Motorinstandsetzung Ecopower 4.7

  • Motorprobleme beim Ecopower sind weitessgehend "normal" und alle 20th droht der zu zerfallen, bzw. degradiert die Kompression derart, das der Motor nicht mehr zuverlässig anspringt.


    Inzwischen bewegen sich viele außerhalb der Gewähr und mein PN-Konto zeigt mir, daß viele selbst an den Dingern rumschrauben.



    Wie ist die Erkenntnis, was ist hinüber - welche Alternativen Kompneten können statt der überteuerten Vaillantprodukte verwendung finden. Das ist in meinen Augen nur ein piefiker starkt gedrosselter Motor - so viele Geheimnisse kann der nicht haben.


    Wo geht die Kompression verloren ?

  • Hallo,


    ich zieh diesen Teil von Gekritzel dann mal rüber:


    Stellmotor - der Motor geht nie kaputt, eher die Mechanik. Dafür gibt es
    Ultraschallreinigunsbäder, Dreh/Fräsbänke, mit oder ohne CNC :)
    Pleul - nunja, im Notfall könnte ich mir eines bauen. Gerne stelle ich MEINE Zeichungen zur Verfügung, sollte es soweit kommen.
    Kurbelwelle - das macht der Motorinstandsetzer, oder auch mal selbst basteln ?
    Wäre sicher eine nette Aufgabe für einen Praktikanten/Azubi oder so. Momentan habe ich aber keine mehr zum Quälen :):):)
    Ja - Kolben, Ringe usw. - Wenn ich Spezial höre - dann wird es interessant.
    Beruflich habe ich so viele "Spezalitäten" mit Standardkomponenten
    ersetzt, das ich da etwas entspannt bin. Kürzlich ersetzte ich eine
    unzuverlässige 12t€ Lösung mit einer zuverlässigen zu 250€. Spezial ist
    ein Fremdwort für: "kaufst du das was man Dir sagt, dann wird es teuer".
    Und schaust Du Dich im Forum um - es gibt einige Beiträge in denen auf
    Ersatzkolben/Motorinstandsetzung außerhalb der unverschämten
    Vallantpreise in Eigenregie hingewiesen wird.
    Das ist ein belangloser, langweiliger 4-Taktmotor - aus den USA. Wer
    schon einmal an USA-Karren gebastelt hat - USA kann nur
    primitiv/einfach. Kein Hexenwerk !
    Ich kann nur erneut die Forumscheffin anregen in JEDEM Forum oben die
    möglichen ersatz - Ersatzteile und Reparaturanleitungen entweder fest
    anzupinnen, oder einen eigene Rubrik zu schaffen in der diese "BASIC`S"
    permanent einsehbar und somit unverlierbar sind.
    Schrick - auweia - erschrick mich nicht.
    Ein Name macht nichts her, es kommt drauf an, wie das Ergebnis aussieht.
    In erster Linie zahlt man "Schrick" das bedeutet teuer, teuer und teuer
    Ich bin schon gespannt, wie der Motor zerlegt aussieht.


    Ja, Kollege Meister Ausbilder einfach mit den Fähigkeiten und der nutzbaren Ausrüstung etwas anders aufgestellt als der normale Tiernutzer oder -pfleger und manchmal etwas rumpelig :)
    An DER Liste habe ich begonnen, nun brauchts die Hilfe derer die wollen, möchten und können.


