10. BHKW-Info-Tage von BHKW-Forum, EnergieAgentur.NRW, KWK.NRW und dem Bund der Energieverbraucher vom 22. bis 24. November 2014

  • Moin woever,


    einige vom BHKW-Forums-Team sind noch auf dem Heimweg, daher gibt's ausführlichere Berichte wohl häppchenweise in den nächsten Tagen. Aber das erste Video ist ja schon online zur Einstimmung.


    Kurzzusammenfassung: Der Jubiläumstag waren drei Tage oder vier, je nach Rechnung mit/ohne
    Aufbau-Tag. Spannend war's, anstrengend war's auch und die Nächte waren
    deutlich zu kurz 8). Herzlichen Dank ganz besonders an die fleissigen Organisationstalente, die vorher in monatelanger Vorarbeit die Planung aus dem Boden gestampft haben! Und natürlich vielen Dank ans ganze Team vor Ort, mir hat's riesig Spaß gemacht (und ich hätte nie gedacht dass BAFA und KfW Präsentationen so spannend sein können :rolleyes:... ).


    Müde schmunzelnde Grüße


    Dirk

  • Aloha,


    auch die Heimreise ist nun geschafft. Vier Tage waren schon sehr anstrengend! Die Veranstaltung war trotz diverser anderer Veranstaltungen in diesen Wochen sehr gut besucht. Hier waren die lokalen Partner wie die EnergieAgentur.NRW und die VillaMedia sehr erfolgreich. Aber auch vom Bund der Energieverbraucher und durch die Bewerbung von Markus kamen Besucher hinzu. Meine ganz persönlichen Highlights waren der Brennstoffzellenvortrag von Prof. Heinzel aber auch der sehr technisch/ehrliche Vortrag von AVL Schrick. Ganz besonderer Dank gebührt dem Moderatorenduo und den Empfangsdamen, die vier waren fast ununterbrochen im Dauereinsatz. Aber auch viele weitere fleißige Hände haben die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden lassen. Jetzt aber erstmal den fehlenden Schlaf der letzten Tage aufholen - damit die Videos bald mit frischer Kraft bearbeitet werden können. Da wird wohl wieder jede Folie digital ins Video geschnitten werden müssen, weil von dem mit abgefilmten Beamerbild nicht viel zu sehen ist.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Als Aussteller hatte ich auf Basis vom letzten Jahr in Nürnberg mit weniger Publikum gerechnet. Konnte, wie Tom wohl auch, für die eigene Produkte auch noch neue Kontakte knüpfen (da hatte der Bernd auch seine Finger mit im Spiel). Die kleinere Fläche als in Nürnberg hat auch zu einer guten Athmosphäre beigetragen. Die Anregung nach NRW zu kommen war eine gute Idee. Vor allem, weil es hier die Energieagentur NRW als Kontakt in die Politik gab.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Liebes BHKW-Infotage Team,


    vielen Dank für die großartige und sehr professionelle Organisation der BHKW-Tage!
    Die Liste der Redner war gut gewählt. Die Ausstellung war überschaubar und man kam schnell ins Gespräch - auch beim Mittagessen.
    Gespräche mit Beratern waren auch sehr informativ. Man hat gespürt, dass sie gerne ihr Know-how teilen.


    Hier meine Auslobungen:


