• Hallo zusammen,


    brauch mal verständlichen und fachdächsischen Rat! Habe einen Dachs Bj. 2006 5,5 KWh el./ 12,3KWh term. und möchte endlich eine Dachsampelschaltung ergänzen, bei den Energiepreisen...!


    Ich habe hier eine Bauanleitung von doc_jochim (André) vom 4.6.2009 gefunden. Diese bezieht sich, wenn ich es richtig verstanden habe, auf den Regler MSR2. Mein Dachs hat jedoch einen MSR1! Frage: gibt es da Unterschiede zu beachten? ?(


    Oder gibt es evtl. nach 5 Jahren schon eine bessere / elegantere Ampelschaltung?
    Ärgere mich eh schon, dass ich erst nach 8 Jahren Dachsbetrieb auf dieses Thema stoße. :cursing:


    Und noch eine Frage: Sind die Arbeiten von einem elektrisch talentierten oder besser von einem Elektriker auszuführen? D.h., sind die Anschlussbezeichnungen auch von einem Nicht-Elektriker zu finden und die Kabelverbindungen einfach herzustellen ( eine Kabelverbindung, 5adrig, vom Erdgeschoss zum Dachs besteht schon von einem ehemaligen Temperaturregler).


    Wer weiss was? :?:


    Gruß Hannes

  • Beim Bernd habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem SMA Sunny Home Manager. Der Bernd hat zwar noch seine Haussteuerung aber wer nicht so aufwendig einsteigen möchte, für den ist der SHM eine preiswerte und einfache Alternative. Man kann Produktion, Bezug und Lieferung darstellen und daraus dann Rückschlüsse ziehen. Der SHM liefert da bessere Daten als eine Ampel. Man kann auch sich die Vergangenheit jederzeit noch mal ansehen um die Ergebnisse seines Handelns zu verifizieren. Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen will, kann man noch die SMA Funksteckdosen einsetzen um Großverbraucher gezielt ein- und auszuschalten.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • @ Matzi:


    schau mal hier unter Downloads----> Senertec Download---> Bauanleitung Dachsampel


    Gruss Hannes