Suche Infos zur sanevo EnergyControl Steuerung des WhisperGen

  • Hallo Leute,


    ich suche auf diesem Wege die Unterlagen (Anschlußplan zb.) für die sanevo EnergyControl Steuerung.
    Die Steuerung ist natürlich für einen WhisperGen, aber leider sind die Anschlüße für die Sensoren auf der Leiterplatte nicht beschriftet.
    In den Weiten des Internets habe ich leider nichts gefunden.


    Viele Grüße


    CSI85

  • Hallo,


    genau um diese neue Steuerung, die stromgeführt funktionieren soll geht es.
    Diese habe ich jetzt - aber leider keinerlei Unterlagen dazu.


    Gruß

  • Ich habe das was du brauchst. Bin aber zur Zeit im Urlaub und erst Sonntag wieder zu hause. Schick mir doch bitte mal eine PN mit deiner mailadresse.


    Willst du nur die stromführung nachrüsten?
    ich muss wirklich sagen die hat bei mir super funktioniert in der zeit als mein whispergen noch gelaufen ist...



    Gruß
    tobl

  • Hab ich erledigt, Tobl2002.


    Also, ich möchte die alte Steuerung (von der TA), die es früher zum Whispergen gab, gegen die neue Steuerung von Sanevo austauschen und somit auch die Neuerungen nutzen, die die Sanevo-Steuerung bietet. zB die Stromführung.


    Gruß

  • So, Urlaub beendet. Anschlussbeschreibung habe ich dir zugeschickt, von der alten und von der neuen.


    Handbuch zu dem Panel muss ich demnächst mal scannen, ist aber eigentlich selbst erklärend. Password habe ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben.



    Gruß
    Tobl

  • Hallo Tobl,


    vielen Dank für die Unterlagen.
    Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen es umzubauen und meine Leiterplatte sieht auch ein bisschen anders aus als auf dem Bild -
    aber ich kann mir nun ein bisschen mehr zusammenreimen, wo was angeschlossen werden könnte.
    Mit einem Meßgerät kann ich zum Glück auch etwas umgehen.


    Das größte Problem an der Steuerung ist derzeit noch, dass sie irgendwie aller 3 Sekunden einen Reset bekommt und nach weiteren 3 Sekunden
    neu startet. Komisches Phänomen - Spannungen sind eigentlich iO. Naja, wird schon noch...


    Gruß CSI

  • Kein Problem.was meinst du mit Reset? wie zeigt sich das? Flackert das Panel? Ich glaube das Problem ist bei meinem ebenfalls. das passiert bei mir wenn ich zu schnell hintereinander ein /aus schalte. am besten ausschalten warten.... einschalten. so habe ich das immer wieder zum laufen bekommen.


    Gruß
    Tobl

  • Hallo Tobl,


    ich hab gestern mal mit meinem Handy ein Video davon gemacht und es bei youtube hochgeladen.



    Das knacken bin ich mit dem Stuhl. Die Steuerung macht dabei keine Geräuche - außer ich schalte bei Einstellungen -> Ausgänge eines der Relais ein.
    Dann klackt das Relais auch im Blinktackt.
    Oder funktioniert die Steuerung erst richtig, wenn ich sie mittels seriellem oder USB-Kabel mit Whispergen verbinde - hab ja jetzt nur Netzspannung dran.


    Gruß CSI

  • Hallo CSI.


    Also bei mir tut sich nix wenn ich den USB-Stecker abziehe. Für mich sieht das schwer nach einem Problem mit der Beleuchtung aus. So schnell startet das Panel nämlich nicht.Außerdem Passwort für das Servicemenü ist 9436. Da gibt es aber auch keine Einstellung für die Beleuchtung. Ich würde mal den Stecker (siehe Bild) abziehen und mal die Spannung messen. evtl. ist hier ja was defekt oder ein Wackler.


    Gruß
    Tobl.

  • Hallo Tobl,


    lese ich das richtig, dass ich die Steuerung mit dem Whispergen über ein USB-Kabel (Stecker A auf Stecker B = Druckerkabel) verbinden muß?
    Die Beleuchtung ist nicht das Problem. Der Controller (XMEGA) bekommt einen Reset (dadurch wird das Display über einen Transistor und auch die Relais abgeschaltet - danach startet die Steuerung neu - Relais und Display schalten wieder zu) - ich weiß zwar noch nicht woher der Reset kommt, da das Resetpin von ATMega ständig auf 3V liegt. Es kann natürlich ein Watchdog-Reset sein - den kann man schlecht messen. Dazu kommt noch, dass ich mein Oszi auf Arbeit liegen hab. Ich werd die Steuerung mal mit auf Arbeit nehmen und dort an meinen Ersatz-Whispergen, der an einem alten BHKW-Prüfstand hängt, per USB-Kabel hängen und schauen, ob sich da was verändert. Das Passwort funktioniert allerdings ist die Zeit da was zu verstellen zu knapp bis es wieder aus geht.
    Ich häng mal ein paar Bilder der Steuerung an.


    Gruß CSI

  • ok, war etwas falsch formuliert von mir. wenn ich den USB-Stecker an der Steuerung abziehe, läuft die Steuerung wie gewohnt weiter. Also das kann nicht das Problem sein.
    Wie ich sehe hast du aber auch eine ganz andere Version von der Platine. Ich glaube ich habe HW-Version 4.
    So wie ich das lese kennst du dich ja mit Elektronik aus. Soviel ist ja nun auch nicht auf der Platine. Ich kenne jetzt den Controller nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen das der erst einen Reset bei einem Low-Pegel macht.
    Ich kann dir aber auch gerne was an meiner Steuerung nachmessen wenn du was brauchst. Nur Oszi ist etwas schwer, wobei irgendwo bei mir noch ein verstaubtest rumfliegen sollte...

    Kannst ja auch noch 1-2Monate warten, dann findest du meine Steuerung bei ebay.. ;)


    Gruß
    Tobl

  • ok, ich muß nochmal anders fragen. Der USB-Stecker von deiner Steuerung geht an die Steuerung im Whispergen (Der hellgraue große Kasten vorn hinter der Abdeckung, an dem eine USB-Buchse ist.)?
    Meine Hardware-Version steht bei mir nicht auf der LP. in den Einstellungen -> weiter -> info steht Hardware-Version 3 viel mehr kann ich nicht lesen - dann sind die 3 sekunden um.
    Ähm ja, ich bin Steuerungsentwickler bei einem ehemaligen BHKW-Hersteller.
    Genau, der Controller geht bei Low-Level auf Reset - über den Reset-Pin ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten den Controller zu reseten.
    Messen brauchst du erstmal nichts - es wäre halt nur schade um die Steuerung, wenn sie bei mir (vorübergehend) nicht zum Einsatz kommt.


    In ferner Zukunft werde ich für den Whispergen einen Netzknoten bauen und den Whispergen mit in mein Hausbussystem einbinden.


    Gruß CSI