Dachs: Service code 184 "Drehfeld falsch"

  • Hallo!


    Das alles ändert aber nichts an der Tatsache das die ENS im MSR 1 keine gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr hat und wohl deshalb der NB sich querstellt.


    Schau halt mal nach einer externen ENS die die Forderungen erfüllt. Das dürfte weitaus günstiger sein als ein neuer MSR 2-Regler.


    Viele Grüße

  • Schau halt mal nach einer externen ENS die die Forderungen erfüllt. Das dürfte weitaus günstiger sein als ein neuer MSR 2-Regler.


    :-(|__| Ich verstehe gerade nur nur "tuttut" also Bahnhof. Was ist ein ENS, und wo bekomme ich die zeitnah her?


    ich habe ja ein MSR2 regler, nur fehlt dem scheinbar die passende Software.

  • Moin,


    es ist für die Lösung deines Problemes unabdingbar das die EAM Ihre Forderung bzw. den Ablehnungsgrund schriftlich mitteilt. Bitte lade dann dieses Schriftstück ( anonymisiert ) hier hoch, erst dann können wir Dir bei der Antwort helfen.


    Grüße

  • Guten Morgen, habe eben mit dem verantwortlichen Sachbearbeiter gesprochen. Er möchte einen schriftlichen Nachweise das der CosPhi auf maximal 0,95 Fest eingestellt wird. Das ist im Prinzip sein ganzes Problem. Was kann ich da tun? Oder Gibt es Dokumente vor 2012. Die das belegen? Den die gegenwärtigen Dokumente aus dem Netz, beziehen sich auf die Geräte nach 2012.

  • Ist ein Wert von 0,95 realistisch ?


    Das wird doch nicht der einzige Dachs der Welt sein, was meint Senertec zu Datenblättern ?


    Meßgerät (insoweit 0,95 erreicht werden) ?


  • hallo,


    hast Du denn keine Papiere zum Gerät dazu bekommen?


    Alternativ ein Foto vom Typenschild ?

    Das Habe ich. Leider kann ich darin nicht mal ansatzweise was dazu finden. Denn das Thema ist erst 2012 groß bei den Energie versorgern.
    Eine Installationsanleitung, Hydraulikfibel und die Bedienungsanleitung für denMSR2Regler .
    Foto Lade ich mal hoch.


    Kann man den CosPhi irgendwie begrenzen?

  • Moin,


    keine Ahnung was Du da fotografiert hast, ein Typenschild schaut so aus klick



    CosPhi ist schon immer ein Thema,zumindest solange es Wechsel-/Drehstrom gibt.


    Ja den CosPhi kann man einregeln, nennt sich Kompensation. Den Kondensator dazu kann Dein Elex ausrechnen,einbauen,bestätigen - ganz easy.




    Grüße

  • Ein cosphi von 0,95 mit einem Asynchrongenerator ohne Kompensation wage ich vom Bauchgefühl her anzuzweifeln. Wohlmöglich läuft der Generator weit vor dem Kippmoment....


    Rechnen ohne Daten ist lustig.


    Ob ein Elektro in der Lage ist den Phasenwinkel zu bestimmen, ich mutmasse mal eher nicht. Kabelaffen verlegen Leitungen und schliessen bei Omma den Herd an, soweit ich mich erinnere......

  • Mag sein das "Kabelaffen" nur Schlitze stemmen und Schukosteckdosen anklemmen können, für ein BHKW und die Anmeldung beim VNB braucht es einen konzessionierten Elektromeister.


    Rechnen mit den im Datenblatt gegebenen Daten ( kVA,KW,cosPhi ) sollte möglich sein, dazu gibts auch Literatur zb. hier ab Seite 10


    Ansonsten hat der Elektromeister auch ein Meßgerät.


    @ LordHelmchen : gib einfach Deinem Elektriker den Auftrag die Kiste auf 0,95 zu Kompensieren und gut.



