Ich schenke Euch einen Industriebetrieb mit 150 Mitarbeitern....

  • aber leider nur theorethisch..... Sagen wir mal, Kunststoff oder so... Und Ihr seid der Geschäftsführer von dem Laden und lest dann das hier:


    http://www.heise.de/newsticker….html?wt_mc=sm.feed.tw.ho


    Und wenn Ihr dann in Eure Bilanz reinschaut, was sind die größten Kosten?


    a) ?????


    b) Energie


    c) ??????


    d) ?????


    Und b) muss unter 16% von allen Kosten sein. Wobei Rohstoffe (z. B. Granulat, aus dem Ihr Eimer oder so macht) keine Kosten sind, jedenfalls in meinem laienhaften Verständnis von BWL....


    Und nu habt Ihr alle Kosten addiert und b) sind nur 15,8231945% der Gesamtkosten..... Was tut Ihr? Derjenige, der die richtige Antwort zu a)????? hat, wird GF in diesem fiktiven Unternehmen... aber niemals Minister, denn der Minister wäre nie auf die richtige Antwort gekommen...


    Bin gespannt....

  • Dann mach ich es mal einfach:


    a) sind die Personalkosten.


    Wenn ich a) senke, indem ich 30 Leute dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stelle, steigt der prozentuale Anteil meiner Energiekosten an den Gesamtkosten.... So werde ich dann von der EEG-Umlage befreit.


    Investitionen in Energietechnik wie z. B. BHKW werde ich tunlichst vermeiden und den uralten Ölkessel, der 4fach überdimensioniert ist, behalte ich auch....


    Ist dies im Sinne des Erfinders?

  • Moin,


    ist doch von unseren unterbelichteten Volksvertretern so gewollt. Die blicken doch selbst nicht mehr durch vor lauter Gemauschel den Großkonzernen noch mehr "Gutes" zu tun. Das die dabei immer mehr Knoten bauen fällt denen doch gar nicht auf weil die null Dunst haben und nur Ferngesteuerte Marionetten der Großkonzerne sind.
    Das hat doch schon 2009 oder wars 2010 _()_ begonnen als für die Eigenstromnutzung eine bessere Vergütung gezahlt wurde. Konsequenz war -> Heizstab in Puffer und Strom verbrannt, gibt ja extra Kohle.
    Habe ich dann auch gemacht (Schande über mich), auch wenn ich Bauchschmerzen dabei hatte, aber die Politik will das so, also bekommt sie es so.
    Mittlerweile ist mir das alles irgendwie so was von egal. Ich sehe da kein positives Vorankommen in Sachen Energiewende mehr, die sollen doch machen was sie wollen, ich schaue erstmal nur noch das ich meine Kosten für Energie drücken kann, egal wie. Wieso sollen nur immer wir kleinen die Looser sein?


    Grüße
    Tom

  • Ach Tom...


    alle Menschen in diesem Land sind gut und tüchtig, nur die Volksvertreter sind die Dummen. Warum wirst du nicht selbst Volksvertreter, wenn du so schlau bist?
    Ich weiß nicht, was immer dieses schlacht machen dieser Leute soll? Bist du wirklich so dumm?

  • Moin woever,


    Zitat

    Bist du wirklich so dumm?

    wer hier der Dumme ist, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben, kenne dich ja nicht.


    Zitat

    Warum wirst du nicht selbst Volksvertreter, wenn du so schlau bist?

    Glaubst du wirklich das werde ich mir antun?
    Wie läuft es denn dort ab? Wenn du dich da stark machen willst, dich einsetzt und es dem Filz nicht passt, dann wirst du auf "Spur" gebracht. Machst du da nicht mit, wirst du mundtot gemacht und aufs Abstellgleis verbannt. Ne, das brauche ich nicht auch noch, da reibst du dich nur auf.


    Sag mir doch mal was die Politik in Sachen Energiewende bisher gutes geschafft hat. Ich kann da beim besten Willen nichts finden. Die sind doch in einer Zwickmühle wo sich mal jemand mit Verstand und Sachkenntniss hinstellen müsste und sagt was Sache ist und das auch geplant durchsetzt.



    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom ,


    Deine Argumente sind m.e. vollkommen in Ordnung .


    Leute , die unsere sogenannten Volksvertreter verteidigen , sollten nur einmal eine ganz gewöhnliche Gemeindesitzung ( z.B. Bauausschuss )
    besuchen , dann wird einem sofort klar , dass dort die meisten der " Volksvertreter " nur Ihre persönlichen Vorteile suchen und Ihre " Pfründe " verteidigen .
    Es gibt in einigen Gemeinden auch Idealisten , die aber spätestens nach einer Wahlperiode das Handtuch werfen .


    Gruß Heinz