Frage zum Internen Wechselstromzähler BHKW Vitowin 300 W

  • Nein, es war nicht Mißverständlich von Dir.


    Nur scheinst Du die Zusammenhänge noch nicht zu verstehen!!


    Du bekommst für jede erzeugte kWh 5,41Cent als Nachweis dafür dient der KWK-Erzeugerzähler. Sitzt der Zähler im Gerät wird er die erzeugte Strommenge auch exakt messen. Sitzt der Zähler im Zählerschrank - wie vom VNB installiert - kommt nicht der gesamte Strom bei diesem Zähler an weil sich die Heizkreispumpen,Mischer und Steuerung vorher vom Strom bedienen.
    Das bedeutet Du bekommst weniger KWK-Zuschlag als Dir zusteht, bei Deinen Drei Heizkreisen + WW-Pumpe + Zirkulation + interne Pumpe + Steuerung können da bis 20% finanzieller Verlust für Dich rauskommen.


    Kannst Du das verstehen??


    Grüße

  • - kommt nicht der gesamte Strom bei diesem Zähler an weil sich die Heizkreispumpen,Mischer und Steuerung vorher vom Strom bedienen.

    Zwischen dem internen Zähler und dem ersten Zähler des EVU verbraucht nur die interne Pumpe ca. 15 Watt.
    Ist es aber nicht besser, den gesamten Strom vor dem EVU-Zähler zu verbrauchen ? 8)

  • Vcal, bitte denke nochmal genau über Deine Antwort und den Zusammenhang mit der KWK-Vergütung nach.


    Soweit mir aus anderen Beiträgen bekannt hat der Fragesteller eine ganze Menge mehr Heizkreise verbaut.


    Grüße

  • Vcal, bitte denke nochmal genau über Deine Antwort und den Zusammenhang mit der KWK-Vergütung nach.


    Soweit mir aus anderen Beiträgen bekannt hat der Fragesteller eine ganze Menge mehr Heizkreise verbaut.


    Grüße


    Der Vitotwin steuert die Mischer über den BSB-Bus, der Strom für die Mischererweiterungen und die Pumpen kann hinter dem EVU-Zähler abgeholt und gezählt werden. Warum sollte ich das machen, da kostet mich der Strom ggf. 26Cent ? ?(

  • Sorry aber auch Du hast es scheinbar nicht verstanden.


    Also nochmal :


    - alles was zwischen Erzeuger und Erzeugerzähler abgegriffen wird geht zu Lasten der KWK-Zulage
    - alles was zwischen Erzeugerzähler und Einspeisezähler abgegriffen wird ist Dein ganz normaler Verbrauch, das kann eigenerzeugter oder zugekaufter Strom sein je nach Situation


    Ich kenne den Vitotwin nicht genau genug, daher kann ich nur Befürchten das die zusätzlichen Heizkreise in Falle von neuling123 zwischen Gerät und Erzeugerzähler abzweigen und somit obiger Fall eintritt.


    Zitat

    der Strom für die Mischererweiterungen und die Pumpen kann hinter dem
    EVU-Zähler abgeholt und gezählt werden. Warum sollte ich das machen, da
    kostet mich der Strom ggf. 26Cent ? ?(

    Dieser Assage kann ich nun gar nicht folgen, welcher Zähler ist gemeint ?? Erzeugerzähler im Gerät , Erzeugerzähler ausserhalb des Gerätes oder der Liefer-/Bezugszähler der Gesamtanlage ??
    Für den Fall das die Erzeugerleistung nicht ausreicht um den Badarf zu decken wird sowieso zugekauft, ist die Erzeugerleistung aber höher oder gleich dem verbrauch spielt auch die Lage der Verbraucher zu den beiden Zählern keinerlei Rolle ( ausgehend vom normalen ZRZ für Überschußeinspeisung einer EEA )


    Wie geschrieben, es geht nicht um den körperlichen Strom sondern um die laut KWKG zustehende Vergütung 5,41Cent für jede erzeugte kWh.


