Dachs funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich brauche mal Euren Rat.


    Mein Dachs macht kein Pieps mehr.
    Was mir aufgefallen ist, ist folgendes:


    a) Hauptsicherung in Schaltschrank rausgeflogen.
    b) Sicherung im MSR1 Steuerschrank scheinbar zerbröselt.
    c) Vergleichsweise andere Sicherung nachgeschaut; scheinen in Ordnung zu sein.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Kosten im Rahmen halten kann. Ich hatte schon einige Reparaturen über die
    Zeit.


    Danke A. Krause
    P.S.: ICh besitze einen Gas-Dachs 5,5KW mit MSR1 Steuerung. :(

  • Hallo A. Krause,


    wie groß ist die Sicherung im Schaltschrank, und welche Sicherung im Steuerschrank meinst du?
    Etwa die 6,3A Feinsicherungen in den Klemmen neben den Schaltschützen?
    Ist davon nur eine durch oder alle ?
    Könnte der Anlasser sein, wenn der hängt und der Starterschütz schaltet ein können die Sicherungen durchaus auslösen, dafür sind sie da.
    Daran hängt aber auch der Regler MSR1.
    Nennaufnahmeleistung Anlasser ca. 1,5kW!
    Mal versuchen ob sich das Schwungrad drehen lässt.
    Alle Sicherungen erneuern und dann die Haupsicherung wieder einschalten, dann den Dachs am Hauptschalter einschalten.
    Und abwarten ob es beim Starten wieder knallt, dann ist wohl der Anlasser hin. wenn es voher schon knallt ist es der Regler.
    Gruß
    Dachs2001

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Also im Steuerschrank ist nur die Absicherung Netztrafo kaput.
    Kaput heisst sie ist wirklich zerbröselt. Alle anderen Sicherungen sind OK.


    Die Sicherung im Schaltschrank besteht aus einem 3fach Umwerfer.
    Es steht C20 drauf. Leider kann ich nicht mehr Informationen geben.


    Eine erste Ferndiagnose ging in Richtung Leistungsplatine und Pumpe.


    Kann man aufgrund der guten und einer schlechten Sicherungen weitere
    Prognosen machen.


    Gruss A. Krause

  • Hallo,


    mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist der Kabelbaum im Dachs kaputt (porös). Die erste Generation Kabelbäume
    hatte noch keine Silikonisolierung, und löst sich im Laufe der Jahre auf... kostet ca. 80 Euronen...ohne
    Arbeit...


    Gruss

  • Ja wenn die 20A Hauptsicherung ausgelöst hat, war das schon ein ordentlicher Knall. Da ist so eine kleine Feinsicherung schnell dahin.
    Hatte selber mal den Fall mit einer der drei 6,3A Sicherungen neben den Klemmen (Kurzschluss an interner L1 an Klemmstein), von der waren danach nur noch die Endkappen vorhanden.


    Sieht man auf der Leistungsplatine denn Brandspuren?
    Pumpe glaube ich weniger eher schon der Kabelbaum oder der Kondensator. da hilft nur Durchmessen.
    Steht evtl Wasser im Bereich des Kabelbaums?


    Ggf Pumpenstecker abziehen, Sicherung erneuern und dann wie beschrieben wiedereinschalten, nach dem RAM-Test direkt auf Kessel umschalten,
    ohne Wasserpumpe keinen Motorlauf riskieren.

  • Hallo nochmals danke für Euer Verständnis und Ratschläge


    ich habe nochmals etwas genauer hingeschaut. Der rechte Kondensator ist im Vergleich zu den anderen beiden am
    Fuss braun eingefärbt. Erklärt das etwas den Sachverhalt.


    Wenn ein Servicetechniker kommt muss dann die ganze Platine getauscht werden oder wenn möglich reicht da ein
    Kondensatorwechsel plus dem was die Ursache hierfür war.


    Danke Andreas

  • Hallo Andreas,


    Elektrolytkondensatoren haben die dumme Eigenschaft mit der Zeit nach und nach auszutrocknen.
    Entweder haben sie nach einigen (5-10) Jahren und /oder viel Wärme keine Kapazität mehr, und können den Wechselstrom nicht mehr vertragen.
    Mit 50Hz laden und entladen wärmt dann ganz schön --> entweder dicke Backen oder Kurzschluss --> bumm.
    Am besten alle 3 großen Elkos tauschen am besten mit 105° Typen, die können länger, 35V oder 40V ist auch nicht schlecht, die 25V sollten aber auch passen. Polarität beachten!!!
    Wenn die Leistungsplatine schon ausgebaut ist und der Lötkolben an, nach evtl. kalten Löstellen suchen, bei der regelmässigen Vibration können die auch schonmal auftreten.
    Beim Wiedereinbau der Leistungsplatine, bis auf die Strommessung ist alles problemlos zu stecken, darauf achten, dass sich die drei Kühlkörper nicht verdrehen und dann berühren, ggf die Schrauben vorher etwas nachziehen.
    Viel Erfolg mit der Reparatur.

  • Hallo,


    Mittlerweile war der Techniker da und hat das Tier wieder zum Leben erweckt.


    Jetzt rennt er wieder.


    Ich denke eine Ferndiagnose ist sicherlich schwer aufgrund meiner Laienhaften Fehlerbeschreibungen.


    Wie auch immer es war anscheinend die Zuendanlage. Er hat sie getauscht und mir noch eine neue Zuendkerze verpasst und
    Jetzt rennt er wieder.


    Naja ich nicht billig aber immer noch billiger als eine neue Platine.


    MfG A. Krause