Lohnt es sich ein Angebot erstellen zu lassen

  • Hallo zusammen,
    mir ist vor drei Tagen der Wärmetauscher meines 20 Jahre alten Gaskessels kaputt gegangen, Tausch oder Rep. ist nicht möglich.
    Ich denke ich könnte ein Kirsch micro einbauen lassen????



    Verbrauchsdaten


    Jährlicher Stromverbrauch: 32000


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 31000




    Derzeitige Heizung


    Energieträger der Heizung: Erdgas L


    Alter und Typ der der Heiztechnik: Brennwert aber irreperabel defekt


    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein und kommt auch nicht


    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: nein, hätte aber durchaus Platz für 2000-3000 Liter


    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: keine Warmwasserbereitung


    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: Strom 85% zwischen 08:00 und 19:00 von Montag bis Samstag, da wird auch die meiste Wärme benötigt, da 550 qm Geschäftsräume (Verkauf)


    Hydraulischer Abgleich durchgeführt:nein


    Temperaturen der Heizkreise:Vorlauf 50-70 Rücklauf 15 Grad niedriger Außentemperaturgeführt


    Art der Heizkörper: weisse Dinger die warm sind ?(




    Immobilie und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 670 qm


    Art und Baujahr der Immobilie: Wohn/Geschäftshaus 1993


    Erfolgte Modernisierungen: 2010 zusätzlich Aussenisolierung Haus hat nun Energieeff. A


    Weitere geplante Modernisierungen: nein


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: nein


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein


    Lohnt es sich einem Fachmann wegen eines Angebotes zu löchern, oder kann ich mir das gleich sparen?
    Gruß
    acrobert

  • Hallo,
    herzlich wilkommen im Forum.
    Dein Gasverbrauch und Stromverbrauch iritiert mich einbischen.
    Auf Grund deines Stromverbrauchs kann man schon zu Größen wie den Girsch zu langen evtl. ohne Zusatzheizung. Dieser wird aber nur Max. 2000-3000h im Jahr eingeschaltet sein.


    Deine Heizlast aber eher zu Gößen von 3-4kw th.


    Prüfe doch bitte noch mal dein Stromverbrauch und den Gasverbrauch in kWh.


    Überbrüfe doch mal ob dein Objekt noch Strom einsparen kann z.B. LED`s ...


    Gruß
    Pfleger

  • Guten Morgen,
    der Energieverbrauch Gas


    2011: 31206 KWh
    2012: 30108 KWh

    allerdings habe ich mich beim Strom vertan, durch diverse Maßnahmen haben wir nur noch 27500 KWh Jahresverbrauch.......


    Gruß
    acrobert

  • Moin,
    Gasverbrauch sind KWh nur bei Strom habe ich mich vertan, sind Dank diverer Maßnahmen "nur" noch 27500 KWh.
    Bei meiner vereinfachten Rechnung komme ich auf 2500h in den sechs bis sieben Monaten in denen das Gerät läuft. Wenn ich von 90% Eigenverbrauch beim Strom ausgehe kann sich so ein Gerät durchaus rechnen....... die Differenz in der Anschaffung zwischen einer Brennwertheizung und einem Kirsch micro sollte bei ca 10000,- netto liegen.
    Steuerlich frage ich mich momentan wie man so eine Kiste abschreibt: linear über sechs Jahre oder 10 oder progressiv oder jeder wie er will???
    Gruß
    acrobert

  • Moin,


    nur nochmal zum Verständniss:


    - Gebäude benötigt während der Heizperiode ( O-O ) etwa 30.000kWh Wärme, im Sommer gar nix da kein WW bereitet wird
    - Übers ganze Jahr werden rund 27.000kWh Strom "verpulvert" wobei der Kernverbrauch Mo-Sa und 7:00-18:00 Uhr stattfindet


    Den Stromverbrauch im Sommer kannst Du nur per PV abbilden - denn ohne Wärmebedarf läuft ein BHKW nicht.
    Interessant wäre den Grundlastverbrauch an Strom zu kennen, also bitte lies den Zähler mal zum Feierabend ab und dann gleich als erstes am nächsten Morgen.


    Gibt es noch Energiefresser bei Euch?? Klima, Kühlung, Server ??


    Grüße

  • Hallo,
    Deine Annahmen zum Verständnis sind richtig.
    Zähler ablesen mache ich seit gestern werde mal in 14 Tagen eine Auswertung vornehmen...
    Hier scheint im Moment die Sonne, d. h. keine Beleuchtung in der Ausstellung im 1. Stock (260qm Küchen), Aussenbeleuchtung aus und momentan knapp über 4KW elektrische Leistung. Ist aber der günstigste Fall, d. h. 4KW Grundlast sind während der Öffnungszeiten mindestens gegeben: Server läuft natürlich und auch die Grundbeleuchtung im EG ist während der Geschäftszeiten immer an. Mit dem aus dem Netz zu beziehenden Energie im Sommer muss ich leben, PV geht aus bestimmten Gründen nicht (Lage, Bedachung Schiefer usw.)
    Je mehr ich hier lese und rechne, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass so ein micro passen kann...... wenn es denn funktioniert. Allerdings ist mir schon klar, dass Beiträge im Netz immer auftauchen wenn Leute Probleme haben, aber kaum jemand über jahrelangen gut funktionierenden Betrieb schreibt.


