gefunden
    http://www.photovoltaik4all.de…atzstrom-ias-de-20w-1.pdf
    https://shop.asp-ag.com/upload…Ersatzstrom-PL-de-11W.pdf

  • Hallo Alikante,


    ganz ehrlich ich habe das "Problem" bzgl der Kaskadenmessung, die du als Problem siehst, nicht wirklich verstanden.


    Z1 ist ein 3~ Zweirichtungszähler (Standard)
    Z2 ist auch ein 3~ Zahler der nur Einspeisung (eine Richtung) zählt. Dieser wird nur auf L3 etwas bekommen können da auf L1+L2 keine Generatoren PV, BHKW , Wind etc angeschlossen sind
    Z3 brauche ich nicht (da PV-Anlage zu klein)
    Z4 ist wegen mir auch ein 3~ Zähler der aber leider auch nur auf L3 etwas zu zählen hat da die Kabel von L1+L2 leider hier in der "Luft hängen" (Diesen Zähler darf ich mir sogar selbst bei ebay besorgen ist also nicht so kritisch)


    Z2 hingegen muß ich mir offiziell vom Netzbetreiber mieten.


    Wo ist nun nochmal ganz genau das Problem???? :wacko: ?( :wacko: ?(


    Danke!

  • Moin

    Wo ist nun nochmal ganz genau das Problem????

    das Problem machst Du Dir selbst indem Du beabsichtigst alle Erzeuger in einen Topf zu werfen ( um auch mit dem "BHKW" Netzersatz zu fahren )


    Alle Erzeuger würden bei Dir an Z4 einspeisen , damit wird der Sinn der Zählerkaskade hinfällig denn Z2(Abgrenzungszähler) und Z1(Einspeisezähler) würden in Einspeiserichtung identische Werte messen.


    Meiner Ansicht nach macht deshalb SMA diese Trennung zwischen


    1. "Off-Grid" im "Inselbetrieb" mit permanent verfügbarem Generator
    2. "On-Grid" im "Netzersatzbetrieb" mit nur für diesen Notfall verfügbaren Generator


    Es gäbe zwar noch weitere Möglichkeiten zb. ( Ersatzstrom-IAS-20-de Seite13/14) den Z2 zwischen Netztrennung und Phasenkoppler innerhalb der Umschalteinrichtung zu verdrahten und das BHKW an Klemme AC2 des SI zu schalten. Aber m.M. wird der VNB das nicht mitmachen weil Z2 verplombt wird. Ausserdem weis ich nicht ob die Klemme AC2 im "Ersatzstromfall" Spannung führt oder Potentalfrei ist.


    Die Idee per WindyBoy zu erzeugen wird im übrigen schon dadurch negiert das Dein SI mit 9,xkWp PV schon am Limit ist!


    Grüße


    PS: nimm Dir einfach mal nen Stift zur Hand und zeichne so wie Du Dir das vorstellst, Du wirst sehr bald sehen welche "Denkfehler" Du machst

  • Sooo, ich habe den Rat befolgt und ich glaube meinen Denkfehler erkannt 8o 8o 8o


    Das Problem ist der Einspeisepunkt der PV Wechselrichter und der Punkt der Netztrennung + Phasenkopplung im Bezug zu Z2 (Zähler für das BHKW Einspeisung.


    Das Problem besteht ja generell nur wenn meine Umschalteinrichtung in den Notrstommodus schaltet. Im Normalbetrieb (Netzparallel) kann ja das Konzept 7 umgesetzt werden.


    Wenn nun die Netztrennung schaltet ist mein Z1 abgetrennt wie es sein soll. Mein Z2 allerdings nicht da meine PV WR in diesem Fall ja weiter Strom für das Haus liefern sollen
    Könnte ich nicht den Z2 hinter die Netztrennung legen genau wie Z1 aber im Falle des Notstrommodus über ein Schütz den Einspeisepunkt der PV Wechselrichter von zwischen Z1 & Z2 auf nach Z2 verlegen?


    Gruß