Vitotwin: Kein Heizbetrieb im Sommer, wo stelle ich den Mindestwert ein?

  • Hallo zusammen,
    bin seit wenigen Wochen Besitzer einer Vitotwin 300 W, nun haben wir mitten im Sommer, Temperaturen von 15 Grad und meine heizung springt nicht an.
    Wo kann ich den Wert einstellen, das die Heizung bei unter 16 Grad anspringt?


    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar

  • Ich nehme an, das liegt entweder an der Tagesheizgrenze oder der Sommer/Winter-Heizgrenze. Beides erkennt man daran, dass in der Anzeige rechts oben über der kleinen Sonne das Wort "ECO" steht.


    Die Tagesheizgrenze sorgt dafür, dass die Heizung erst unterhalb einer bestimmten Tagestemperatur (bei uns z.B. 16°C) anspringt. Sie wird eingestellt im Menü "Heizkreis" unter Code 732 in der Ebene F2. Wichtig: Der dort einstellbare Wert (z.b. "-4") bezieht sich auf den Raumtemperatur-Komfortsollwert. Letzterer ist im gleichen Menü über Code 710 in Ebene E eingestellt. Die Werkseinstellung unter Code 710 ist 20°C. Wenn jetzt unter Code 732 z.B. "-4" eingestellt wird, so läuft die Heizung erst unterhalb (20-4=) 16°C. Genauer: Wegen einer Regel-Hysterese von 1 K schaltet sich die Heizung "von unten kommend" bei 16°C aus, aber "von oben kommend" erst bei 15°C wieder ein.
    Allerdings ist lt. unserer Anleitung die Werkseinstellung Null, d.h. daran kann es nur liegen, wenn der Kundendienst hier die Einstellung verändert hat (sollte er eigentlich nur nach Rücksprache mit Dir machen).


    Die Sommer/Winter-Heizgrenze sorgt dafür, dass sich die Heizung im Sommer nicht bei an sich warmem Wetter einschaltet, wenn kurzfristig (z.B. in den frühen Morgenstunden) die Tagesheizgrenze unterschritten wird. Sie wird eingestellt im gleichen Menü unter Code 730 in Ebene F1. Die Werkseinstellung ist 18°C. Auch hier gilt eine Regelhysterese von 1 K, d.h. "von oben kommend" geht die Heizung erst unterhalb 17°C an.
    Wichtig: Die maßgebliche Temperatur für die Sommer/Winter-Heizgrenze ist nicht die aktuelle Tagestemperatur, sondern die "gedämpfte" Außentemperatur. Angezeigt wird diese im Menü "Diagnose Verbraucher" unter Code 8703 (Ebene F1). Wenn es bis gestern bei Euch warm war (draußen meine ich), kann es schon sein, dass die gedämpfte AT noch oberhalb 17°C liegt. Bei weniger gut isolierten Häusern führt das dazu, dass man bei einem Kälteeinbruch am nächsten Tag friert. (Oder natürlich könnte auch unter Code 730 die Werkseinstellung verändert worden sein.)


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich danke dir für die schnelle (umfangreiche) Antwort Sailor. Hatte bislang nur die Sommer-/Winterheizgrenze gefunden. Das "ECO" habe ich nicht über der Sonne stehen. Die Tagesheizgrenze (732) ist auf 0°C.
    Frage: Meine Komfortsollwert Einstellung ist bei uns 22°C, muss ich jetzt -6°C bei (732) einstellen , damit die Heizung bei 16°C anspringt?

  • Das "ECO" habe ich nicht über der Sonne stehen.

    Dann kann es die Tagesheizgrenze jedenfalls nicht sein, siehe auch unten. Ob das "ECO" bei Überschreitung der Sommer/Winter-Heizgrenze auch erscheint, bin ich nicht ganz sicher.

    Frage: Meine Komfortsollwert Einstellung ist bei uns 22°C, muss ich jetzt -6°C bei (732) einstellen , damit die Heizung bei 16°C anspringt?

    Wenn bei Code 732 der Wert "0" eingestellt ist und der Komfortwert bei 22°C liegt, so geht Eure Heizung bei AT= 22°C aus und springt bei AT= 21°C wieder an. Von dem her sollte sie also laufen. Wenn Du willst, dass sie erst unterhalb 16°C (bzw. 15°C) läuft, musst Du in der Tat "-6" einstellen, aber das ist ja aktuell nicht Dein Problem.

    Wo liegt denn Eure gedämpfte AT (Code 8703)? Wenn sie bei (oder bis zu 1K unter) der bei Code 730 eingestellten Temperatur liegt, bleibt die Heizung aus. Dann solltest Du den Wert unter Code 730 nach oben anpassen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Also, der gedämpfte AT liegt bei 15,1°C. Da der Wert bei (730) 18°C hat sollte sie ja eigentlich anspringen.
    Also wichtig für mich ist jetzt erst einmal, dass ich den Wert (732) auf "0" lassen kann.


    Dann sollte die Heizung also anspringen. Ich muss das mal beobachten, wenn nicht hilft ja die "dauer komfort heizen" Taste.


    Erst einmal vielen Dank und einen schönen Abend


    P.S. Ich hoffe es wird noch mal etwas wärmer

  • Dann sollte die Heizung also anspringen.

    So ist es. Wenn sie's trotzdem nicht tut, muss die Ursache woanders liegen als bei den besprochenen Temperatur-Einstellungen. Möglich wäre natürlich, dass das Gerät versehentlich im Reduziert-Betrieb läuft, z.B. weil ein Zeitprogramm oder die Uhr selbst falsch eingestellt ist. Aber dann müsste in der Anzeige rechts oben eigentlich der Mond erscheinen und nicht die Sonne.


    Ich stehe erst einmal vor einem Rätsel ?( . Aber beobachte doch mal und berichte ggf. weitere Details über das Regelverhalten Deines Gerätes: Vielleicht ergibt sich ja daraus eine Erklärung. Die "Dauer Komfort"-Taste kann ja auf Dauer keine Lösung sein.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)