Kostenlose Software soll Wirtschaftlichkeit und Effizienz von BHKW-Anlagen verbessern

  • Bachelorstudenten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) an der Universität Potsdam haben sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mit der Fragestellung beschäftigt, wie die Vorteile einer Energieversorgung mittels BHKW-Anlagen durch eine softwaretechnische Unterstützung noch besser zur Geltung kommen könnten.


    Als Ergebnis wurde nun ein Software-Prototyp mit Analyse- und Vorhersage-Tool präsentiert, der die Kosten- und Effizienzbilanz von Blockheizkraftwerken verbessern soll.
    Die Software ecoControl wird unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht und steht somit jedem Interessierten frei zur Verfügung.


    Weitere Informationen erhalten Interessiert im Bericht über die Bachelor-Arbeit der Potsdamer Studentinnen und Studenten unter "Strom und Wärme nach Maß – Selbst erzeugen mit System" und der Pressemeldung "Kostenlose Software soll Wirtschaftlichkeit und Effizienz von BHKW-Anlagen verbessern".

  • Die Software wurde mit der Programmiersprache "Phyton" geschrieben und steht zum Download bereit.
    Da ich dieser leider nicht mächtig bin, habe ich angefragt, ob sie mir die Logik dahinter, Struktogramme, PAP, usw.
    nicht zusenden wollen. Hier wurde ich leider auf die Wartebank gesetzt, wird i-wann veröffentlicht.