Umbau PE-Heizöltank zum Pufferspeicher?

  • Hallo,


    wir erwägen die Anschaffung eines BHKW für ein 2-Familienhaus. Bisher heizt hier ein
    Viessmann Vitola-biferal-RN Blaubrenner betrieben mit Heizöl aus 3 Stück 1500 Liter ROTHALEN Tanks.
    Aus baulichen Gründen möchten wir einen der Tanks zum (drucklosen) Pufferspeicher umrüsten.
    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Gruß
    joh

  • Ich habe keine Erfahrungen, nur mein Bauchgefühl meint daß PE bei 80°C deutlich an Stabilität verliert. Die Tanks sind auf 20°C oder kälter ausgelegt.


    Den Versuch würde ich mir persönlich sparen.

  • Ich habe keine Erfahrungen, nur mein Bauchgefühl meint daß PE bei 80°C deutlich an Stabilität verliert. Die Tanks sind auf 20°C oder kälter ausgelegt.


    Den Versuch würde ich mir persönlich sparen.

    In den Genehmigungsurkunden steht bis max. 40°C, ich würde auf max 60°C gehen wollen. Was sagt da das Bauchgefühl?

  • Bauchgefühl sagt: Kapitaler Wasserschaden! Die Tanks können auch nie im Leben 3 bar aushalten... Schnapsidee....


    Ein geeigneter Puffer kostet deutlichst unter 1000 Euro....

  • Bauchgefühl sagt: Kapitaler Wasserschaden! Die Tanks können auch nie im Leben 3 bar aushalten... Schnapsidee....

    woher kommen die 3bar? Es sollte doch 'offen' betrieben werden s.o.


    Ein geeigneter Puffer kostet deutlichst unter 1000 Euro....

    Eine Bezugsquelle würde mich interessieren. Und das Ganze muß auch durch die Türen passen, während der Tank schon steht und isoliert werden müsste...

  • Drucklos betreiben bedeutet, dass Du eine hydraulische Entkopplung brauchst.
    Du musst also Plattenwärmetauscher und zusätzliche Pumpe installieren.
    Die zusätzliche Pumpe benötigt Strom und der Plattenwärmetauscher verliert "Temperatur".


    Du willst auf 60°C beladen. Demnach kommen im Idealfall rund 58°C in dein Heiznetz zurück.
    Und wie ist die Vorlauftemperatur deines Heizungsnetzes? - wahrscheinlich über 55°C oder?