    Professionellsten
    Mitarbeiter: Damen am Eingang, denn erst beim Abbauen habe ich
    realisiert, dass sie BHKW Forums-Mitarbeiter sind.
    :thumbup:
    Beste Präsentation: AVL Schrick - er hat sich wirklich in die Karten
    (Fotos) schauen lassen und hierdurch sehr viel Vertrauen für die neue
    Motorengeneration geschaffen. (Das grüne Logo hatte ich zuvor von meiner
    Long-List gestrichen, jetzt ist es wieder im Rennen.)
    Zweitbeste
    Präsentation: Prof. Heinzel - sie und die Präsenz von BlueGen/CFCL Ltd.
    waren der Hauptgrund für meine Teilnahme. Für mich, als
    Brennstoffzellen-Laie, war die Präsentation ein Wissens-Booster!
    Humorvollste
    Präsentation: Hr. Baunach. "...bei halber Temperatur, aber dafür
    doppelt so lange duschen!" Sinnhaftigkeit von Mischgruppen zum korrekten
    Laden von Schichtspeichern.
    :thumbdown:
    Die zwei schlechtesten Produktpräsentationen: die Brennstoffzellen
    Präsentationen der Herren von den Firmen X und Y. Sie haben sehr wenig
    über Brennstoffzellen-Technik erzählt. Nicht einmal der Lieferant des
    Stacks wurde erwähnt. Denn es hätte mich interessiert, warum gerade die
    Firma P. als Lieferant ausgewählt worden war. (Beim Betrachten des
    Videos mit 3-D Animationen dachte ich nur, jetzt weiß ich, warum die
    Kisten so teuer sind. Die haben ein super Marketing-Budget. Man spürt,
    dass diese Firmen sehr groß sind und Marketing&Sales-Leute
    vorschicken.)


    Interessanteste Informationen für mich:
    * In
    Korea wird ein 59 MW Brennstoffzellen-Kraftwerk gebaut. Auch auf den
    Reformer und die Reinigung des Gases kommt es an, da es unterschiedliche
    Schwefelverbindungen, Konzentrationen und Verunreinigungen geben kann,
    was auf die Lebensdauer der Stacks Einfluß hat.
    * Brennstoffzellen können auch mit Biogas betrieben werden.
    *
    Und generell benötigen diese Kraftwerke keinen Schornsteinfeger mehr.
    Der Wegfall eines Kamins (Wegfall der Baukosten und Wohnraumgewinn)
    müsste auch in der Wirtschaftlichkeitsberechnung für den Neubau
    berücksichtigt werden.
    * In Japan werden Brennstoffzellen-BHKWs für
    Einfamilienhäuser in 2015 die Preismarke von 10.000 USD (oder Euro?)
    unterschreiten -
    bei einem Absatz von mehreren Tausend Einheiten. Da
    kann man nur Gutes für diesen Markt hoffen. (Mein Sitznachbar hat sich
    gewundert, warum man keine japanischen Geräte nach Europa holt. Antwort:
    Marktmechanismus, Geräte werden für die europäischen Märkte von den
    Großen adaptiert und teurer angeboten. Ein Hocheffizienz-Stack 1kW
    kostet ca. 1.200 Euro (eigene Recherche). Ich vermute, es werden auch Rückstellungen für
    zukünftige Servicefälle gebildet, bei 10 Jahren Garantie!)
    * Die Preise und Margen sind aufgrund der kleinen
    Stückzahlen noch sehr hoch, d.h. um Economies of Scale zu erreichen,
    benötigt man einen Kickstarter. (Vor 10 Jahren hat auch niemand
    geglaubt, dass PV-Zellen heutezutage nur noch 30 Cent je Watt kosten.)


    Organisatorischer Verbesserungsvorschlag:
    Vielleicht findet sich nächstes Jahr ein Sponsor, der den Kaffee morgens und/oder am Nachmittag sponsert.
    (Wenn ein Hersteller durch diese Veranstaltung ein Gerät verkauft, könnte er sich bitte freiwillig melden?)


    Fazit:
    die zwei Tage waren vollgepackt mit Informationen, interessanten
    Gesprächen und freundlichen Menschen, die ihre Freizeit für eine gute
    Sache "opfern". Es war geschäftlich auch inspirierend. Ich bin froh,
    dass ich teilgenommen habe.


    Eigentlich müsste man eine Roadshow vorbereiten und in jeder größeren Stadt durchführen.


    And at last but not at least:
    Danke,
    dass ich als Forums-Neuling so freundlich am Sonntagabend in die Runde
    aufgenommen wurde. Der Abend beim Chinesen war sehr lustig. Hiermit
    danke ich auch der Wirtin vom Tai Lake, die 2h länger auf hatte!


    schöne Grüße aus Karlsruhe
    sunshine007 :)

  • Vielleicht findet sich nächstes Jahr ein Sponsor, der den Kaffee morgens und/oder am Nachmittag sponsert.


    Lt. Deinem Avatar bist kein Mitglied bei uns im Verein. Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft für 20€ pro Jahr.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)