Dachs: Tag/Nacht Abstellung sinnvoll?

  • Hallo,


    ich betrachte grade die Heizungsanlage einer Schule.


    Der jährliche Wärmeverbrauch liegt über 400.000 kWh und einen Stromverbrauch über 100.000 kWh.
    Hier ist ein Senertec Dachs HKA G 5,5 mit Kondenser und einem 750 l Pufferspeicher installiert.
    Und außerdem zwei große Brennwertkessel. Einer mit 80 kW und einer mit 225 kW.
    Die Schule besteht aus mehreren Gebäuden, deren Heizkreise Miteinander verbunden sind.
    Ich habe jetzt entdeckt das einmal die Umwälzpumpen der einzelnen Heizstränge über eine Nachtabsenkung verfügen, genauso wie die Brennwertkessel.
    Gegenwärtig ist auch die Nachtabsenkung beim BHKW aktiv. Aber ich frage mich ob das sinnvoll ist. Denn in Moment schaltet das BHKW immer zwischen 22 Uhr und 0 Uhr ab, obwohl die Temperatur im Pufferspeicher unter 60 °C ist. Währe es nicht sinnvoller das BHKW ohne Nachtabsenkung zu betreiben, damit es wenigstens solange läuft bis der Pufferspeicher voll ist.


    Was meint ihr?

  • Ich habe zum Test jetzt die Tag/Nacht Umstellung von automatisch auf manuell gestellt.
    Mal sehen wie sich das BHKW heute Nacht verhält. Kann ich irgendwie beeinflussen bis welche Temperatur er den Pufferspeicher befüllt?