    Grüße


    PS: übern dicken Daumen würde ich 8 bis 10 kVAR schätzen

  • @ LordHelmchen : gib einfach Deinem Elektriker den Auftrag die Kiste auf 0,95 zu Kompensieren und gut

    Das würde ich gerne tun. Sogar sehr gerne. Aber mein Elektromeister des Vertrauens (oder leider nur der denn schaltschrank aufgehangen hat ).sagt wir müssen ein neuen Regler kaufen. Da führt kein Weg dran vorbei.


    alikante, das Bild war mit Rahmen. Habe dir ein gesundes gemacht. Das steht auf dem Regler. Ansonsten ist kein anderes auf dem Gehäuse zu sehen.

  • Moin,


    auch dieses Foto ist nicht das Typenschild des Dachs, Das Typenschild ist am Gehäuse des Dachs nicht am Regler.

    Zitat

    Da führt kein Weg dran vorbei.

    Tja, dann such Dir nen besseren Elektriker!! Lass Dir nur um des Wissens Willen ein Angebot von Senertec über einen neuen MSR2 machen - aber mit Angabe des dann erzielbaren CosPhi.
    Würde mich stark verwundern wenn in der "neuen" Elektronik bereits die Kompensation eingebaut wäre.


    Wie mehrmals schon geschrieben Dein Dachs bringt einen CosPhi von 0,9 ( 0,88 auch schon bei älteren Modellen gesehen ). Dein VNB fordert laut seinen Anschlußbedingungen 0,8 ind. bis 0,9 cap. der Dachs wäre also ohne jede Einschränkung anzuschließen. Das Dein VNB Dir gegenüber nun mündlich 0,95 fordert ist schon zu hinterfragen. Glaubt man den Angaben in Lehrbüchern sind allein mit einem MKP Kondensator nur Werte bis 0,96 zu erzielen darüber hinaus braucht es eine richtige Kompensationsanlage.


    Nur mal im Vergleich, mein ehemaliges Rapsöl BHKW hatte einen 11,5kVA Generator ( bei max 7KW Leistung ) den ich mit 5kvar Kompensieren musste. Der VNB wollte es so, also kam der MKP in den Schaltschrank - fertig.
    Ich hab echt keine Ahnung warum sich dein Elex und VNB so anstellen - aber es ist Dein Geld, Du kannst kämpfen oder es einfach zum Fenster raus werfen.


    Grüße


    PS: hier mal noch ein Link zum Planungshandbuch, ich denke aus 2011 ?? Auf Seite 51 gibts nochmal Info zu Schein-,Blind- und Wirkleistung und CosPhi.
    http://www.senertec-center.de/…lanungshandbuch_dachs.pdf


    PPS: kannst auch mal hier Deine Situation schildern und ein Angebot für ne passgenaue Festkompensation anfordern. http://www.elkon-kompensationsanlagen.de/

  • Auszug aus dem PDF:


    • Wirkleistung 5,5kW(konstant)
    • Scheinleistung 6,2kW


    CosPhi = Wirk/Schein
    CosPhi = 0.887


    Die Kompensation ist wie beschrieben ohne größeren Aufwand möglich, solange keine Leistungsmodulation erfolgt, nur wer soll die Funktion bestätigen und zudem bislang unerwähnt - ewig halten die Kondensatoren das nicht durch. Die Berechnung ist weniger kompliziert, als gedacht wird. Das kann man in Eigenregie angehen und gegebenfalls macht man das zweimal - da das Material günstig ist, sei auch das egal.




    Der Elektriker scheint ebenso wie angedeutet gut geeignet, um Leitungen zu verlegen, oder eine Waschmaschine aufzustellen. Meister hin oder her - ich kenne viele mit Doktortitel, die zu blöde sind einen Fahrradreifen aufzupumpen - von denen die als Proffessor tituliert werden mal ganz zu schweigen.
    Der "MSR2" hat keinen Einfluss auf die Blindleistung.



    Ich schließe mich Alikante an - entweder das akzeptieren, oder halt andere Wege suchen. Einer harten Konfrontation würde ich auch zunächst ausweichen wollen, nur ohne eigene ausreichende Kenntnis wird es schwer zu verhandeln. Dazu wird lokal wohl ein kompententer "Unterstützer" benötigt, bzw. andere Wege begangen werden müssen - manchmal wundert man sich, was dann doch alles klappt (eigene Erfahrung).

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()