Frage zu Eigenverbrauch und Einspeisung

  • könntest du mir mal vorrechnen, wie du auf derart tiefe Stromgestehungskosten kommst?


    Hat ein Kunde anhand seiner Datenaufzeichnung so ermittelt. Aber was hat Vaillant damit zu tun. Von Vaillant habe ich nichts geschrieben. Wenn Wartungen anstehen machen wir die.


    Und wenn man den Strom in Netz einspeist bekommt man nur 3,8 ct pro kWh ggf. mit KWK-Zuschlag wären das dann 9,21ct pro kWh und muss die MWSt ans Finanzamt abführen. Wenn ich den Strom dann wieder zurück kaufe zahle ich dann ca. 26 ct pro kWh incl. MWSt., die nicht geltend machen kann. Auch kein prikeldes Geschäft.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Ich komm bein Dachs schon auf den Wert.
    Die Kosten für den Dachs.
    10 Betriebsjahre
    Kosten gesamt = 8179,91€ incl. Motorschaden.
    Betriebstd. = 46161
    Also = 0,177204€/Betriebsstd.


    Gehen wir von einem Gaspreis von 6,14 Ct/kWh aus.
    Mein Dachs hat im Schnitt ca. 24 kWh/Std. an Gas verbrannt.
    Erzeugt hat er dabei im Schnitt 14 kWh Wärme und 5,3 kWh Strom.


    Rechnen wir ((6,14 * 24)+0,177204)/(14+5,3)= 7,64 Ct/kWh kostet also jede kWh aus dem Dachs 7,64 Ct egal ob Wärme oder Strom.
    Mag man natürlich sagen das eine kWh Wärme aus der Therme weniger kostet, aber wer hat die verlässliche Zahlen aus einer echten Installation?


    Wenn wir den Wirkungsgrad der Batterie von ca. 75% mit rechnen wollen, kostet jede gespeicherte kWh Dachsstrom aus der Batterie ca. 10,19 ct.

  • Ich komm bein Dachs schon auf den Wert.
    Einfach meine Threads durchsuchen, da steht der Rechenweg.

    Unabhängig von den Threads habe ich mit eigenen Erfahrungen und Zahlen gerechnet und komme zu folgenden Ergebnissen: Bei angenommenen zusätzlichen Kosten für einen Dachs und Zusatzausrüstung von rd. € 20.000 (Brennwerttherme als SLK ohnehin notwendig) ergibt es bei 100.000 Bh eine Afa von € 0,20 / Bh plus Wartungskosten ebenfalls ca. 0,20 / Bh = zus. 0,40 / Bh / 5,4 kwh erzeugt pro Bh = € 0,074/ KWh. Dazu kommen die Gaskosten unter Berücksichtiung des Wirkungsgrades von ca. 0,07 ergibt zusammen einen Betrag von € 0,144 je erzeugte KWh- Strom. Gegenzurechnen wäre dann die anrechenbare Energiesteuererstattung von € 0,023.
    Diese Kalkulation erhebt keinen Anspruch auf 100% ige Genauigkeit, zeigt aber m.E., dass - wie auch in vielen anderen Beiträgen geschrieben - die Wirtschaftlichkeit sehr häufig in Frage gestellt ist. Z.B. sind auch keine Zinsen für die Investition berücksichtigt,
    umgekehrt keine höheren Kosten für eine größere Brennwerttherme u.ä.. Die Kalkulation bestätigt aber m.E. dass eine Einspeisung eigentlich unwirtschaftlich ist bzw. eine Wirtschaftlichkeit nur bei sehr hohem Selbstverbrauch gegeben ist.
    Falls ich als einen Denkfehler bei meinem ersten Beitrag in diesem Forum gemacht habe bitte ich um Nachsicht und ggfs. um Erklärung.


    Maxxum

  • Gehen wir von einem Gaspreis von 6,14 Ct/kWh aus.


    Das ist aber schon sehr teuer und Du hast keinen KWK-Zuschlag und Energiesteuer berücksichtigt, was zu einem gerigeren Preis führen würde. Nur so als Anmerkung und ist keine Kritik.


    Wenn wir den Wirkungsgrad der Batterie von ca. 75% mit rechnen wollen, kostet jede gespeicherte kWh Dachsstrom aus der Batterie ca. 10,19 ct.


    Zzgl. Speicherkosten kommt man auf ca. 21ct pro kWh. Immer noch billiger als aus dem Netz kaufen.


    eine Wirtschaftlichkeit nur bei sehr hohem Selbstverbrauch gegeben ist.


    Mit der richtigen Optimierung kann man schon nahe an 100% kommen, wenn man einen Speicher verwendet.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)