SenerTec SE 30 - Probleme mit der Warmwassertemperatur

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht habt Ihre eine Idee woran folgendes Problem liegen kann.
    Ich habe seit 2006 einen Dachs HKA MSR2 mit SE 30 und SE plus inkl. 750 l. Wärmespeicher von Senertec im Einsatz. Im Haus ist ein Zirkulationsleitung verlegt.
    Seit geraumer Zeit erreichen wir beim Baden und Duschen nur noch die ersten 1-2 Minuten eine Temperatur von 45 °C und danach sinkt die Temperatur auf ca. 35 - 37 °C ab, was viel zu niedrig ist.


    Folgende Massnahmen haben wir schon ergriffen:


    1. Wärmetauscher entkalkt - Keine Veränderung - ausser sichtliche Kalkrückstände
    2. SE 30 Ladepumpe getauscht - Keine Veränderung 7 l/ min Durchsatz
    3. Wasserdruck auf 4 bar im Haus erhöht - Durchsatz 8 l / min


    Das System hat all die Jahre funktioniert, von daher frage ich mich was nun defekt oder verschlissen ist . Danke für euren Input. :)

  • Hallo!


    Ist die Heizwassertemperatur hoch genug? Das evtl. vorhandene Primärseitige Thermostat tut auch so wie es soll? Ansonsten würde ich sagen das immer noch Kalkrückstände die Wärmeübertragung behindern.


    Viele Grüße



    Wieder Beitrag beim Absenden verschwunden und Verbindungsprobleme angezeigt.

  • Danke für den Input, ich habe jetzt alles nochmals überprüfen lassen und es ist wohl der Wärmetauscher , der bei Reinigung nicht richtig sauber wurde.
    Da ich den Dachs im 3- Familienhaus benutze, stehe ich jetzt vor der Frage einen neuen SE 30 Wärmetauscher oder stattdessen einen 300 l Warmwasserspeicher mit Wärmetauscher einzubauen, da der Warmwasserbedarf in Zukunft noch steigen wird.
    Hast Du Erfahrung mit solch einer Kombination und macht das Sinn. Ich glaube der SE 30 schafft sowieso nur eine Temperatur von max. 45 °C und ist ein wenig schwachbrüstig ausgelegt.
    Die Warmwassertemperatur ist bei 55 °C eingestellt und die Heizwassertemperatur bei ca. 75 °C. Das Thermostat scheint zu funktionieren. Hier muss ich mich aber auf die Aussage verlassen.


    Besten Dank für die Hilfestellung zur Entscheidungsfindung!

  • Hallo!


    Mit dem SE 30 direkt nicht. Erfahrung mit Speicher? Ja! Ich habe von Speicherwassererwärmer auf Frischwasserstadion umgebaut. Das mit dem Speicher war mir zu unhygienisch und außerdem war die Rücklauftemperatur beim Laden immer recht hoch, das hat den ganzen Pufferspeicher durchgemischt.


    Schau doch mal ob man evtl. einen größeren WT weinbauen kann.


    Viele Grüße

  • Danke,


    das ist eine gute Idee mit dem grösseren Wärmetauscher. Vielleicht kann man das auch direkt im vorhanden Pufferspeicher installieren.


    Viele Grüsse