Energiemonitoring mit Smappee

  • Heute wurde ein neues Produkt aus Belgien auf den Markt gebracht. Es misst sowohl den gesamten Stromverbrauch und kann auch die einzelnen Verbraucher identifizieren, so daß er deren Verbrauch auch einzeln monitoren kann.


    Hier die kurze Einführen auf der Seite: http://www.smappee.com/de/blog/cat/news


    Die Auswertungen gibt es auf dem Smartphone ( sowohl IOS als auch Android) Das Ganze kostet dann 199€ einmalig

  • Hab mal so grob überschlagen....



    In meiner Bude seien es so grob 200..300 Verbraucher.


    Für 350€ können die dann transparent und präzise erfaßt werden - Bügeleisen, Kaffeemaschine, Eierkocher, Herd, Drainagepumpe, Garagentor, Gartenbeleuchtung, Rasierapperat, Radiowecker, Kühlschrank, Bohrmaschine usw...



    Das ist ein gutes Angebot :)





    Reine Summenüberwachung mit Phasenlage usw. Janitza UMG. Kommt mit Webinterface usw. - wohl nicht so hübsche Blubberblasen....

  • Wobei man sioch dann fragen muss, interessiert der 150. Verbraucher? Aber erst mal muss man ja herausfinden, wer sind wirklich die stärksten Verbraucher und wie oft werden sie auch benutzt.

  • Hmm - und Du meinst das ist mit einem 20€ Steckdosending von Conrad nicht möglich ?


    Gibt es sicher auch zum Einbau für Hutschine - wie nennt sich das bloß....



    Eigentlich gehe ich davon aus, das Multiplikation und Addition nicht so schwierig und entsprechend beherrschbar sind. Wenn ich da also so vor mir hin sitze sehe ich:


    Die Nachbarein, die heult, daß ihre Stromrechnung so hoch ist - dabei leuchten die 100W Außenbeleuhtung nur 16 Stunden tägliche im Winter und 8 im Sommer.
    Wie sie sich mit ihrer Tochter den FÖN abwecheslt und höre wenn es ruhig ist sogar den Trockner wenn der bei Sonnenschein läuft.
    Der fette Sohn steht am WE qualmend vor der Tür, dann kommt die fette Schwester, auch eine Kippe durchziehen. Ja, seit die 16 sind dürfen di rauchen. Immehin fährt Mami den asthmatischen Fetten nicht mehr 1000m zum Kindergarten, Schule und auch nicht mehr zur Bushaltestelle .....




    Ja, so eine Verbrauchanzeige ist toll, wenn man in Timbukto das Handy rausholt und nachschauen kann wie hoch der Verbrauch ist, nur das dargestellte Szenario mit dem Bügeleisen würde eine 100% ´ige Erfassung bedeuten.


    Will man nur ein Bügeleisen überachen, ist der Aufwand dem Nutzen nicht gerecht.



    Sei das Ziel Energie einzusparen, kann man das Geld BESSER! ind unsinniges Zeugs wie LED-Beleuchtung investieren und gelgentlich den Trockner NICHT benutzen.




    Schaut man nur etwas - so haaresbreite über den Tellerrand - da parkt der Karren vor der TÜR.


    Während wir im Haus "meinen" Energie sparen zu wollen, tun wir so, als ob der Auto effizient ist.


    Einfache Rechnung - rechne selbst - was koste der Sprit, welchen Prozentsatz der gespeicherten Energie wird effektiv genutzt ?
    Vergleiche die eingekaufte Energie und deren Preis. mit der von der Wohnung.


    Nunja - wer KEINEN PKW hat ist BENEIDENSWERT. Das erkenne ich NEIDVOLL als LUXUS und LEBENSQUALITÄT



    Also im Auto heizen wir mit 210 Sachen über die Piste, und zu Hause geizen wir rum. Mein "klassiker" sind Raucher.....
    "Die Energiekosten sind so gestiegen..." quarz, stink, wirf die Kippe auf den Weg...


    Nunja - so´ne Schachtel am Tag ist ja NIX - sind 150€ im Monat - da mit kann man eine Wohnung HEIZEN und genügend Strom einkaufen.



    Solange man für eine Schachtel Kippen die Bude warm hat, ist Energie schlicht zu günstig.


    Energie ist momentan so günstig, das es eigentlich keinen SINN macht drüber nachzudenken :)