    Ausbau des Motors nach unserer Erfahrung
    Stromlos schalten
    Wasser ablassen
    Öl ablassen
    Schläuche und Kabel ab die den Motor mit dem Rest verbinden (Lambdasonde an der Platine abklemmen)
    "Auspuff" raus
    Krümmer vom Motor abschrauben
    Abgaswärmetauscherschellen lösen AWT mit Krümmer rausheben
    Wir haben aus Alusystemprofil eine "Brücke" gebaut die unter dem Schwingrahmen ohne die vorderen Füsse durchgeschoben wird
    dann die vorderen Füsse draufstecken.
    4 Schrauben raus (Motor auf Schwingrahmen)
    dicke Küchenarbeitsplatte auf den Brückenrahmen legen
    nun schiebt Einer so das der Motor nicht in das "Loch" zwischen die Schwingrahmenrohre kippt,
    der Andere zieht von der anderen Seite auf die Küchenarbeitsplatte,
    schon steht er elegant neben dem Gehäuse.
    Generatorglocke runter
    Die Magnetkräfte des Generators wollen besonders beim Zusammenbau heftigst die Finger quetschen!!!
    Holzleisten Keile verwenden.
    Nun braucht es einen Bandstahlstreifen mit Blockierloch für die "Schwungmasse" und Loch/Löcher um am Gehäuse festzuschrauben,
    3/4 Zoll Nusskasten um die Mutter zu lösen
    kleine Abziehbrücke herstellen um die Schwungmasse von der Kurbelwelle zu ziehen, wie immer, sehr kleine Passfeder nicht verlieren :)
    bei der Demontage der Glocke mit Kurbelwellenlager soll man darauf achten das die Kurbelwelle nicht mit "rausgezogen" wird das würde
    das gegenüberliegende Lager nicht mögen..
    weiter kann ich nichts zum Zerlegen des Motors beitragen nur bis hierher um den Wellendichtring zu ersetzen,
    wenn Motoröl aus dem Generator tropft...
    Der neue Wellendichtring braucht dann eine andere Einpresstiefe um nicht in der eingeschliffenen Rille zu laufen
    und schnell wieder undicht zu werden


    Nun bin ich gespannt was vom weiteren zerlegen/nacharbeiten/ersetzen kommt das er wieder Dampf hat
    um dann gesammelt und Vorne hingehangen zu werden.

  • Hier mal der Zwischenbereicht zu meinem Eco4,7 - Bilders im anderen Thread :)


    Der Motor ist schlicht verschlissen. Der Zylinder ist "ausgewaschen", kein Hohnschliff mehr sichtbar, der Kolben klappert lose umher. Es ist offensichtlich, das Gase am Kolben vorbei in den Brennraum dringen und Ölnebel über die Motorentlüftung zum Einlaßventil gelangt.


    Das Spiel vom Kolben ist derart massiv, daß Nachhohnen nicht in Frage kommt, der Zylinder muß ausgespindelt und ein passender Kolben besorgt werden. Man könnte cuah eine passende Buchse einsetzen - das wird ein Gespräch beim Motorinstandsetzer klären :)


    Der Kopf ist intakt, es wird eine neue Schaftdichtung benötigt, die Ventile und Sitze seien einzuschleifen und damit sei der dann wieder gut.


    Ich unterstelle dem Ecopowerding, das Erscheinungsbild als "normal" und "standard", bzw. das es um anderer Geräte ebenso steht.



    Mit einem Lineal habe ich die Maße grob ermittelt: Hub 65mm bei einer Bohrung von 73mm.


    Das müßte - NEEEE das ergibt EXAKT 272,05ccm³ - präzises Lineal :)

  • Passen Teile vom Honda GX 240? Das was ich auf deinen Bildern sehe kommt mir irgendwie bekannt vor.......

  • Sieht sehr ähnlich aus - selbst der Kolben hat den gleichen Durchmesser von 73mm :)


    Ich bin etwas geneigt, bei Briggs&Stratton zu luschern, warum nur.....


    Ist jedenfalls ein Hinweis - warten wir mal ab, bis der Kolben über den Tisch rollt.



    Die Abgaskrümmerdchtung ist etwas zu gross im Innendurchmesser, sonst identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Hier in Kurzform die Zusammenfassung.


