Ersatzteile und Betriebsstoffe für ecoPOWER 3.0 und 4.8 (Originale, nicht über Vaillant)

  • Der untere Anschlussstutzen war gebrochen! Das ganze Kühlwasser hat sich im inneren verteilt ... Schöne Schweinerei. Der Kunststoff war an einigen Stellen richtig spröde... Muss wohl durch die Temperaturen gekommen sein.

  • Hab auch ein neues Ausdehnungsgefäß - sobald die milchig werden, sollte man die ersetzen. Das Plastik versprödet - VW-Fahrer kennen das bestimmt. Als Nachbauteil 10€+4€ Versand - Golf2. Wer Lust hat, das Ding mit Füllstandüberwachung einbauen und zB. eine Notabschaltung damit realisieren. Wichtig ist das Vorhandeinsein von Stützhülsen in den Anschlußstutzen, sonst kann der Schrumpfen, was zur Undichtigkeit führt.



    Die ersten Prototypendichtungen sind eingegangen, wie die Zeit vergeht.


    So 0,8mm Papier aus dem Bauch war wohl etwas zuviel, Variante zwei wird dünner. Welcher Lieferant es wird ist noch nicht sicher.


    Sehr nett ist die ZK-Dichtung, ist sehr gut geworden. Zwar mein Fa. Schrick eine mit besserer Wärmeübertragung hätte Vorteile, aber komischer Weise hat mir ain alter Hase etwas anderes erzählt. Insofern bleibe zumindest ich bei der Weichstoffdichtung. Das hier ist eine mit Teflon beschichtete, sie löst sich problemlos ohne Rückstände.


    Nach einigen Quälerrein mit dem unfähigen Hersteller SKF (Saumieser Kundenservice) ist SKF seit drei Tagen aus dem Rennen. Ein alternativer Lieferant kann mir passende Simmerringe zur Kurbelwelle anbieten - hab gleich mal zwei in NBR zum Spielen bestellt, später werde ich die in Viton versuchen.


    Schftdichtungen sind auch einigermaßen geklärt - ob es Sinn macht das A-Ventil beim alten Kopf mit einer nachzurüsten - mal sehen. Es gibt zudem zwei in unerschiedlichem Durchmesser, je nach Bj. - alt groß, neu klein. Ein polinscher Hersteller hat und kann :)

  • Schwingungsdämpfer für Motor Vailant / ecopower 4,7

    Hallo zusammen,
    hier ein Lieferant für die Schwingungsdämpfer Typ : Paulstradyn 533 706 50daN;
    ca. 65 Euro für vier Dämpfer incl. Versand.
    Hat allerdings einige Zeit gedauert bis die kamen.


    Danke für die Aktion!

  • Mein ECO Power 3.0 ca 7 Jahre alt , bis jetzt immer nur Ausfälle E 1 und E 5 , MOMO muße ich alle Kondensatoren wechseln waren erschöpft kommt von der Kapazitiven Beschaltung, Wechselrichter im 3.0 die großen Elkos erschöpft habe die erneuert , Habe auch einen zusätzlichen Lüfter an der 'Elektronik angebracht um die Zirkulationstemperatur zu senken.


    Jetzt funktionierte das Gerät ca 3 Monate ohne E1 und E 5 Fehler. Aber jetzt auf Weihnachten 2019 ist stillstand.

    Motor startet nicht mehr.

    Wer kann mir helfen um eine MOMO Motorelektronik zu zu senden. Eilt


    Selwitschka