Umbau PE-Heizöltank zum Pufferspeicher?

  • Hallo,


    wir erwägen die Anschaffung eines BHKW für ein 2-Familienhaus. Bisher heizt hier ein
    Viessmann Vitola-biferal-RN Blaubrenner betrieben mit Heizöl aus 3 Stück 1500 Liter ROTHALEN Tanks.
    Aus baulichen Gründen möchten wir einen der Tanks zum (drucklosen) Pufferspeicher umrüsten.
    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Gruß
    joh

  • Ich habe keine Erfahrungen, nur mein Bauchgefühl meint daß PE bei 80°C deutlich an Stabilität verliert. Die Tanks sind auf 20°C oder kälter ausgelegt.


    Den Versuch würde ich mir persönlich sparen.

  • Ich habe keine Erfahrungen, nur mein Bauchgefühl meint daß PE bei 80°C deutlich an Stabilität verliert. Die Tanks sind auf 20°C oder kälter ausgelegt.


    Den Versuch würde ich mir persönlich sparen.

    In den Genehmigungsurkunden steht bis max. 40°C, ich würde auf max 60°C gehen wollen. Was sagt da das Bauchgefühl?

  • Bauchgefühl sagt: Kapitaler Wasserschaden! Die Tanks können auch nie im Leben 3 bar aushalten... Schnapsidee....


    Ein geeigneter Puffer kostet deutlichst unter 1000 Euro....

  • Bauchgefühl sagt: Kapitaler Wasserschaden! Die Tanks können auch nie im Leben 3 bar aushalten... Schnapsidee....

    woher kommen die 3bar? Es sollte doch 'offen' betrieben werden s.o.


    Ein geeigneter Puffer kostet deutlichst unter 1000 Euro....

    Eine Bezugsquelle würde mich interessieren. Und das Ganze muß auch durch die Türen passen, während der Tank schon steht und isoliert werden müsste...

  • Drucklos betreiben bedeutet, dass Du eine hydraulische Entkopplung brauchst.
    Du musst also Plattenwärmetauscher und zusätzliche Pumpe installieren.
    Die zusätzliche Pumpe benötigt Strom und der Plattenwärmetauscher verliert "Temperatur".


    Du willst auf 60°C beladen. Demnach kommen im Idealfall rund 58°C in dein Heiznetz zurück.
    Und wie ist die Vorlauftemperatur deines Heizungsnetzes? - wahrscheinlich über 55°C oder?
    Also was soll das bringen - außer unnötigen Investitionen und Wärmeverlusten?


    1000 Liter-Speicher kaufen, Öltank raus, PWT und Pumpe sparen - freuen...

  • Hallo,


    wir erwägen die Anschaffung eines BHKW für ein 2-Familienhaus. Bisher heizt hier ein
    Viessmann Vitola-biferal-RN Blaubrenner betrieben mit Heizöl aus 3 Stück 1500 Liter ROTHALEN Tanks.
    Aus baulichen Gründen möchten wir einen der Tanks zum (drucklosen) Pufferspeicher umrüsten.
    Gibt es dazu Erfahrungen?


    ein bhkw sich anschaffen wollen.....








    ....aber kein Geld für einen Speicher übrig haben?
    Ideeen haben die Leut? schon sonderbar...
    ( Kopfschüttel )

  • Moin,

    Ideeen haben die Leut? schon sonderbar...
    ( Kopfschüttel )

    na das sagt ja grad der Richtige. :whistling:


    Drucklose Speicher sind nix neues, haben Vor- und Nachteile. In diesem Fall könnte zwar etwas Geld gespart werden aber zu welchen (Folge)Kosten :?: und 500Liter puffer sind nun wirklich nicht teuer.


    mfg

  • Moin,

    na das sagt ja grad der Richtige. :whistling:


    Drucklose Speicher sind nix neues, haben Vor- und Nachteile. In diesem Fall könnte zwar etwas Geld gespart werden aber zu welchen (Folge)Kosten :?: und 500Liter puffer sind nun wirklich nicht teuer.


    wie soll so ein Knödel denn thermisch die Energie puffern,...wenn bauartbedingt die Isolierung schon fehlt.
    Die Anschlüsse sägt man dann wohl am Ende noch mit der Stichsäge aus und die Muffen werden mit der Silikonspritze dicht
    gemacht?
    http://i.ebayimg.com/t/Heizoel…UAAOSwGvhT3oZo/%24_35.JPG



    bei aller Liebe....
    aber so was ist doch höchst un-professionell?





    in Kiev legen die auch über die Heizung nasse Handtücher und öffnen notorisch die Fenster,....weil es keine
    Thermostate gibt

  • Moin

    wie soll so ein Knödel denn thermisch die Energie puffern,...wenn bauartbedingt die Isolierung schon fehlt.
    Die Anschlüsse sägt man dann wohl am Ende noch mit der Stichsäge aus und die Muffen werden mit der Silikonspritze dicht
    gemacht?

    )))) )))) )))) Du bist echt total Ahnungslos )))) )))) ))))



    Grüße