Hotel wegen CO geräumt - Kohlenmonoxidvergiftung

  • Hallo,


    gestern wurde eine Augenärztin, die in Ddrf einen Kongress besucht hat von ihren Kolleginnen bewusstlos in ihrem Hotelzimmer aufgefunden.


    Der hinzugerufene Rettungsdienst wurde durch den routinemäßig mitgeführten CO Piepser alarmiert, daraufhin wurde das Hotel geräumt.


    Ersten Erkenntnissen nach war eine undichte Abgasleitung am BHKW im Keller die Ursache.


    Zeitungsmeldung


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ersten Erkenntnissen nach war eine undichte Abgasleitung am BHKW im Keller die Ursache.


    Nicht ganz vollständig. Das Abgas wurde von der Lüftungsanlage im Haus verbreitet. Auch wenn die Abgasleitung undicht ist, dürfte das Abgas nicht in die Lüftung gelangen. Da gibt es wohl konstruktive Mängel in der Haustechnik vor allem in der Lüftungsanlage, die nichts mit dem BHKW zu tun haben. Es könnte das Abgas auch vom Heizkessel stammen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Morgen,


    zwar nicht ganz vollständig, aber ohne Lüftungsanlage wäre das CO im Keller geblieben und hätte da den Hausmeister oder die Putze umgeworfen.


    Ich überlege schon ne ganze Weile wo ich meinen CO-Warner montieren soll...



    mfg JAU

  • Hallo,

    Auch wenn die Abgasleitung undicht ist, dürfte das Abgas nicht in die Lüftung gelangen. Da gibt es wohl konstruktive Mängel in der Haustechnik vor allem in der Lüftungsanlage, die nichts mit dem BHKW zu tun haben. Es könnte das Abgas auch vom Heizkessel stammen.


    Ist halt immer das was die Medien draus machen, in der WDR Lokalzeit wurde gestern von einer undichten Gasleitung als ursache gesprochen, das Düsseldorf auf Erdgas umgestellt hat ist schon ein paar Jahre her.....


    Viel bezeichnender finde ich, wie oft diese CO Piepser, die der Rettungsdienst seit ein paar Jahren in Ddrf mitführt, zu einer raschen "Problemanalyse" hinführen. Ich denke wenn man eine ohnmächtige Pers. vorfindet, denkt man an CO eher zuletzt....
    ....eigentlich sind die Rettungssanis eher zum eigenschutz mit diesen Geräten ausgestattet worden.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!


  • Hallo allerseits!


    Damit aus einem seriösen BHKW CO in relevanten Mengen austritt, müsste schon einiges schief laufen:


    Entweder ken OXIKAT eingebaut


    oder


    OXIKAT im Jenseits


    oder


    Abgasaustritt vor dem OXIKAT


    In meinem Heizungs+BHKW Raum habe ich schon seit meinem Heizungsumbau vor 10 Jahren:


    1 St. CO-Warngerät im Raum


    1 St. CO-Warngerät vor der Brandschutztüre, mittels NIRO-Röhrchen und Aquariumspumpe (Timer) mit dem Raum verbunden


    1 St. Differenzdruckanzeige (Dwyer +- 30 Pascal) vor der Brandschutztüre (Raumluftunabhängiger Betrieb HZG + BHKW)


    Damit will ich nicht behaupten, dass solche Maßnahmen bei jedem HZG/BHKW-Raum erforderlich sind - jedenfalls fühle ich mich so "wohler".


    Aber vielleich ist das ja auch nur die Folge meines Misstrauens in meine eigenen Konstruktionen - komerziellen BHKWs darf man wohl "blind vertrauen".


    mfg


    Valerian

  • komerziellen BHKWs darf man wohl "blind vertrauen".


    Anscheinend aber nicht der Abgasführung. Die Abgasleitungen sind im Prinzip immer Einzelanfertigungen. Ob da nicht auch noch der Schorni an den Hammelbeinen gezogen wird bleibt abzuwarten. Hoffentlich hat der seine Prüfungen der Abgasleitung dokumentiert.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Ecopowerprofi!



    Deine Aussage "Anscheinend aber nicht der Abgasführung. Die Abgasleitungen sind im Prinzip immer Einzelanfertigungen." trifft den einen (potentiellen) CO-Sargnagel auf den Kopf; es wäre demnach m.E. auch unverantwortlich mögliche Defekte in diesem Bereich nicht einzukalkulieren.


    Nicht ganz einverstanden bin ich mit Deiner Ansicht, die diesbezügliche Verantwortung treffe (ausschließlich) den Meister Kaminski (Schorni). Die primäre Verantwortung trifft immer den Erbauer der Abgasanlage - also den Handwerker (Gewerbetreibenden), das sieht auch die Justiz in vergleichbaren Fällen so.


    Der Schorni ist z.B. weder von seiner Ausbildung noch von seiner technischen Ausstattung her im Stande, das Gefüge im Randbereich einer Schweissnaht eines CrNi-Stahles zu prüfen - Druckproben im üblichen Druckbereich für Abgasanlagen haben da keine Aussagekraft - für die Dauerschwingungsfestigkeit sind solche Details aber von erheblicher Relevanz.


    Nun zum zweiten (potentiellen) CO-Sargnagel:


    Da sind wir bei der konstruktiven (sytemimanenten) Sicherheit einr BHKW-Konstruktion, was die mögliche Gefahr der Freisetzung von CO betrifft.


    BHKW-Motore die konstruktionsbedingt immer mit O2 Überschuss arbeiten [Diesel, (A)PÖL,Gas-Magermotor] sind in der Regel eben mit einem OXIKAT ausgerüstet, womit nach dem Kat (=Abgasanlage) keine Gefahr des Austritts von CO mehr besteht.


    Wie sieht das hingegen bei Gasmotoren mit Lambda 1 Regelung aus?


    Da ist man wohl der "Zuverlässigkeit " der Elektronik und des Stellmotors ausgeliefert? - diesbezüglich kann man in diesem Forum einiges nachlesen, isbesondere auch das 4.7 betreffend.


    mfg


    Valerian