    Gruß
    acrobert

  • Also gut,


    einfach mal angenommen auf 11h täglich x 312 Tage = 3400h würden 90% des Strombedarfes entfallen, könnten in der Heizperiode je nach Lage maximal 10000-12000kWh Strombezug ( 150Tage x 11h x 7KW ) durch Eigenerzeugung ersetzt werden.


    Gleichzeitig würden etwa 33000kWh Wärme erzeugt die "gepuffert" werden müssten um im Tagesverlauf verbraucht zu werden.


    Ich denke technisch würde ein modulierendes 7KW Gerät passen ( KW, RMB usw. ) ob es sich rechnet ist eine andere Frage.


    AfA für BHKW liegt bei 10Jahren linear, Sonderabschreibung in den ersten 3Jahren sollte Möglich sein.


    Grüße


    PS: mal quer Gedacht -> liegt Ihr Innerstädtisch oder exponiert auf der grünen Wiese?? In letzterem Fall könnte man auch über ein Windrad nachdenken ;-_

  • Hallo,
    eher innerdörflich.... da geht nix mit Windkraft.
    Ich habe es anders gerechnet:
    Wir benötigen in den 6,5 Monaten in denen wir heizen 30000 KWh, wenn das Kirsch 12KWth bringt sind das bei 195 Tagen 153KWh pro Tag was einer Laufzeit von 12,75h entspräche. Dabei würde ich im optimalen Fall 9945KWh Stromenergie produzieren. Laufzeit wäre dann ca. 2500h. Außerhalb der Heizperiode würde die Kiste stehen, da ich mir keinen Pool leisten werde um diesen dann zu heizen.
    Falsch an der Rechnung ist, das mein Heizenergiebedarf nicht linear auf die 195 Tage verteilt ist:
    Habe ich nen saukalten Winter oder ne kalte Woche erwischt, läuft die Kiste entsprechend länger, und kann nicht mehr über 90% des erzeugten Stromes selbst nutzen, da die Maschine dann viele Stunden in einer Zeit laufen muss wo ich weniger elektrischen Bedarf habe.



    Gruß
    acrobert

  • Fast richtig.... Ihr verbraucht mit nem 20 Jahre alten Kessel 30.000 kWh Gas. Nutzungsgrad maximal 80%, also liegt der Wärmebedarf bei 24.000 kWh netto.... Und der entscheidet über die Laufzeit... Sind dann eben 12 kW und dann löppt der Kirsch (wenn er keine Störung hat :-)) etwa 2.000 Stunden... Lohnt sich niemals....


    Bessere Idee: Sich zum Thema LED beraten lassen, die Beleuchtung austauschen.... Spart saftig Strom, hält länger als herkömmliche Leuchtmittel....


    Und ne neue Gas-Brennwert-Heizung einbauen lassen, darf so 6-7000 Euro kosten....


    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld....

  • Jo Hans_Dampf,


    den schlechten Wirkungsgrad der ollen Heizung habe
    ich nicht berücksichtigt, damit hast Du recht das der Wärmebedarf
    niedriger ist als von mir angenommen.


    Trotzdem halte ich ein Kirsch für zu klein, denn in den wenigen zur Verfügung stehenden Betriebstunden muß unbedingt ein maximum an Strombezug substituirt werden. Das Kirsch kann mit 4KW elt. aber nur ca. 1/2 der benötigten Leistung bereitstellen.


    Das jede Einsparmöglichkeit eine Prüfung wert ist sehe ich auch so, also Beleuchtung checken und Haustechnik ( Lüftung/Heizung ) auch prüfen lassen.


    Grüße

  • Hm,
    das Ding war einer der ersten Brennwertkessel von Buderus, kann so schlecht nicht gewesen sein bei dem Haufen Kondensat was angefallen ist. Der Wirkungsgrag lag da auch schon über 100%...... Ok das läßt wahrscheinlich ein bisschen nach .
    Zum Thema LED könnte ich mich selbst beraten 8) mir geht es nicht darum unbedingt viel Strom zu sparen, und ne Gasbrennwert würde mich mit allem Wassergedöns und Arbeit um ziemlich genau 5000,- netto kosten (Buderus GB212), ich denke bei nem Kirsch bin ich mit 15000,- dabei wenn ich den Investitionszuschuss abziehe. Wenn ich das Ding noch über 10 Jahre abschreibe spart das Steuern und ich liebe Verbrennungsmotoren!! :D
    Wenn ich mir mein Geschreibsel so durchlese fällt mir auf, dass ich vielleicht manchmal beratungsresistent bin :whistling:
    Ich werde mir ein Angebot erstellen lassen und wenn es nicht deutlichüber 17000netto liegt zuschlagen. Ich schmeiss für soviel anderes Geld zum Fenster raus.........
    Wenn es soweit ist werde ich hier berichten.
    Gruß
    acrobert

  • Wow, über 1ßß% mit der alten NEFIT-Kiste, aus Holland, wo ja keine Anlage im Brennwertbereich läuft.... naja, der Arbeitstag war zu lang, um hier zum 123333 Mal zu erklären, wieso über 100% nicht gehen.... der völlig zugesetzte Al/Sil-Wärmetauscher wird das doch ein wenig nach unten drücken....


    Aber ich denke, alikante hat die richtige Frage gestellt.... Stinkt gewaltig die Sache, wenn man drüber nachdenkt....


    OK. Nimm den Kirsch... ist genau die richtige Entscheidung...
    (für Kirsch)