Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre

  • Ich bin "zufällig" über den Einspeisezähler meine PV gestolpert, als ich mich aktuell am rasanten Zählergang erfreute.


    Es viel mir ein Symbol auf, was wohl einen "Einwegzähler" ausmachen könnte :)


    Hm - ....



    Würde die PV entsprechend Energie verbrauchen - Defekt oä, wurde der Zählerstand sich nicht ändern.



    Da kommen mir sofort die komischsten Ideen, ob ich damit wohl alleine bin .......

  • Wenn ein vorrangiger Eigenverbrauch stattfindet, ist ein solcher Ein-Richtungs-Zähler mit Rücklaufsperre zu verwenden. Findet eine Volleinspeisung mit direkter Netzverknüpfung statt, ist ein Ein-Richtungs-Zähler ohne Rücklaufsperre und bei Anlagen mit nicht unerheblichem Stand-By-Verbrauch ein Zwei-Richtungs-Zähler zu verwenden. Details gibt es hier: http://www.bhkw-infothek.de/na…t-wegweisende-empfehlung/ - unten das PDF mit der Entscheidung im Volltext.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Nunja - es wird zu 100% eingespeist - alles Andere wäre bei den Preisen Nonsens.