Abrechnungszeiträume KWK-Zuschlag und Einspeisevergütung

  • Hi,


    wie sieht es bei Euch aus?


    Werden die KWK-Zuschläge sowie die Vergütung für die eingespeiste KWK-Überschuss-Strommenge von eurem Netzbetreiber kalenderjährlich (1.1.-31.12.) oder in Abhängigkeit vom Vertragsbeginn jährlich abgerechnet - also z. B. immer am 26. März (26.03.2013 bis 25.03.2014)?


    ?(

  • Hallo!


    Weder noch. Ich melde am Ende des Quartales die Zählerstände und dann wird auch quartalsweise abgerechnet mit entsprechender Gutschrift bis ca. Mitte des auf Quartalsende folgenden Monats.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Moin,


    bei uns geht das kalenderjährlich. Das heißt: Auch wir melden die Zählerstände (Erzeugungs- und Einspeisezähler) quartalsweise auf den zu diesem Zweck vom NB (Bayernwerk) zugeschickten Ablesekarten. Es gibt aber keine Quartalsabrechnungen, sondern jeweils im Februar vom NB eine Gesamtabrechnung für das vergangene Jahr, i.W. nach demselben Schema wie bei der PV. Da unser NB monatliche Abschläge zahlt, wären häufigere Abrechnungen auch überflüssig.


    Das Inbetriebnahme-Jahr wurde als Rumpfjahr abgerechnet, bei uns also beispielsweise 17.9.-31.12. Wie das dann im elften Jahr funktioniert (wo die KWK-Zulage tagesgenau unterjährig ausläuft) wird man sehen: Entweder der NB fragt die Zählerstände zusätzlich zum zehnten Geburtstag der Anlage ab, oder (was ich annehme) die Zählerstände werden aus den Quartalsmeldungen extrapoliert.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo

    Weder noch. Ich melde am Ende des Quartales die Zählerstände und dann wird auch quartalsweise abgerechnet mit entsprechender Gutschrift bis ca. Mitte des auf Quartalsende folgenden Monats.

    Bei mir ebenso.
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Für KWK-Zuschlag und vNNe schreib ich quartalsweise Rechnung an Netzbetreiber. Die wird innerhalb weniger Tage immer beglichen.
    Der Überschußstrom geht an buzzn und wird, bei monatlichen Abschlagzahlungen, am Jahresende (31.12.) abgerechnet.
    Funktioniert reibungslos.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo,
    im ersten Jahr ( Mai bis Dez) mußte ich monatlich die Zählerstände an eon edis schicken, die Auszahlung kam jedoch erst nach mehrmaliger Anmahnung im Januar des darauffolgenden Jahres.
    Jetzt bekomme ich monatlich einen Abschlag und die Zählerstände werden am Ende des Jahres abgelesen.


    Gruß prignitzer

  • Moin,


    Zählerstände melde ich Quartalsweise,die Abrechnung erfolgt einmal im Jahr auf Quartalsbasis, Abschläge gibts jeden Monat. Bin bislang mit dem Verfahren der Mitnetz sehr zufrieden.


    Grüße