Dachs: Fehlermeldung - Sicherheitskette offen

  • Hallo,
    bei meinem Gas-Dachs BJ. 2003 mit MSR1 wird seit gestern besagte Meldung angezeigt. Meine Wartungsbude tippt auf die ENS3 Platine.
    Habe das Teil schon mal ausgebaut um mir die 4 Sicherungen drauf anzusehen. Waren alle heil, habe Sie aber trotzdem gewechselt und siehe da er sprang an:-) ,für genau 2 Stunden:-( Ab da nichts mehr. Schaltet gleich nach der 25 sek. Abschaltung auf Sicherheitskette auf. Hat jemand noch eine andere Idee ausser Platinenwechsel für 600+?
    Auf der Platine ist nichts zu sehen. Keine schwarzen Kontakte, nichts.

  • Hallo,


    ich habe zwar einen Heizöler, aber so etwas änliches hatte ich auch schon einmal:


    Fehlermeldung Sicherheitskette, aber es war tatsächlich eine Sicherung durch, lief dann wieder ein paar Tage, dann wieder Fehlermeldung Sicherheitskette......


    Am ende den Kundendienst gerufen, Sicherung getauscht, bei offener Haube gestartet - Fehlermeldung! Der Monteur meinte, er hätte da am Stellmotor einen Funken gesehen. Und so war es - immer wenn Erde,Mond und Sonne wohl im richtigen Winkel standen, gab es einen Masseschluß :cursing: es war eine winzige stelle an der Isolierung raus!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,
    was mich so nervt an dem Dachs sind die Ersatzteilpreise. Da ist meistens nur so eine kleines Teil defekt und musst einen heiden Geld dafür hinlegen.


    Irgendwie wird hier ja immer von einer "brauen Brücke" berichtet, die irgendwo eingebaut wird. Einer hatte auch schon geschrieben, das irgendein kleiner weisser Stecker gezogen wurde und danach gings wieder.
    Habe leider noch kein Bild von dieser Brücke und dem weissen Stecker gefunden. Auf den Platinen sehe ich davon nichts.
    Gruß

  • Hallo!


    Am Anschlussstecker für die ENS sitzt bei nicht eingebauter ENS-Platine ein Blindstecker. Steck den mal rein und teste mal. "Sicherheitskette offen" kann aber auch von einem defekten STB im evtl. vorhandenen Kondenser kommen. Oder ist gar der Notschalter dran schuld? Solltest du eine ENS benötigen hätte ich evtl. aus meiner stillgelegten Nr. 2 was für dich.


    Viele Grüße