Totalschaden Generator Vitotwin

  • Ich würde gern erheben, bei welchen anderen Viesmann Kunden der Generator des Vitotwin ebenfalls aus "unerklärlichen" Gründen erheblich an Leistung verloren hat. Mittlerweile ist es in meinen Objekten bereits das zweite von zwei gekauten Geräten mit demselben Schaden. Die Erfahrungen, die Kunden anderer Hersteller mit dem baugleichenGeneratortyp gemacht hat, sind bekannt. Mich interessiert, ob und ggf. bei wievielen anderen Viessmann Kunden das Problem aufgetreten ist. Die Viesmann Techniker sprechen von einem Totalschaden des Generators; der Hersteller selber "kennt" den Mangel angeblich nicht und stellt ihn in Abrede, bietet aber einen kostenlosen Tausch !!!!


    Diesen lehne ich ab, das die Abfragen der Verbrauchsdaten u.a. Daten nicht mehr funktioniert. Auch hier liegt nach Mitteilung der Viessmann Techniker ein bekanntes Softwareproblem vor, das sich dauerhaft nicht beheben lasse. Nach Herstellerangaben arbeitet Siemens fieberhaft an einer Lösung, mit der (seit fast 2 Jahren) täglich gerechnet werden könne.


    Die Dimension dieser durch den Hersteller nicht beherrschten Technik scheint mir gewaltig...und da es für jeden Invstor/Hauseigentümer um mehrere 10-Tausend Euro geht interessiert mich die "undesweite" Erfahrungsbreite.


    Ich hoffe auf eine große Resonanz.

  • Moin thf61,


    bei unserem Vitotwin gab es das Problem Leistungsverlust zweimal: Das erste Mal schon nach etwa 30 Betriebsstunden (September 2012), das zweite Mal nach etwa 3000 Betriebsstunden (Februar 2013). Beim ersten Mal wurde die Stirling-Einheit getauscht, beim zweiten Mal das ganze Gerät. Letzteres wohl auch, weil mittlerweile zusätzlich die Anzeige des Stirling-Gasverbrauchs ausgefallen war und sich die Ursache dafür ebenfalls nicht finden ließ.


    Zu den Einzelheiten verweise ich auf meine Beiträge und die zahlreichen Beiträge anderer User mit ähnlichen Problemen in diesem Unterforum, insbesondere im Thread "Erfahrungen mit dem Viessmann-Vitotwin 300-W".


    Es sieht so aus, als ob die Schäden gehäuft bei den Vitotwin-Modellen der ersten Generation (C3HA) aufgetreten sind, die im Wesentlichen im Jahr 2012 verkauft wurden. Das Modell C3HB, welches spätestens seit Frühjahr 2013 ausgeliefert wurde, sowie das derzeit angebotene Modell C3HC scheinen dagegen im Wesentlichen einwandfrei zu arbeiten (jedenfalls wenn man nach den Beiträgen hier im Forum geht).


    Bei unserem Tausch-C3HB habe ich keine Schwierigkeiten mit dem Abfragen von Daten. Die Software-Probleme sind also anscheinend bei den neueren Modellen gelöst. Aus Beiträgen hier im Forum entnehme ich, dass es möglich ist, die aktuelle Software auch auf ältere Modelle aufzuspielen. Mein Rat wäre daher, Letzteres vom Kundendienst machen zu lassen (kostenlos natürlich), und wenn's funktioniert, auch den kostenlosen Tausch der Generator-Einheit zu akzeptieren. Das hat jedenfalls bei einigen Usern hier im Forum so geklappt (da wurden ein paar andere Problemstellen gleich mit gerichtet). Aber um einen besseren Eindruck zu gewinnen, empfehle ich Dir, die Beiträge selbst zu lesen.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • sailor773:
    Hast Du eine Software-Versionshistorie zur Hand? Oder ab welcher Version welche Macke nach Deiner Beobachtung beseitigt wurde. Falls Du Details zu den Hardware-Revisionen weißt (insb. ab welcher die Modulation geht), wäre das auch sehr interessant. :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • sailor773:
    Hast Du eine Software-Versionshistorie zur Hand? Oder ab welcher Version welche Macke nach Deiner Beobachtung beseitigt wurde. Falls Du Details zu den Hardware-Revisionen weißt (insb. ab welcher die Modulation geht), wäre das auch sehr interessant. :)