    Mein "Spielzeug" ist mit 40tBh bei 5000STarts nach einer laut Vorbesitzer unendlichen Misere an Ausfällen nun in meiner Garage zerlegt und hat keine Geheimnisse mehr.


    Letzlich war es vom Monteuer ein Fehler, nur den Kopf zu ersetzen, als die Probleme anfingen. Der Motor hat an Leistung, bzw. Kompression verloren. Der Kopf half "erstmal", aber später verringerte sich die Kompression weiter und das Ding sprang gar nicht mehr an.


    Kurzer Ausflug in Motortechnik - die Leistung ist mit der Kompresison verheiratet. Keine Kompression, keine Leistung. Stimmt so nicht ganz, besser ist - mit abnehmender Kompression sinkt der Wirkungsgrad!


    Der Besitzer gab mir auf den Weg "wohlmöglich ist da nur eine Verkokung am Einlaßventil, das Ding hat das Öl ja rausgehauen..."


    Insofern glücklich, daß eine Ölfalle das Ding sofort wiederbelebt fuhr ich davon.



    Tatsächlich ist der Zylinder hinüber, der Honschliff ist weg und der Kolben klappert nur noch lose umher. Keine Ölfalle oder sonstiges kann da noch helfen, außer eine frische Buchse/Zylidner mit neuem Kolben.


    Fazit:


    Ecopowerdinger mit schleichendem Leistungverlust werden über kurz und lang mit einem defekten Motor liegenbleiben. Mein Gerät wurde auf 2700Umin begrenzt betrieben. Es war nach echten 30tbh Schluß. Die Rettungsversuche haben lediglich eine kurze Lebensverlängerung erbracht.


    Der Betreiber gab auf und verschrottete das Ding, vor Ablauf der Förderung und mit 5 stelligem Verlust.

  • Kurzer Ausflug in Motortechnik - die Leistung ist mit der Kompresison verheiratet. Keine Kompression, keine Leistung. Stimmt so nicht ganz, besser ist - mit abnehmender Kompression sinkt der Wirkungsgrad!


    Eine Nobelpreis verdächtige Erkenntnis. Da bin ich wohl 15 Jahre lang von falschen Annahmen ausgegangen. |:-(


    Ecopowerdinger mit schleichendem Leistungverlust werden über kurz und lang mit einem defekten Motor liegenbleiben.


    Auf dem Zusammenhang zwischen Leistungsverlust und Motordefekt bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Ich werde diese fundamentale Erkenntnis schnellstmöglich an die Fa. Schrick weiterleiten. Die suchen mit Sicherheit in die falsche Richtung. :sos:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ist eine absolut richtige Aussage dass der Wirkungsgrad sinkt wenn die Kompression in den Keller geht.
    Besser kann man es nicht beschreiben.


    Ich weis nicht ob die bei Schrick überhaupt nach etwas suchen, aber ist ja bald Ostern, denn können sie ja nach bunten Eiern suchen. :-)@@(-:


    Ich weis jetzt nicht was das hier soll, die Fakten liegen auf dem Tisch und es ist immer das gleiche oder die gleichen Probleme.
    Wenn Kolben, Ringe und Zylinder verschlissen sind, ist nun mal keine Leistung mehr da! :ninja::tot:


    Kann jetzt nicht verstehen was du mit deinen Sätzen Aussagen willst Oscar. :applaus:|:-(

