Energieversorgung nach Sperrung der Gasversorgung aus Russland

  • Wir erstellen gerade die Heizkostenabrechnung für unser Kölner-Mini-Wärmenetz ohne BHKW mit gut 30 Meter Entfernung des mit Fußbodenheizung beheizten Gartenhauses. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist da besonders wichtig, bei möglichst hoher Spreizung. Eine Brauchwasserversorgung im Sommer ist darüber völlig illusorisch, Deshalb sollte ein solches Wärmenetz nur eine geringe Ausdehnung haben, vielleicht drei bis 20 Häuser kann man damit einbinden. Wärmespannungen werden so minimiert.
    Also, nur geeignet für eine Niedertemperaturheizung .
    Was allenfalls geht: Eine Brauchwasservorwärmung durch das Wärmenetz, indem man die Kaltwasserzufuhr für den Brauchwasserspeicher konzentrisch in den Rohren des Wärmenetzrücklaufs verlegt. Eine elektrische Wärmepumpe bringt dann das Wasser erst auf die Wunschtemperatur. Die Wärme für die Wärmepumpe wird dann ebenfalls dem Heizwasserrücklauf entnommen. Die Brauchwassererwärmungskosten werden so nur geringfügig höher, als wenn man direkt mit einer Therme aufheizt.
    Kleine Wasser-Wasser-Wärmepumpen werden meiner Meinung nach viel zu selten angeboten.
    Ich sehe nur, welcher Aufwand für die Erstellung und den Betrieb kleiner Inselanlagen getrieben wird. Weiter denkt da selten jemand. Schimpf und Schande auf Grothewohls und Honneckers, aber in einem dachten sie wenigstens weiter: Man bemühte sich ernsthaft, Industrieabwärme über kilometerlange Fernwärmeleitungen für die Menschen nutzbar zu machen. Undicht und aberwitzig lang, aber man war ernsthaft bemüht.
    Ich fand es nicht gut, dass diese alle nach der Anti-Energiewende entfernt wurden. Der einzige Grund war für mich, dass man mit dem Verkauf von Energie Geld machen kann. Genossen Gabriels begegneten mir damals zuhauf. Deren leuchtensten Vertreter sitzen heute an den Hebeln der Energiewende. Rolle rückwärts. Das Verhalten des "Umwelt"ministers passt zu diesem Clan. Mit der Wasserversorgung wurde ebenso Schindluder zwecks Bereicherung (Privatisierung) getrieben.
    Die Abwärme der DDR-Industrieanlagen wurde meist mit Wasserdampfleitungen übertragen. Da die Abwärme ganzjährig abgeführt werden musste, war man bestrebt, Heizkörper als Kondensatoren zu nutzen, sprich, über die Fenster die Temperatur zu regulieren. So sparte man mit dem geschlossenen System Kühltürme mit ihren Wasserschwaden.
    Nicht alles war schlecht unter Otto, Wilhelm und Enrico.

  • Lieber Hans Dampf,


    die Kirche im Dorf lasssen.......
    Die EU ist den Ammis zu mächtig geworden und da der Dollar wertlos ist, weil 30 mal mehr Geld auf der Welt zirkuliert als reale Werte existieren, versucht man das mit einem Krieg zu kompensieren. FED und Draghi (Goldmann-Sucks) drucken ja noch fleißig.
    Wenn du von Mördern schreibst, meinst du doch sicher "unsere Amerikanischen Freunde", die gerade versuchen, Europa vom Handel mit Rußland abzuschneiden um uns ihr dreckiges Frackinggas zu verkaufen. Dir als Experte sollte auch nicht entgangen sein, dass der Sohn von Joe Biden sich das größte Ukrainische Gas und Ölunternehmen unter den Nagel gerissen hat. Gekämpft wird im Donbas um den Zugang für Shell zur Nutzung der Frackingrechte in diesem Gebiet . Es findet dort ein Genozid an der russischsprachigen Bevökerung statt. Dies nur um amerikanischen Konzernen ihr Monopole zu sichern. Wenn die Deutschen Medien schreiben, dass der Pabst protestantisch ist, glaubst du da wohl auch.

  • Horst, mit dem Begriff Genozid wäre ich ein wenig vorsichtig... Der erste Tote in jedem Krieg ist immer die Wahrheit... Gilt für die hiesige Presse wie auch die amerikanische und die russische.... Jeder kriegt halt systemkonforme Infos.... Unter "Genozid" verstehe ich aber etwas ganz anderes....


    Dass die Amis seit Jahrzehnten pleite sind und Kriege brauchen und diese systematisch führen, sogar Ihre eigene Bevölkerung in hysterischer Angst halten, um eben diese Kriege zu rechtfertigen, ist mir nicht entgangen.... Auch nicht, dass seit Ewigkeiten massivste Verflechtungen amerikanischer Politiker in die Wirtschaft vorhanden sind.... denk mal an die Busdh-Ära...


    Umgekehrt ist aber Putin ein im wahrsten Sinne des Wortes "kleiner Psychopath", bei uns in der Ecke würde man sagen, dass der in der Pubertät nicht auf die geilen Feten eingeladen war.... das hat Spuren hinterlassen.... Auch sein Land ist am Ende, hat außer Öl/GAs nicht viel am Start, aber er hat eben den Nationalstolz wieder zurückgebracht... der ganz normale Russe hat nicht viel zu fressen, aber freut sich, Russe zu sein... wenige machen sich die Taschen voll auf Kosten des kleinen Mannes... hat so schon öfters woanders funktioniert....


    Die Ukraine ist ein vollkommen kaputter und ohne unser Geld nicht lebensfähiger Staat, was vor allem auch daran liegt, dass sich auch hier JEDER und JEDE die Taschen vollgemacht hat, der irgendwann mal an der Macht war... Frau Timoschenko hat vollkommen zu Recht im Knast gesessen, hat Milliarden unterschlagen.... Janukowitsch hat sich ebenso bereichert.... Timoschenko ist aber westlich orientiert, deshalb ist das dann kein Diebstahl... so funktioniert die Welt....


    Shell ist übrigens kein amerikanischer Konzern.... nur mal so am Rande... Aber es gibt natürlich internationale Verflechtungen und es geht um sehr sehr viel Geld... Wie eben immer...


    Der Mensch lernt nie..... alles wiederholt sich, die Unterschiede liegen nur in den technischen Möglichkeiten, die sich mit der Zeit ergeben...


    Du siehst: So weit sind wir garnicht auseinander!