Zwei-Wege-Zähler Einspeisung und Bezug gleichzeitig???

  • Hallo zusammen,
    eins vorweg bin kein BHKW-Power-User sondern technischer "Laie" (würde sagen Grundverständnis vorhanden ;-)).
    Habe gerade mal wieder auf den Zwei-Richutngszähler geschaut als unser Kirsch mit 3kW lief und gleichzeitig unsere Waschmaschine. 1,7 kW wurden laut Zähler eingespeist, gleichzeitig wurden aber auch 1,9 kW bezogen (ähnliche Werte mit gewisser Schwankung konnte ich über einen längeren Zeitraum beobachten).


    Da muss doch irgendetwas falsch angeschlossen sein (denke der Zähler ist End-/Übergabepunkt), oder kommt das schon mal vor (macht doch keinen Sinn..)??????


    Vielen Dank für eure Mühe..

  • Hab gerade festgestellt, dass der Bezug auf 0 gesunken ist.
    Kann das geschilderte schon mal zu Spitzenlastzeiten (Waschmaschine läuft an und heizt erstmal auf) vorkommen???

  • Moin,

    1,7 kW wurden laut Zähler eingespeist, gleichzeitig wurden aber auch 1,9 kW bezogen

    das deutet auf einen "nicht phasensaldierenden Zähler" hin - das ist nicht konform zum KWKG! Du kannst vom VNB verlangen einen "phasensaldierenden Zähler" eingebaut zu bekommen.


    Grüße

  • Hallo Alikante,


    vielen Dank für die superschnelle Antwort.
    Ist die Sachlage eindeutig, da keine andere Möglichkeit? (Dann kann ich die Stadtwerke ja direkt morgen ansch....)
    Kann ich da selber an Bezeichung des Zählers oder anderen Dingen ablesen ob es ein phasensaldierender Zähler ist.

  • Der verwendete Zähler wird ein 4-Quandrantenzähler sein. Er erfaßt induktive, kapazitive Einspeisungen und Verbräuche (womit die 4 Quardranten erklärt seien) kommulierend über alle Phasen.


    Sollte eine Phase ungemessen sein - STILLSCHWEIGEN!


    An diese Phase alle Verbraucher anschließen - BHKW stillegen und nun über diese Phase auch die Bude heizen. BESSER GEHT´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()