Grundsatzfrage: PV+WP+BHKW

  • Hallo zusammen!


    Da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Olivier, ich bin 47 Jahre alt und als selbstständiger Handwerker im Bereich Holzverarbeitung tätig. Beim Thema Gas, Wasser und Heizung bin ich völlig talentfrei. Daher habe ich mich zwecks Informationsbeschaffung hier angemeldet.


    Unsere (Öl-)Heizung soll in absehbarer Zeit erneuert werden und ich denke über den Einsatz eines BHKW nach. Im Bestand sind schon eine ca. 8-kW-PV-Anlage (2007) und eine Luft-Wärmepumpe (2001) für das Brauchwasser (keine Ahnung, wie lange die Wärmepumpe noch ihren Dienst erfüllen wird). Im Wohnbereich tut ab und zu ein Kaminofen seinen Dienst.


    Die benötigte Leistung für die Heizung wurde mir von unseren freundlichen Heizungsbauer mit 20 kW angegeben. Damit fallen wir ja gerade noch in die Machbarkeit mittels kleinem BHKW. So wie ich es hier gelesen habe, wäre das aber der obere Anschlag und sollte nicht gemacht werden. Wenn das stimmt, fällt ein BHKW als Heizung aus.


    Wenn ich es falsch verstanden habe, wäre die nächste Frage: Ist es generell sinnvoll ein BHKW zusammen mit PV und WP mit einer entsprechenden Steuerung zu betreiben?


    Hintergrundinfo:
    Gasanschluß ist nicht vorhanden, liegt aber schon in der Straße.
    Die Heizung läuft bei uns nur zwischen Ende Oktober bis Ende April (wir wohnen in einer relativ warmen Region in Deutschland).
    Der Strombedarf liegt bei durchschnittlich 12-15 kW pro Tag (mit WP) oder 9-12 kW pro Tag (ohne WP).
    Meine Bestrebungen gehen mehr in Richtung Umweltschutz und weniger in Richtung Wirtschaftlichkeit (wobei die Anschaffung- und Betriebskosten in einem vernünftigen Rahmen bleiben müssen).


    Zum Thema "Amortisation" noch eine Frage:
    Wie soll sich eine Heizung amortisieren? Außer Wärme bekomme ich doch nichts zurück?
    Stehe da etwas auf dem Schlauch ...


    Freue mich über Eure Antworten.


    Bis bald...
    Olivier