China Diesel Chanhchei R 180 für Eigenbau

  • Die kleinen China-Motoren wie sie z.B. auf Rüttelplatten draufhängen gibts auch als Diesel.


    Luftgekühlt - aber wäre für mich inzwischen die Motorvariante der Wahl weil der Markt in der Leistungklasse einfach wesentlich größer ist. Und das es geht haben Kirsch und Forenteilnehmer bereits bewiesen.



    mfg JAU

  • Von den Kirsch liest man leider nicht viel gutes ;) (klar nur negative berichte kommen online, aber riesige Stückzahlen wird es in dem Bereich kaum geben)


    Hab mal nach Antworten und Klicks sortiert geschaut in der Rubrik, aber da ist mir kein Projekt aufgefallen. Welches meinst du denn? Danke vorab :)

  • Hallo an alle Mitleser,


    Nun muß ich doch meine o.g. Aussagen "Richtigstellen".
    Nach Ausbau und zerlegen konnte ich keinen Schaden feststellen.
    Zwischnzeitlich hatte ich meinen Ersatz Motor "Neuwertig " in Betrieb genommen--habe die gleichen Probleme gehabt.
    Das Zauberwort heißt "Abgasgegendruck "---Entfernen eines Teils der überlangen Abgasanlage---
    Nun läuft der Motor wesendlich besser, d.h. Leistung neu einstellen, Abgase sauberer-Laufruhe besser-Krbelgehäuse Entlüftung sauber.
    Dies war der Grund --nun bin ich wieder zufrieden.

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Hallo ah df,


    Ich bin neu hier und möchte mir auch ein kleines Heizöl-BHKW zulegen.


    Frage:

    wie ist das Resümee nach 4 Jahr BHKW-Eigenbau Erfahrung mit dem China-Motor und was wurdest du anders Machen?



    Mit freundlichen Grüßen

    Albert

  • Hallo Albert,

    Nun, ich hatte zwei Motoren in Betrieb--ist der gleiche Motor, wird nur über den Gashebel geregelt.

    1)--Motor mit 1500 U/min---3kw Generator--ef. Produktion ca 2,3 kw elektr.---ca 5 Kw therm.--hierzu hatte ich einen Pufferspeicher.

    2 ) " " 1100 " -- 1,5 " " " 1,0 " " " 2,5" " -- Heizwasser geht direkt in einen Heizkörper,

    welcher in meiner Werkstatt ist---hier ist die Situation so, daß ich nach gewisser Laufzeit die Leistung nochmal redzieren muß, da der vorh. Heizkörper die Energie nicht mehr aufnehmen kann.

    auch das effektive Ergebnis zw. Verbrauch und Produktion von elektr. Energie ist bei 1500 U/min besser.

    0,75 Ltr----bei ca 2,3 kw elektr.

    0,6 " ---- " " 1,0 " "

    ich verwende Rest Heizöl und Rapsöl ( von mir gefiltert )

    Die Einheit Motor und 3 kw Generator wurde ausgebaut--Gebäude wurde verkauft--diese Einheit mit Überwachung würde ich verkaufen.

    Laufzeit , bzw. Langlebigkeit : hier habe ich keine Ergebnisse, da nur kurzfristig gearbeitet wird.

    Generell ist dies nur ein Hobby von mir.

    Näheres kann hier nicht benennen, jedoch bin ich gerne bereit, dies pers. tel. zu besprechen.

    09142/ 1698

    viele Grüße

    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0