  • Hallo Oscar - auch wenn du mit mir nicht mehr reden willst,
    ich muß hier doch noch mal meinen Senf dazu geben:
    Der Werkskundendienst stellt nach rd. 26.000 Bh einen Leistungsverlust auf rd. 4.200 W bei gesunkenem Kompressionsdruck (er selbst Vor-Ort geprüft !) auf noch schlappe 14,4 bar… bei meinem Teil fest. Eintrag in sein Auftragsformular : "Einzelentscheidung". Meine nachfolgend an Vaillant herangetragene Forderung nach einem kostenfreien Motorwechsel wurde (nach der Abverlangen der Wartungsrechnungen - was geht die meine Bezahlung von Handwerkern an ?!?) als "nicht notwendig" erachtet. Wie ist das zu interpretieren ??? Wenn ich den LuFi wechsle, gucken mich die Öltropfen schon an, obwohl ich im regulären Wartungszyklus nie über 0,5 Lit. mehr einfüllen mußte, d.h. aller 4.000 Bh…
    Ich blättere den Preis fast für einen BMW auf den Tisch, lese im Datenblatt elektr. Leistung 4,7 kW und nach 40.000 Bh eine Generalüberholung. In meiner über 20-jährigen Kraftwerkspraxis ist mir keine Turbine, Kesselspeisepumpe o.ä. untergekommen, die statt z.B. 500 MW nur noch 450 vor einer GR gebracht hätte. Im Gegenteil - durch Lastanforderungen wurde meist noch Spitzenlast von 525 MW gefahren - was die Kesselseite aber nicht so gern mochte… Spätestens nach 3 Tagen hätte da Elektrosila Leningrad und der KDB Berlin auf der Matte gestanden ! Dann hätte es keinerlei Diskussionen über evtl. möglichen Leistungsabfall wegen mechanischer Probleme o.dgl. gegeben - da wäre knallhart der Transfer-Rubel als Schadensersatz gerollt oder die hätten eine E- oder Diesel-Lok weniger aus Hennigsdorf, vielleicht auch 20 Reisezugwaggon's weniger aus Görlitz gekriegt…
    Was hier mit den Motoren abgeht, ist schlicht und einfach für einen "weltweit agierenden Familienkonzern" nur noch blamabel - erstaunlich das sich da die Fa. Schrick noch so einbinden läßt, aber ja die liebe Auftragslage… :uebel:

  • Nenne ich es Fazit 2:


    Ecopowermotoren erreichen die in den Unterlagen angegebene Lebenserwartung nicht. Der Motor ist nach der halben Lebenserwartung verschlissen. Um die komplette Lebenserwartung erfüllen zu können, muß man ZWEI davon kaufen.


    Diese Rechnung kann auch umgedreht werden - der Preis für diese unzuverlässige Heizung ist mindestens um 50% herabzusetzen - die Angaben im Datenblatt auf maximal 20t Stunden anzupassen.


    Wäre ich Kunde, würde ich mich verarscht fühlen :)


    Wenn mir nun vom "Profi" erklärt wid, das sei NORMAL und NIX NEUES, würde ich vom Profi erwarten, das genau dieser einfache Zusammenhang JEDEM ECOPOWERKUNDEN vor dem Kauf offengelegt würde, bzw. das es jedem Betreiber unter die Nase gerieben wird.

  • So wie dem End-Kunden (Vaillant macht da in deren AGB'n einen sehr feinen Unterschied zu einem Kunden - das ist bei denen nämlich der FHW !) auch nicht erläutert werden kann, weshalb das 3.0-er bei nur 2/3 der Leistungsfähig- respektive Wirtschaftlichkeit trotzdem der gleiche Preis wie für das 4.7-er erhoben wird - jetzt bitte keine Erbsen zählen…
    Du mußt dich nicht nur verarscht fühlen - du wirst es !!! Nur erkennen kannst du das leider erst viel später… Was meinst du, wenn die Dinger 4 + ein Lenkrad hätten, wie schnell die wieder beim Händler auf dem Hof stünden ? :cursing:
    Glaube ja nicht, das da mit den Schr(e)ick-Motoren eine grundlegende Verbesserung eingetreten ist - mir sind bereits zwei Betreiber aus jüngster Vergangenheit bekannt geworden, die nun schon auf den 3. Ersatzmotor warten... :uebel:
    Solltest du auf den Gedanken kommen, einen R-Motor bei Schrick aufarbeiten zu lassen kannst du gleich vergessen - Exklusiv-Vertrag mit Vaillant, d.h. nur über deren Leichen :vinsent:||_

  • Solltest du auf den Gedanken kommen, einen R-Motor bei Schrick aufarbeiten zu lassen kannst du gleich vergessen - Exklusiv-Vertrag mit Vaillant, d.h. nur über deren Leichen


    Das ist völlig normal!