    Hi Neuendorfer,


    wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit denen der anderen User kombiniere, ergibt sich folgendes Bild:


    Das Modell C3HA wurde bis Ende 2012 installiert. Dies ist das Modell, bei dem anscheinend die meisten "Macken" aufgetreten sind:
    - Leistungsabfall: sailor773 zweimal, Andiadm zweimal, smithlake zweimal, gerdh zweimal, mtx, S.Malkwin, Oreg, thf61 zweimal
    - Ausgefallene Anzeigen: sailor773, smithlake, S.Malkwin, Marcus68, pauly, mtx
    - Dichteprobleme zwischen Stirling und Wärmetauscher (Abgase im Gehäuse): smithlake zweimal, gerdh


    Der Leistungsabfall war teils auf die Dichteprobleme zurückzuführen, teils auf die Temperaturfühler, aber es gab auch einige völlig ungeklärte Fälle.


    Der Modellwechsel zur zweiten Generation C3HB muss Anfang 2013 stattgefunden haben: Die Montage & Serviceanleitung für unser Ersatzgerät trägt jedenfalls das Datum 1/2013. Folgende Änderungen im Vergleich zum C3HA sind mir bekannt:


    - Neue Software: Punktuelle Verbesserungen bei den Menüs; besseres Management beim Zusammenspiel von TWW-Bereitung und Heizung; Behebung des Anzeigeausfalls Gasverbrauch Stirling.
    - Geänderte Abgasführung zwischen Stirling und Wärmetauscher: Behebung der Dichtigkeitsprobleme
    - (vielleicht deswegen) etwas schlechterer elektrischer Wirkungsgrad: Jetzt 6 kWth auf 1 kWel, vorher waren es 5,4 kWth auf 1 kWel

    Bei einigen Usern ( smithlake, mtx, @malkwin, Marcus68 ) wurden die Fehler durch einen Umbau behoben. Bei uns wurde das ganze Gerät getauscht. Die Softwareprobleme treten lt. Marcus68 bei den Versionen vor der Version 01.4 auf. In einigen Fällen konnte das nur durch einen Platinentausch behoben werden, aber es gab anscheinend auch die Möglichkeit, die Software rein elektronisch upzudaten. (Wovon das abhängt, weiß ich nicht.)


    Seit Anfang 2013 sind jedenfalls im Forum offenbar keine größeren Probleme mit dem Vitotwin mehr neu hochgekommen. Die wirklich üblen "Bugs" waren demnach alle im C3HA verbaut.


    Das Modell C3HC wurde (spätestens) im Oktober 2013 eingeführt. Dieses Modell ist anscheinend das erste, das modulieren kann (wenn auch anscheinend nicht automatisch sondern nur manuell: Einstellung über Code 3313, siehe die Beiträge des Users x-bommel).


    Gruß,
    Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich kann die Analyse von Sailor bestätigen:




    - Einbau eines C3HA Gerätes Ende 2012, kein zufriedenstellender Lauf, Problem1: Leistungsabfall, Erklärung: kein superenthärtetes Prozesswasser mit d<0.1 eingefüllt. Problem2: Überhitzung des Gerätes, Notstopp mit Fehler 258, Abkühlung, Wiederanlauf (meistens ;) ) Erklärung: Abgasführung im Gerät zwischen Sterling und Zusatzbrenner lässt Abgas ins Gerät entweichen, Steuerung schaltet Gerät bei intern 65°C mit Fehler 258 ab.


    - Einbau eines C3HB Gerätes Anfang Mai 2013: Neue Abgasführung zwischen Sterling und Zusatzbrenner, mittlerweile war dann der vierte Versuch, aus meiner Heizung ein Großkraftwerk zu machen, erfolgreich: 800 Liter "Prozesswasser" mit d<0.1 waren aufgefüllt.


    Seitdem fehlerfreier Betrieb. Ob und wie effizient der Sterling eigentlich läuft - keine Ahnung. Der vitotwin hat die für die nächsten zehn Jahre insgesamt vorgesehene Aufmerksamkeit schon mehrfach konsumiert. Immer wenn ich die Heizkörper entlüfte, bestelle ich den Heizungsbauer, der wieder Prozesswasser nachfüllt und den Druck reguliert. Ganz großes Kino.