Umrechnungs Formel für "Ah" in "kWh"

  • Ein hallo an alle,
    gerade eben habe ich mich als Mitglied im Verein angemeldet.
    Auch ist heute der Tag, an dem ich meinen Speicher bekommen habe.
    Dabei ist mir aufgefallen,daß ich hier im Forum sehr unterschiedliche Angaben gelesen habe, deshalb meine Frage:
    Wie wird umgerechnet--Ah Batterie---Kwh Netzstrom ??
    Batterie hat 19 x51 , also 970 Ah
    danke
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • P=U*I :wissenschaftler: also zur ersten Abschätzung mit der Nennspannung der Batterien/1000 mulplzieren und ggf. noch den Wirkungsgrad berücksichtigen. Falls Dir das nicht reicht ggf. noch mal genauer fragen


  • Wichtig ist immer auch die Einheiten mit anzugeben. 19 Kühe x 51 Maeuse ergeben 970Ah?
    Gut dass mache ich auch meist schlampig, aber nimm Dir gute Vorbilder.

  • Ich versuche mich mal zu erinnern :)



    Q = C X U


    Energie = Kapazität X Spannung



    Angenommen die Batterie hat eine Kapazität von 20Ah bei einer Spannung von 120V.


    Dann ist die gespeicherte Energie(Q) = 20Ah x 120V


    Mit 1A X 1V = 1W odser anders [V x A = W]


    Wird das zu 2400Wh


    Umgerechnet in Kwh sind das 2,4Kwh.



    Die maximal entnehmbare LEISTUNG (P = U x I) in W ist von dem maximale Entladestrom der Batterie, bzw. Zellentyp abhängig. Sei der maxmale Strom bei zB. 10A, dann beträgt die maximale Leistung P = 120V X 10A = 1,2Kw


    Diese Leistung kann entsprechend der gespeicherten Energie: 2,4Kwh/1,2Kw = 2h - also grob zwei Stunden entnommen werden, bis die Batterie vollständig entleert ist (kein Anwendungsfall).


    Enerigie ist im Umkehrschluß das Produkt aus Leistung und Zeit: W (Q) = P x t - bzw. C x U



    Nun muß man noch den Zellentyp und seine Erfordernisse kennen, dann könnte man das Ganze grob abschätzen. In der Regel dürfen Akkus nciht vollständig entladen werden und der Lade/Entladestrom ist begenzt. Die Ladetechnik hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()