Dachs: Hilfe mir ist die Ventilplatte reingefallen!

  • Hallo,


    bin grad bei meiner 2. Wartung des Dachs (vor 1,5 Jahren geerbt).
    Mir ist die Ventilplatte rechts in das "Getriebe" gerutscht und nicht mehr zu sehen :(
    Muss ich jetzt den Dachs zerlegen, bis ich die wieder habe?
    Oder richtet die dort während des Betriebs keinen Schaden an (mal ganz naiv gefragt - glaub ich aber nicht).


    Dachs G5.5 (1997)
    45000 h


    Vielen Dank für Rückmeldungen
    Toller 1. Mai :(

  • Versuch mal mit einer LED-Lampe etwas zu ersehen und falls das Plättchen magnetisch ist, es mit einem Supermagneten (an einem Stab oder so) es rauszufischen.


    Viel Glück und Erfolg!


    BigBen

    Brötje EcoGen WGS 20.1 als Heizer und Stromerzeuger im Keller

  • Die ist leider nicht mehr zu sehen -> Also komplett durchgerutscht bis Richtung Welle vom Generator :(
    Werde wohl einen "fähigen" Monteur Nähe Lübeck ausfindig machen müssen, der mir den Block einmal ganz zerlegt.


    Trotzdem Danke

  • Moin Bluesman,


    melde Dich bitte mal heute abend noch per email und gib Deine Rufnummer an.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Bluesman,


    wenn die von BigBen vorgeschlagene LED-Taschenlampe nichts gebracht hat, könnte eine Endoskopkamera noch einen Versuch wert sein vor der Totalzerlegung.


    Die Distanzplättchen sind nur sehr selten aus austenitischem (amagnetischem) Stahl.


    mfg


    Valerian

  • Hallo Valerian,


    habe mir sagen lassen, dass es kein Problem darstellt, wenn es ganz nach hinten durchrutscht/durchgeschoben wird.
    Es sollte dann in der Ölwanne landen...
    Explorationszeichnungen wären echt hilfreich bei solchen Problemen :(


    Werde mich zurückmelden, wenn ich den ersten Laufversuch hinter mir habe ... dauert aber noch 2 Wochen, da ich noch die Dichtungen am Wärmetauscher wechseln muss...


    Grüße
    Bluesman

  • Moin moin,


    die Antwort wollte ich ja nicht schuldig bleiben:
    man sollte sicher gehen, dass die Ventilplatte komplett durchgerutscht ist und nicht die Zahnräder beschädigen kann.
    Die Ventilplatten fühlen sich unten in der Ölwanne soweit wohl :)


    Ansonsten läuft er seit Ende Juli wieder.


    Grüße
    Bluesman