Der FI vom Dachs fliegt immer wieder raus!

  • Ich habe ein Problem - der FI fliegt raus wenn ich den Ölfilter an meinem Dachs HR (MSR2 - Bj. 05) füllen will ;(


    Ich habe mir einen gebrauchten Dachs mit ca. 20.000 h zugelegt, den ich noch vor dem 01.08. in Betrieb nehmen will.
    Allerdings fliegt jetzt der FI.


    Den Kabelbaum habe ich erneuert. An der Pumpe liegt es wahrscheinlich nicht, da er auch fliegt, wenn ich diese vom Kabelbaum abstecke. :?:


    Wer hat eine schnelle Idee wo der Fehler liegen könnte? Andernfalls muss morgen der Dachspfleger kommen - und das ist wieder teuer :wacko:


    mfg
    Solardachs

  • Dann hast Du den falschen FI. Am Besten einen mit 300mA erst mal probieren.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin,


    wenn der FI neu eingebaut ist kanns auch sein das er einfach falsch angeschlossen wurde?? Die Ströme über die 3 Aussenleiter und N müssen im Meßwerk 0mA ( bzw. max 30mA,100mA,300mA je nach FI ) ergeben, deshalb müssen sich Aussenleiter und N im FI kreuzen also auch so angeschlossen werden.


    Grüße

  • Hallo!


    ecoPOWER...
    Das ist jetzt aber nicht dein ernst?!


    @Solardachs
    Welchen Ölfilter? Den Internen oder den Externen. Einen Zusammenhang kann ich da gerade nicht erkennen. Da wird wohl, sofern keine offensichtlichen Fehler sichtbar sind, nur eine Isolationsmessung weiterhelfen.


    Viele Grüße

  • Es soll der interne neue Filter wieder gefüllt werden.
    Wenn ich im Menu den Punkt "Ölfilter füllen" mit "Ja" bestätige, dann hört man in der MSR ein Knacken (Relais?) und kurz darauf ein zweites - und dann ist das Licht aus....


    Der FI ist ein 30 mA - frisch verbaut in der Dachs Unterverteilung vom Elektriker.
    Nur mal so nebenbei: Ich habe noch ein 300 mA FI rumliegen - darf man die eigentlich noch verbauen? Es würde nur der Dachs inkl. der Heizungspumpen / Mischersteuerungen und Boilerfühler dranhängen - keine Steckdosen.


    Werde das Ding aber jetzt trotzdem mal einbauen - vielleicht hilft es ja.


    mfg
    Solardachs

  • Hallo Solardachs!


    Da hat wohl der Motor der internen Ölpumpe bzw. der Anschluss was weg. Schau dir mal das genauer an. An der Stelle zerbröselt gerne alles. Da fällt auch mal der Kondensator ab wenn das noch die alte Ausführung ist.


    alikante: Wie soll denn da der FI falsch angeschlossen sein wenn beim Starten der internen Ölpumpe dieser kommt außer der Eli hat den N oder den entsprechenden L nicht drübergezogen? Außerdem würde er dann bereits beim Einschalten des Dachsreglers kommen da die Stromaufnahme des Reglers alleine massig ausreichen würde. Höchstens die Pumpe selbst könnte falsch angeschlossen sein. Aber das schleiße ich beim Dachs aus da der Kabelbaum einen zentralen N führt.


    Viele Grüße

  • Moin

    Außerdem würde er dann bereits beim Einschalten des Dachsreglers kommen da die Stromaufnahme des Reglers alleine massig ausreichen würde

    ich kenne die Stromaufname des Dachsreglers nicht. Wenn Sie größer 30mA ist dann müßte der FI schon beim einschalten des Selbigen fallen, das stimmt. Nun ja der Blaue ist am FI mal fix an der falschen Seite angeklemmt :-)@@(-:


    Grüße

  • Ich habe noch ein 300 mA FI rumliegen - darf man die eigentlich noch verbauen?


    Ja. Es ist nur für Steckdosen die 30 mA vorgeschrieben. Bei Stromerzeuger muss man eigendlich den Wert berechnen und dann den nächst größeren Auslösewert einbauen. Eigendlich ist bei fest angeschlossenen Geräten nach VDE gar kein FI vorgeschrieben nur die Netzbetreiben wollen den haben, weil es in ihrer TAB steht.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Vermutungen! :love:


    Aber ich war selber schuld... |:-( :@@-(


    Der Reihe nach:
    Ich habe den 300 mA FI eingebaut - Verhalten das gleiche wie bei 30 mA


    Wenn ich die Ölpumpe abgeklemmt habe - FI raus
    Wenn ich das Netzstartgerät abgeklemmt habe - FI raus


    Allerdings ist mir irgendwie aufgefallen, daß beides zu unterschiedlichen Zeitpunkten passiert.


    Wenn ich beide abgeklemmt habe hat der FI gehalten - allerdings läuft dann auch der Dachs nicht...


    Also habe ich mir gedacht, ich probiere es nach der Methode "Agrar Brutalo" und lass mal den FI ganz weg, damit ich sehe wo es funkt bzw. welche Sicherung fliegt.
    Gesagt getan und es hat mit einem Riesenknall die F7 unten in der MSR2 geworfen - ansonsten keine. Nicht mal eine Feinsicherung für die Steuerung.


    Die F7 ist ausschließlich für das Netzstartgerät zuständig (sagt mein Dachspfleger) - also habe ich mir ein neues geholt und eingebaut.
    Und was passiert?


    Der FI ist wieder geflogen... @:pille


    Dann habe ich auf Verdacht mal den Kabelbaum etwas genauer angeschaut und einfach die Stecker für die Ölpumpe und das Netzstartgerät getauscht, da diese ziemlich nahe beinander liegen.
    Und das Ding läuft.... :herz: mit dem wieder eingebauten 30 mA FI


    Ich kann zu 100% ausschließen, daß ich beim Tausch des Kabelbaums die Stecker vertauscht habe, weil ich jeden Stecker am alten abgesteckt und sofort den neuen angeschlossen habe. Da das Ding wie gesagt gebraucht ist, vermute ich das der Fehler bereits beim Vorbesitzer passiert ist - vielleicht wurde er ja deswegen ausgebaut :?:


    Auf alle Fälle schnurrt das Ding wie ein Kätzchen, er hat frisches Öl und Filter, die Ventile passen und morgen kommt noch der Kondenser hin.
    Ich liebe meine Dachse... :rolleyes:


    Trotzdem vielen Dank an alle


    mfg
    Solardachs

  • Hallo!


    Zitat Ecopowerprofi: Eigendlich ist bei fest angeschlossenen Geräten nach VDE gar kein FI vorgeschrieben


    Das mag sein, nur wirst du im TT-Netz ohne RCD kaum die Abschaltbedingungen einhalten können.


    Viele Grüße