EnEV: BHKW haben einen schlechteren Primärenergiefaktor als Heizkessel

  • Hocheffiziente BHKW-Anlagen stellen eine Möglichkeit dar, besonders energieeffiziente Gebäude nach ENEV-Vorgaben zu realisieren – zumindest wenn die EnEV-Berechnungsprogramme korrekt arbeiten würden. Die meisten neuen Softwareprogramme zur EnEV 2014 weisen aber im Rechenkern Fehler auf.
    Das BHKW-Infozentrum und das e&u Energiebüro haben daher kurzfristig auf den fatalen Fehler bei der Primärenergiefaktor-Berechnung für hocheffiziente Blockheizkraftwerke bei den Verantwortlichen hingewiesen.


    Weitere Informationen im Bericht "BHKW werden totgerechnet" auf dem BHKW-Infozentrum.
    Offizielle Pressemitteilung unter http://www.pressebox.de/presse…V-Programmen/boxid/676081

  • Wer einen großen Teil des im Klein-BHKW erzeugten Stroms im Heizstab "verfeuert", dürfte tatsächlich nicht besser liegen als der Brennwertkessel. Wer den Strom aber fast vollständig sinnvoll nutzt, also nicht künstlich zusätzlichen Strombedarf erzeugt, dürfte wohl bei allen Anlagen besser liegen als ein Brennwertkessel.
    Ich habe da schon die merkwürdigsten Falschbehauptungen aus der Energiewirtschaft zu hören bekommen.
    So waren schon vor mehreren Jahrzehnten "Grüne" auf die angebliche Umweltfreundlichkeit von Nachtspeicherheizungen hereingefallen, wogegen ich damals, in den 70ern zu Felde zog.
    Traurigerweise bewirken die Monopolgesetze, dass wir unseren Strom kaum sinnvoll an andere verkaufen können und für sinnlose Zwecke missbrauchen, wie die Rückverwandlung in Wärme ohne Einsatz von Wärmepumpen. Das nur, um die Umlagen zu kassieren. Der Umwelt schaden wir damit im Übermaß. Viel Geld für solche sinnlos betriebenen BHKWs könnte besser eingesetzt werden.


    Es fehlt das Augenmaß für sinnvolle Umweltpolitik, wie ich gerade wieder bei der Betrachtung der in Deutschland verteilten Photovoltaikfelder feststellen konnte.
    Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln - ohne Sinn und Verstand. Nur in Asien gilt der dicke Bauch eines Umweltbuddhas als Sitz der Weisheit.
    Alunorf hat voll zu tun bei der Aluminiumproduktion aus Solarstrom, der mit bis über 50 Cent pro kWh aus dem Umlagentopf subventioniert wird.
    Auch die stillgelegten Werke im Norden Deutschlands laufen wieder.


    Ich stelle fest, große Teile unserer Umweltpolitik sind verlogen.