VPN-Kommunikationseinheit ecoPOWER 1.0

  • Hallo,
    am 17.04.2014 wird bei mir die VPN-Kommunikationseinheit ecoPOWER 1.0 installiert.
    Ich werde dann berichten :)

  • Ostermontag geht es weiter.
    Nur soviel: Nach umfangreicher Konfiguration komme ich nun von Aussen drauf.
    Das war nur durch gute Fachkentniss eines Vaillant-Mitarbeiters am Telefon
    möglich: Portfreigabe im Router, Netzwerkkonfiguration usw.



    Schöne Ostern


    Hovi


  • Hallo,


    kannst Du uns verraten wie man auf den ecopower kommt?
    Habe auch so eine Box bekommen, kann aber selber nicht auf das BHKW zugreifen...


    VG,
    Matthias

  • Sorry, bin gerade aus dem Osterurlaub zurück.
    Ich versuche dann ab Morgen Infos zu geben.


    PS: Ich konnte auch im Urlaub auf mein ecoPOWER 1.0 zugreifen.
    Das ist per Internet 1:1 wie auf dem Display.

  • Hmm - erstmal Danke - aber das ist glaube ich nicht was ich meinte mit "Zugriff aus dem LAN oder INet auf das Ecopower". So wie es hier aussieht geht Du ja über das Vaillant Portal (ecopower.vaill...) auf den Eco (192.168.19.10) und nicht direkt via Webbrower oder ähnlichem.


    Ich will nicht von Vaillants eingeschränktem Portal abhängig sein sondern das Eco direct ansprechen. Geht das denn aus Deinem lokalen Heimnetzwerk wenn Du im Browser 192.168.19.10 als URL angibst? Die IP .. 178.20 ist die IP der VPN Box oder? Nehme an Dein lokales Netz arbeitet in dem Bereich und die Fritzbox ist der DHCP Server dafür?

  • Ich komme nur noch über das SEHR langsame Vaillant Portal drauf, leider.
    Aber vielleicht hat jemand einen Tip.


    Die FritzBox hat 192.168.178.1
    Das BHKW hat 192.168.178.20 und wird so auch weiterhin in der FritzBox angezeigt.

  • denke der weg ist eher
    ___ECO------------<->---------VPNBox-------------------<->Fritzbox
    192.168.19.10<->192.168.19.1-192.168.178.20<->192.168.178.1


    Das 192.168.19.x Netz wird dann via VPN Box durch 192.168.178.x Netz getunnel und landet via UDP (port 1701) beim Vaillant Portal. Dort hat der arme User dann sich der macht des Portals zu ergeben.


    Und ich habe schon gedacht das Zugriffsproblem wäre keines mehr. Evtl. liege ich auch falsch kann jemand mit der neuen SW und VPN Box evtl. noch direkt zugreifen? und sei es mit einem switch zwischen Eco und VPN Box und dort angeschlossenem Rechner (das muss doch gehen!).

  • Nabend und Hallo Leute
    Ihr braucht nur die IP des VPN Gateway im Browser eingeben, dann kommt ihr wie
    früher ohne Passwort aus dem Hausnetzwerk wieder auf dem ecoPower drauf.

  • Nabend und Hallo Leute
    Ihr braucht nur die IP des VPN Gateway im Browser eingeben, dann kommt ihr wie
    früher ohne Passwort aus dem Hausnetzwerk wieder auf dem ecoPower drauf.


    Das hatte ich gleich getestet: Geht nicht !!!

  • Meine bescheidene Meinung als Netzwerker zur VPN-Box:


    Der Sinn einer VPN-Box ist ja folgender das zuerst ein VPN-Tunnel aufgebaut werden muss, Protokoll wahrscheinlich PPTP oder L2TP, bevor man sich in das dahinter liegende Netz einklingen kann.
    Die VPN-Geschichte ist ja nur entstanden, weil man zuvor ohne Probleme mittels gängigen Angriffsmethoden auf die Steuerung des Ecopower 1.0 kam und dort viel Schaden anrichten konnte. Mit vorgelagerter VPN-Box ist das nun wirklich Geschichte.


    Also VPN-Verbindung zur VPN-Box erstellen, IP-Adresse wäre in deinem Fall 192.168.178.20 und nach erfolgreichen Verbindungsaufbau kann kannst du mit IP-Adresse 192.168.19.10 auf den Ecopower.


    Ist eigentlich absolut bescheuert was die da machen, aber ist aus der Not heraus entstanden, weil es ja Saia-Burgess nicht hin bekommt die Steuerungen so richtig von Fehlern zu bereinigen.