    Wir bauen Kfz-Getriebe und reparieren gegebenenfalls natürlich auch. Für unsere Kunden, nicht den Hansel der die Karre fährt. Würden wir Getriebe oder Ersatzteile so rausgeben hätten wir keine Kunden mehr.
    Gleichzeitig sitzen wir als Endkunde im selben Boot. Auf Schleifspindeln steht zwar groß und fett wer das Ding gebaut hat, sind aber meist Sonderausführungen für den Maschinenhersteller. Reparatur und Überholung nur indirekt.



    mfg JAU

  • Was tun ?


    Nunja - .....



    Oben sei festzupinnen - WARUNUNG VOR ECOPOWER !


    Ist ja ein Forum - das hat ja "normalerweise" das Interesse Sachverhalte darzulegen. Das ist das stärkste Werkzeug, das der Endkunde hat. Google ich nach Zuverlässigkeit von Ecopower, stolpere ich über Glanzprospekte. So naiv einem Hochglanzprospekt glauben zu schenken bin ich nicht - oder schon lange nicht mehr. Aber viele scheinen den Falschaussagen Glauben zu schenken und vertrauen Vaillant. Vaillant hat neben den Rechten am Ecopowerding auch die Pflichten miterworben - insofern kann man auch Vaillant diesbezüglich keine gute Note geben.


    Viele sind der Meinung "Mir passiert da nix" oder "Gewährleistung bla blubb" - aber die geht vorüber und ehe man sich versieht ist neben einem Haufen Altmetall und Elekroschrott am Ende des Ganzen nur ein Loch in der Tasche gebleiben. Der an sich erstrebenswerte Gedanke "BHKW ist gut für mich, mein Protomonaie und die Umwelt" ist ja an sich OK - nur die Umsetzung ist mit ECOPOWER nicht möglich.


    Insofern liegt es mit an der Forumsadministration oben im Forum (und wohl nicht nur beim Ecopower) entsprechende gesammelte Erkenntnisse festzupinnen. Diese gehen sonst VERLOREN.


    Es ist tatsächlich so, wie es mir eingebläut wurde - ich habe NICHTS NEUES herausgefunden, es ist ein alter HUT Ecopower Motoren sind MINDERWERTIG underreichen ihre Lebenserwartung laut Unterlagen nicht. Nur ist diese Information mit den Hintergründen in vielen einzelenen Beiträgen zerhackstückelt und unauffindbar. Ebenso unauffindbar sind privat instandgesetzte Motoren. Es ist jammerschade, das jeder der so etwas vorhat immer wieder von vorne anfangen muß. Das Forum ist da nur eine Art Verweilschleife - bis der Inhalt im Sumpf verloren geht.


    Immerhin findet man die Worte Zuverlässigkeit und Ecopower BHKW durch häfuger Anwendung inzwischen neben Verarschungsprospekten mit vorsätzlich falschen ANgaben zur Lebenserwartung, denn wenn ich TROLL und DUMMKOPF diese einfachen und offensichtlichen Mängel komplett in Eigenregie herausfinde, dann auch Fa. Vaillant und ebenso Schrick - Zitat Schrick "Wird wissen wie man scheitert..."


    Insofern ist die Frage nach dem "wie damit umgehen" einfach - es als FAKT ansehen und nicht weiterhin diesen Zustand verleugnen - Ecopower Motoren taugen nichts!



    Das wäre die eine Antwort auf "was tun..."



    Die zweite Antwort ist technisch und betriebswirtschaflich und benötigt noch ein paar Wochen.