Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und Brennstoffverbrauch

  • Hallo,


    möchte meinen Wirkungsgrad berechnen. Jedoch ist bei meinen BHKW einmal die Leistungsaufnahmen von 20,5 kW angegeben und der Brennstoffverbrauch von 22,8 kW. Welchen Wert muss ich nehmen und wo ist eigentlich der Unterschied?

  • Servus,


    ohne die Investition in eine Wärmemengenmeßeinrichtung, welche die thermische Abgabeleistung Deines BHKW's misst, wirst Du zu keinen glaubhaften Ergebnissen kommen. Nicht ohne Grund sind bei nahezu allen BHKW's solche Wärmemengenmesser nicht im Serienangebot und auch nicht in den Zubehörpreislisten zu finden. Kaum ein Hersteller dürfte die im Datenblatt erreichten Werteangaben zum Thema Wirkungsgrad erreichen. Und wenn Du Dir eine Meßeinrichtung kaufst, dann bitte eine mit Ultraschallmeßtechnik zum genauen Erfassen der Durchflußmenge.
    Ich hatte auch zu Beginn mit Flügelrad-Volumenmessern begonnen, bis ich feststellte, daß die Dinger aufgrund des geringen Volumendurchsatzes bei BHKW's um gut 10% daneben liegen. Mein BHKW mit 5kW el. / und angeblich 13kW therm. pumpt gerade mal 220L/h durch.


    Auf die anderen zwei Meßgeräte, die es in jeder BHKW-Installation gibt (Gaszähler für die Aufnahmeleistung und Stromzähler für die el. Leistungsabgabe) kannst Du Dich jedoch verlassen.


    Du wirst mittels Präzisions-Wärmemengenmesser feststellen, daß schon mal der BHKW-Hersteller in der Regel schummelt. Der nutzt die meist angegebene Toleranz von 7% bzgl. der Wärmeabgabe voll aus.
    Dann wirst Du feststellen, daß auch der Gaslieferant Dich massiv beschei....t. Der rechnet erst mal per mitgeteilter Zustandszahl (0,9xxx) den Heizwert des Norm-Kubikmeters um, in einen Heizwert, den er abrechnet. Dieser angebliche Heizwert ist der sog. Hs-Wert, welcher aber rein theoretischer Natur ist. Der tatsächliche Heizwert ist der sog. Hi-Wert, der ca. 11% unterhalb des in Deiner Gasrechnung abgebildeten Heizwertes liegt. Der Gasanbieter berechnet Dir also einen Heizwert, den Du nie geliefert bekommst. (11% Zusatzmarge einfach so, das gibt die Gasbranche nicht so einfach auf). Das ist so ähnlich wie damals beim Heizöl. Der Heizöllieferant hat immer handwarmes Heizöl in die Tanks eingefüllt und die gemessenen Liter abgerechnet. Am Tag drauf war der Ölpegel im Keller um etliche Zentimeter gefallen, ohne daß jemand was gesaugt hat.


    Achtung: Der BHKW-Hersteller bezieht sich bei seinen Wirkungsgradangaben immer auf den Hs-Wert, welcher bei dem hochwertigen Putin-Gas meist um Werte von 9,3kWh/m3 liegt. Wenn Du dann bei Deinen Messungen unter Berücksichtigung des Hi-Wertes auf Wirkungsgrade von 87% kommst, bist Du aus meiner Sicht noch gut dran.
    Bei meinem RMB-BHKW habe ich jetzt über längere Zeit gemessen und komme auf 87,6%. Das ist weit weg von den 92%, die man fast bei allen Herstellern in den Datenblättern als typischer Wirkungsgrad findet. Wenn man sich in der Berechnung jedoch auf den Heizwert aus der Gasrechnung bezieht, den man ja schließlich bezahlt, dann kommt man bei traurigen 76% raus.


