Dachs: Effizienzoptimierung

  • Hallo,


    bei mir ist die KWK-Einspeisevergütung (5,11 ct) ausgelaufen und von meinem Händler wurde mir die Effizienzoptimierung 66-plus für meinen Dachs angeboten (da Heizstab bereits vorhanden). Mich würden praktische Erfahrungen mit dieser Effizienzoptimierung 66-plus interessieren (gab es techn. Probleme, Berechnung zur Amortisierung usw.). Auf der Senertec Homepage und hier im Forum bin ich mit der Suchefunktion leider nicht fündig geworden, ebenso bei google...


    Danke für Infos

  • Hallo,


    Also meine Effizienzoptimierung liegt im Stromspeicher ;-_
    Der Heizstab ist eine reine Stromv-Vernichtungsmaschine. :cursing: :thumbdown:
    Wenn der Strom vom Dachs schon direkt verbraucht werden soll im eigenem Objekt, dann schon in eine Wärmepumpe.
    Dort kann man heute schon aus einem KW Elektrisch 3 - 4 KW Themisch erziehlen.


    Jedoch hast in der übrigen Zeit immer noch kein Strom, deshalb doch lieber Speichern und hierdurch den Eigenverbrauch erhöhen.
    Heist gleichzeitig den Zukauf drastisch verringern. :thumbup:
    Dann hast wirklich was davon. :thumbup:
    Schließlich haben wir alle, den Dachs einbauen lassen um unsere Stromkosten zu verringern. 8o


    Sonnenreiche Dachs und Speichergrüße
    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo nochmal


    am meisten kannst sparen wenn Du dir einen Stomer besorgst
    dann sparst richtig spritkosten.
    z,B, einen gebrauchten Opel Ampera :thumbup:
    Also ich spare damit am meisten weil für meinen Tagesbedarf reicht seine Km pauschale von ca 60 bis 80 km
    je nach fahrweise.
    Und wenn ich in Urlaub fahre brauche ich keine Angst zu haben das ich liegenbleibe dann schalte ich um auf E10
    und vor Ort wieder an die Ladedose. :D



    in diesem sinne
    L.G. hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo Dachs-Freaks,
    ich laufe auch im November 2014 aus der Förderung. Ich habe auch schon mehrere Speicherlösungen am Start. Den Heizstab würde ich aber trotzdem nicht verdammen, da es im kalten Winter vorkommmen kann, dass alle Speicher voll sind und der aktuelle Stromverbrauch abgedeckt ist. Zur Zeit baue ich einen dreipahsigen Dimmer, der für diese Fälle gedacht ist. Ansonsten habe ich meinen Öldachs auf 3,5 kW Leistung eingestellt, um bei längerer Laufzeit den Strom leichter verwerten zu können. Messwerte dazu, hatte ich schon ins Forum eingestellt.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo


    ich bekomme nächste Woche meinen Amera :thumbup: zusätzlich zu meinem reinen E-Mobil Mega e-city. ;-_
    Was meinst du mit "Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger)"
    Was kann er mehr als ich schon weiß?


    sonnenreiche Dachs und Speichergrüße


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo Hitschi,
    das war eigentlich mehr lustig gemeint. Ich saß aber schon mal, mit meiner Familie, im Winter 6 Stunden auf der Autobahn fest und war froh alle halbe Stunde den Motor anmachen zu können. Wir brauchten also nicht zu frieren.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)