EcoPOWER 1.0 und Gastherme an einem Abgaszug

  • Was hast du denn für einen Kaminquerschnitt?


    Bei mir wurden 2 flexible Abgasrohre in einen Kamin mit ca. 140 mm Durchmesser eingezogen.


    KH


    Die eine Leitung wird schon durch die Luftzufuhr des Schornsteins gezogen... Ein zweiter ist da definitiv nicht möglich.

  • Zitat von Rudolf Diesel


    Dann wäre doch eine Gaswerttherme + PV-Anlage + Batteriespeicher am sinnvollsten.


    Ich möchte jetzt diesen Thread nicht dazu missbrauchen, meine Anlagenkonfiguration zu diskutieren, gehört ja schließlich nicht hier 'rein. Nur so viel: Ja, wir haben eine relativ große PV-Anlage (13 kWa), aber wir verbrauchen eben auch rund 50 kW am Tag. Ein Stromspeicher, der uns durch die ganze Nacht bringt, also rund 20 kW hat, ist einfach noch zu teuer. Außerdem gibt es ja genügend Tage, an denen der PV-Ertrag gegen Null tendiert...Gerade im Winter. Wir haben einen 4000-Liter Pufferspeicher, sodass geplant ist, das BHKW in den Wintermonaten komplett durchlaufen zu lassen und die Spitzen möglichst mit dem Pufferspeicher abzufangen. Das sollte bei einem normalen Winter auch ganz gut klappen, nur wenn's doch mal mehrere Tage am Stück richtig richtig kalt wird, geht uns halt dann doch die Wärme aus. Dafür, und nur dafür ist die Zusatztherme gedacht...


    Aber auf jeden Fall danke für die konstruktive Kritik.

  • Erstmal danke, John und alikante. Was heißt das jetzt konkret? Welche technischen Maßnahmen erfüllt das EcoPOWER schon und auf was muss ich jetzt achten, damit ich auch ein OK bekomme? Eine offizielle zertifizierung ist mir nicht so wichtig, aber um die Ohren fliegen soll mir die Anlage auch nicht.


    Also welche technischen Maßnahmen muss ich umsetzen?

  • Also welche technischen Maßnahmen muss ich umsetzen?

    Das kann Dir nur Dein BSFM sagen. Für seine Entscheidung benötigt er Bescheinigung und techn. Daten von BHKW, Schornstein und Therme sowie die Abgasberechnung .


    Die Prüfbescheinigung fürs BHKW gibts hier :


    http://www.bhkw-forum.de/index…b309049080327ef1d4785f386


    Grüße

  • Hallo garbage,
    ich würde dir empfehlen genau diese Frage jetzt mit deinem Bezirksschornsteinfegermeister (BSFM) zu besprechen, denn das ist derjenige, der dir letztlich die Abgasführung genehmigen muss. Bezüglich der Ausstattung eines EcoPOWER 1.0 bin ich nicht im Bilde, aber ich denke alikante kann dir dazu was sagen. Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob du ein neues Gerät kaufen willst oder ein gebrauchtes Gerät installieren möchtest. Was du genau für einen Spitzenlastkessel verwenden willst, (Typ und Bezeichnung) hast du wohl noch nicht gesagt.


    Eigentlich alles Fragen, die dir der Heizungsbauer beantworten sollte, der die die Anlage verkauft. Wenn du dir da selbst etwas zusammenstellen möchtest, stimm doch einfach alles mit dem BSFM ab. Der Termin ist zumeist kostenfrei. Wenn du dann alles entsprechend seiner Vorgaben umgesetzt hast, klappt das auch mit der Abnahme und vor allen Dingen brauchst du auch keine Angst zu haben, dass dir oder deiner Familie etwas um die Ohren fliegt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Gruß John