    Grüße

  • Ich kenne den Vitotwin nicht genau genug, daher kann ich nur Befürchten das die zusätzlichen Heizkreise in Falle von neuling123 zwischen Gerät und Erzeugerzähler abzweigen und somit obiger Fall eintritt.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der EVU-Zweirichtungszähler für die KWK-Zulage (5,41Cent) herangezogen wird. Nach meiner Erfahrung denken zahlreiche Micro-KWK-Betreiber ebenso. Ein KWK betreibe ich selber nicht, bin also nicht betroffen. :whistling:

  • dass der EVU-Zweirichtungszähler für die KWK-Zulage (5,41Cent) herangezogen wird. Nach meiner Erfahrung denken zahlreiche Micro-KWK-Betreiber ebenso.

    Tja, einfach falsch. Die Zulage gibts auch für selbst verbrauchten Strom - wie soll der Einspeisezähler das ermitteln??


    Die vom Einspeisezähler ermittelten Mengen werden zusätzlich mit VNNE+Einspeisevergütung (Quartalsweiser Börsenpreis ehemals EEX , heute KWK-Index ) vergütet


    Grüße

  • Hallo
    der Vitotwin 300 Verbraucht ca 5-6% der prodozierten Energie selbst (Interne Kesselpumpe, Relais etc).
    Mich ärgert es, das der Strom für die oben erwähnte Abnehmer vor dem internen vom NB akzeptirten Stromzähler abgenommen wird.
    Wir sprechen hier zwar nur über ca. € 12 aber Kleinvieh macht auch Mist
    Von daher kann ich Alikante nur zustimmen keine Verbraucher vor dem Zähler.

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Moin,

    der Vitotwin 300 Verbraucht ca 5-6% der prodozierten Energie selbst (Interne Kesselpumpe, Relais etc).

    nur ums ganz genau darzustellen. Der Strom welcher für den Eigenbedarf der Stromerzeugungseinheit benötigt wird ist nicht Zuschlagsberechtigt nach KWKG. Sicherlich gibt es Interpretationsmöglichkeiten aber Grundsätzlich fällt alles was Steuerung,Sicherheit,Brennstoffversorgung und (Primär)Kühlung der Stromerzeugungseinheit betrifft darunter. Dafür gibts also keine 5,41Cent - die genannten 5-6% sind dafür im Rahmen.
    Jedoch alles was zur Heizungsanlage gehört, wie Mischer und Heizkreispumpen, ist Zuschlagsberechtigt.


    Grüße

  • Nur scheinst Du die Zusammenhänge noch nicht zu verstehen!!


    Du bekommst für jede erzeugte kWh 5,41Cent als Nachweis dafür dient der KWK-Erzeugerzähler. Sitzt der Zähler im Gerät wird er die erzeugte Strommenge auch exakt messen. Sitzt der Zähler im Zählerschrank - wie vom VNB installiert - kommt nicht der gesamte Strom bei diesem Zähler an weil sich die Heizkreispumpen,Mischer und Steuerung vorher vom Strom bedienen.
    Das bedeutet Du bekommst weniger KWK-Zuschlag als Dir zusteht, bei Deinen Drei Heizkreisen + WW-Pumpe + Zirkulation + interne Pumpe + Steuerung können da bis 20% finanzieller Verlust für Dich rauskommen.


    Kannst Du das verstehen??


    @ Alicante, ich denke schon, dass ich die Zusammenhänge verstehe. darum ist der externe Zähler ja auch vor allen externen Verbrauchern installiert. Nach einer Woche Betrieb stelle ich eine Abweichung von 1-2% zum internen Zähler fest, diese Differenz ist für mich akzeptabel, auch wenn ich noch nicht weiß, wo sie herkommt. Keine Ahnung, was die Messgenauigkeit der Zähler ist.

  • Kein Problem,


    Deine Anlage Deine Entscheidung - nur nochmal für mich zum verständniss Deiner Anlage. Du hast 3 witterungsgeführte Heizkreise und noch eine Warm Wasser ladepumpe? Alles vom Vitotwin gesteuert ?


    Grüße

  • moin

    Ja, dem ist so.

    wen dem so ist, und die Pumpen und Mischer hängen tatsächlich alle am Vitotwin, wird es die 15-20% Abweichung zu Deinen Lasten geben.( Oder, und das kann gut sein ist aber ebenso falsch, diese Verbraucher zweigen schon vor dem internen Zähler ab! Dann gibts keine Zählerdifferenz aber trotzdem hast Du 15-20% Einbuse. Deshalb noch die Frage welche leistung zeigt Deine Vitotwin an? 800-900Watt ?? )


    Grüße