    Gruß

    - BHKW RMB neoTower 5.0
    - PV-Anlage 8kWp mit SMA TriPower 8000 TL10
    Wechselrichter
    beide zur durchgängigen 365 Tage Speisung einer
    - SMA Backup 5000 Stromspeicheranlage / 48kWh Batteriekapazität
    incl. Netzausfallschutz zur Absturzverhinderung
    eines Serverturmes (6 Server) mit permanent 1,5kW Verbrauch
    3-phasige Anlage mit Eigenverbrauchsquote >92% bei 16.000kWh/Jahr
    http://www.stromspeicherprofi.com

  • Moin Budukai,


    die beiden Angaben auf dem Typenschild werden wohl wieder mit der Differenz Brennwert<->Heizwert zu erklären sein. Googel mal nach Nennwärmebelastung.


    @ F29 : Du solltest Dir auch mal den Unterschied zwischen Hi und Hs verinnerlichen und drüber nachdenken wo bitte bei einem einfachen Motor-BHKW der Brennwert herkommen soll.



    Grüße

  • alikante:


    Der Unterschied kommt natürlich nicht vom Motor, denn der verbrennt das Gas ohne Kondensation.
    Wenn aber das BHKW einen Abgaswärmetauscher drin hat, der das Abgas kondensieren lässt, dann sollte einfach mehr Wirkungsgrad drin sein.


    Gruß,
    RudiD

    - BHKW RMB neoTower 5.0
    - PV-Anlage 8kWp mit SMA TriPower 8000 TL10
    Wechselrichter
    beide zur durchgängigen 365 Tage Speisung einer
    - SMA Backup 5000 Stromspeicheranlage / 48kWh Batteriekapazität
    incl. Netzausfallschutz zur Absturzverhinderung
    eines Serverturmes (6 Server) mit permanent 1,5kW Verbrauch
    3-phasige Anlage mit Eigenverbrauchsquote >92% bei 16.000kWh/Jahr
    http://www.stromspeicherprofi.com

  • F29:

    Wenn aber das BHKW einen Abgaswärmetauscher drin hat, der das Abgas kondensieren lässt, dann sollte einfach mehr Wirkungsgrad drin sein.

    Jain, ein "normaler" Abgas-WT ist dazu nicht in der Lage, bei den meisten BHKW befindet der sich innerhalb des Primärkreises bzw. der Temperaturanhebung - hat also gar kein kühles Medium um auf Kondensationstemperatur herunter zu kommen.


    Beim Dachs gibts deshalb den externen Kondenser, Ecopower3.0/4.7 sind mit teilweiser Kondensation zufrieden und einige andere Hersteller bieten den "Brennwertwärmetauscher" als Zubehör oder Option an.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    wenn ich zu der von meinem grünen Haustier (5,5 kWh el + 14,8 kWh th lt. techn. Daten, mit Kondenser) erzeugten Wärme ( gemessen mit Wärmezählern von ista) die erzeugte Strommenge addiere, komme ich ebenfalls nur auf eine Ausnutzung / Wirkungsgrad von knapp 80% bezogen auf die vom Gaslieferanten berechneten kWh Gas. Lt. techn. Daten soll das BHKW incl. Kondenser eine "Brennstoffausnutzung" von 99% haben. Die Differenz zwischen theoretischen 99% und gemessenen z.B. 79% erscheint mir auch zu hoch und ist mir unverständlich. Vielleicht haben die Experten im Forum ja Erklärungen dafür oder Hinweise zum besseren Verständnis ? Ergänzende Info: bei der Berechnung des Wirkungsgrades ist die Wärmerzeugung der Spitzenlastbrennwerttherme mit einem Anteil von ca. 15% eingegangen, andernfalls wären die BHKW- Werte evtl. noch etwas geringer.
    Leider kann ich z.Zt. keine Angaben zur Rücklauftemperatur machen, da ich nicht beim Haustier wohne. Bei der Entscheidung pro BHKW hatte ich mich schon an den techn. Daten orientiert und bei Installation und Einstellung auf einen mit BHKW erfahrenen Heizungsbauer verlassen.
    P.S.: die Beiträge im Forum hier sind i.d.R. sehr informativ und interessant. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass es oft keine eindeutigen oder klaren Antworten zur Frage ob BHKW's sinnvoll und wirtschaftlich sind gibt. Einzelne Beiträge erscheinen mir manchmal überflüssig, wenn es nur um persönliche Meinungsdifferenzen geht, die der Sache dann wenig dienen.


    Viele Grüße
    Maxxum

    SenerTec Dachs G5.5 MSR2 mit Kondenser