Lastgänge mit dem Homematic-System und iPad / iPhone steuern

  • Moin allerseits,


    ich möchte mal kurz meine Steuerung zweier Dachse mit Hilfe der Homematic Hausautomation schildern.
    Bisher habe ich stets über die dachsinterne Lastgangsteuerung einzelne Lastgänge zu den verbrauchsintensiven Zeiten programmiert.
    Nachteil: sehr unflexibel, da jede Änderung am Dachsregler eingerichtet werden muss.

    Mit der Homematic mache ich das folgendermaßen: Ich habe einen Funkschalt-Aktor installiert, welcher beim Dachs, bei entsprechender Ansteuerung, einen externen Lastgang anfordert. Diesen Aktor steuere ich mit einem iPad und der pocketcontrolHM-App



    Dort lassen sich ganz individuell für alle möglichen Tage und Zeitpunkte Start -und Stoppzeiten anlegen.
    Besonderer Clou: unabhängig von den fest programmierten Schaltzeiten kann man ganz bequem mit der App jederzeit den Dachs manuell starten oder ausschalten.
    Legt man eine generelle Abschaltzeit fest (z.B. 21:30 Uhr) schaltet sich der Dachs zu dieser Zeit aus, auch wenn man ihn zuvor manuell gestartet hat.
    Das ganze lässt sich natürlich auch von einem iPhone aus bedienen und die Schaltzeiten syncronisieren sich automatisch auf allen angemeldeten Geräten.




    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin moin


    ich besitze ein BHKW (ecopower) und dementsprechend auch einen Spitzenlastkessel. Kann ich mit einem iDevice innerhalb eines WLANs die Ansteuerung übernehmen, oder geht das auch von ausserhalb?
    Kann ich mit dieser Homematic auch einfach einen Schalter simulieren? Das BHKW hat einen Eingang,, der zur Zeit mit einer Brücke geschlossen ist. Nehme ich die Brücke raus, dann ist Ruhe. Aus meiner Sicht ein einfacher Schalter.


    Vielen Dank.


    Gruss


    bi fuel

  • Hm, ganz so einfach wird es nicht sein, befürchte ich. Der Homematic hat eine 230V Versorgung. Die Brücke vom Ecopower liegt auf der 12V Schiene. Wie ist die innere Verschaltung vom Homematic? Gibt er auch 230V raus bzw. mit wieviel V versorgt er seine Aktoren. Die ich gesehen habe sind gesteuerte Steckdosen, da liegt 230V an. So könnte ich die Therme ansteuern. Das dürfte klappen. Muss ich dann erst die Spannung runtertransformieren?


    Gibt es im Netz eine Anleitung für die innere Verschaltung des Homematic?


    Gruss

  • Vielen Dank für den Link! Hab das Schaltschema gefunden. Jetzt suche ich ein paar Kleinigkeiten; die App habe ich jetzt; den Schaltaktor recherchiere ich gerade. Brauche ich zwingend eine Zentrale für die Funktion per App? Wenn ja, welche CCU1 oder CCU2? Wenn das funktioniert, dann wäre das ein riesen Schritt das BHKW mit/ohne Therme in Abhängigkeit von Sonne und Batteriespeicher komfortabel zu steuern.

  • So, hat alles prima funktioniert! Mit der Homematic kann man das BHKW problemlos ansteuern und ein- und ausschalten. Die App funktioniert auch. Mit einem connect-abo kann ich nun auch von unterwegs auf das BHKW zugreifen. Als nächtes ist die Therme dran. Da habe ich auch schon den Übergangspunkt der Phase gefunden. Mit den beiden Funk-Temperaturfühlern bauen ich dann eine kleine Steuerung, damit die Therme angeht wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Damit habe ich aus Einzelteilen, die man eigentlich gar nicht ansteuern kann, eine Automatik aufgebaut.
    Jetzt nehme ich mir das ganze Haus vor ;)


    Unglaublich wie einfach das geht. Vielen Dank!

  • Hallo bi fuel,


    wie hast Du die Steuerung aufgebaut ?
    Ich bin auch daran interessiert mit der Homatic eine Steuerung aufzubauen.
    Währe nett wenn Du ein Schaltchema einstellen könntest.


    Gruß prignitzer

  • Hallo prignitzer,


    Gekritzel hat oben einen Link angegeben. Da ist das Schaltschema. Das habe ich benutzt. Da die Relais potenzialfrei sind, muss man sich wenig Gedanken machen. Ein Ecopower hat einen 12V Freiganganschluss hinten an der Steuerplatine. Meine Therme hat einen schönen Anschluss, wo die Phase abgegriffen werden kann. Man benötigt noch eine Steuereinheit. Ich habe die CCU1 genommen. DIe Konfiguration geht relativ einfach. Bei Fragen gibt es hier: http://homematic-forum.de/foru…=18&t=5664&p=79229#p79229 einen prima Anleitung.


    Gruss
    bi fuel

  • Hallo bi fuel,


    solche tollen Projekte gehen hier doch immer leicht unter. Kannst du jetzt mal nach 2 Jahren berichten, was aus deinem Projekt geworden ist?