Wartungsvertrag Ecopower 1.0 - safe ab 2014?

  • Ich kann, will und werde diese Anlagen beim Kunden in Zukunft nicht mehr anbieten. Gem. VOB muss ich selbst als Hnadwerker fünf lange Jahre Gewährleistung geben. Von Vaillant bekomme ich (es greift Handelsrecht) gerade einmal 2 Jahre Unterstützung. Solche Bomben lege ich mir nicht ins Nest!


    und andere Hersteller geben mehr als 2 Jahre ?

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • So, jetzt machen wir mal die Verwirrung komplett:


    Mein BHKW wurde im Oktober 2013 in Betrieb genommen. Ich habe mit Schreiben vom 5.3.2014 den im Beitrag weiter oben angehängten "safe" Vertrag angeboten bekommen. Ohne weitere Angaben, ohne Hinweis auf Kosten für die VPN-Einheit.


    Mein Schwiegervater hat seine Anlage im Juli 2013 in Betrieb genommen. Mit schreiben vom 6.3.2014 (sic) hat er ein Angebot für einen Wartungsvertag mit Funktionsgarantie zugesendet bekommen (hier angehängt). Billiger und eben mit Funktionsgarantie.


    Aber: - Das Angebot ist bei ihm befristet bis 31.3.2014
    - Es wird auf die VP Einheit und die Kosten von 687 Euro hingewiesen (hier angehängt).


    Was soll denn jetz bitte das?

  • Man achte auf die Formulierung: "Gerät" anstatt "System", Displayschaden, abgerauchter KWK-Zähler am Steuermodul oder Softwareproblem auch bei "Funktionsgarantie" nun nur noch 2 Jahre.


  • liegt am inbetriebnahmedatum und der zu derzeit gültigen bestimmungen
    bist du ebend zu spät dran

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Auf dem Funktionsgarantievertrag steht aber Version 12/2013


    mag ja sein das es im dezember geschrieben wurde, ausschlaggebend ist das inbetriebnahmedatum...


    beim kauf von meinen ecopower gab es wartungsverträge mit spitzenlasttherme, bei der inbetriebnahme vom ecopower gab es nur noch verträge ohne therme


    natürlich ist sowas in deinen fall ärgerlich, aber es war bekannt das vaillant die verträge überarbeitet und die preise anpasst ( war auch nötig )


    du kannst auch einen anderen als vaillant die wartung machen lassen ( brauchst auch keine vpn-box )


    gruß

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Ich habe im November einen ecopower1.0 unter der Voraussetzung des Vollwartungsvertrags verkauft. Als die Anlage in Betrieb genommen wurde gab es den Vertrag nicht mehr. Den neuen Vertrag braucht man wohl nicht zu unterschreiben.
    Ich werde mir mal den alten downloaden und damit zum Rechtanwalt gehen.
    Empfehlen darf man das Gerät wohl nicht, und schon garnicht verkaufen :cursing:

    So, hier nun das neue Thema zum Wartungsvertrag.


    Bin echt sauer :cursing: , da von den einstigen Versprechungen nicht mehr viel übrigbleibt. 10 Jahre Funktionsgarantie, Wartungspreis inkl. MwSt. < 400,- € bei 6.000 Bh, Onlineüberwachung, Überwachungs-App usw..


    So, hier nun das neue Thema zum Wartungsvertrag.


    Bin echt sauer :cursing: , da von den einstigen Versprechungen nicht mehr viel übrigbleibt. 10 Jahre Funktionsgarantie, Wartungspreis inkl. MwSt. < 400,- € bei 6.000 Bh, Onlineüberwachung, Überwachungs-App usw..


    So, hier nun das neue Thema zum Wartungsvertrag.


    Bin echt sauer :cursing: , da von den einstigen Versprechungen nicht mehr viel übrigbleibt. 10 Jahre Funktionsgarantie, Wartungspreis inkl. MwSt. < 400,- € bei 6.000 Bh, Onlineüberwachung, Überwachungs-App usw..

  • Wenn man das so liest gibt es nur eine Schlußfolgerung,


    die Geräte sind so ein Mist dass Vaillant mit den Wartungskosten draufgezahlt hat :thumbdown:


    Werde mir diesen Schuh nie mehr anziehen !

  • die Geräte sind so ein Mist
    !


    das ist deine Meinung...wie viel erfahrung hast du damit das beurteilen zu können ?

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Vortrag vom 17. Mai 2013, sicher auch im Namen von Vaillant:
    http://asue.de/cms/upload/inha…asue_vortrag_vaillant.pdf


    Folien 28 und 29. Soweit die Versprechung, vor allem auch in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Und nicht mal ein Jahr später soll alles ganz anders sein?


    Vaillant mag ja Gründe für die Verteuerung und Abänderung der Wartung haben. Aber wie will Vaillant zukünftig die Wirtschaftlichket des Geräts begründen?

  • .... Ich bin einigermaßen gespannt, ob die Altveträge nicht vielleicht durch Vaillant selbst gekündigt werden, um dann die neue Vertragsversion gleich beizulegen. Das wäre. Ein richtig starkes Stück! In meinen Augen ist der Hauptvorteil - 10 Jahre Funktionsgarantie- gegenüber den Stirlingmaschinen nun endgültig dahin. Ich kann, will und werde diese Anlagen beim Kunden in Zukunft nicht mehr anbieten. Gem. VOB muss ich selbst als Hnadwerker fünf lange Jahre Gewährleistung geben. Von Vaillant bekomme ich (es greift Handelsrecht) gerade einmal 2 Jahre Unterstützung. Solche Bomben lege ich mir nicht ins Nest!


    welche Anlagen kannst du denn nun empfehlen?
    alternative zum Vaillant eco-Maten...