Senertec Dachs G 5.5 - Modernisierung nach 10 Jahren?

  • Hallo Erwin,


    82.000,-- € in 10 Jahren ... ich wohne doch nicht in einer Burg ;)


    Ok, das ZAHLENGEWUSEL bitte ich zu entschuldigen. Alle monetären Werte beziehen sich auf 10 Jahre !


    Ich habe heute erfahren, dass ich wenn ich den Dachs nicht modernisiere, zumindestens 80% der Energiesteuer vom Zoll weiterhin erstattet bekomme.


    Grüße
    Der Newbug

  • Hallo Newbug !


    Habe Deine Werte aus dem Vorjahr mal in meine Excel-Tabellen eingegeben ! Komme zu nachstehenden Ergebnissen ! Um eine Rechnung durchführen zu können brauche ich eine Basisrechnung: Ich habe eine Brennwerttherme als Vergleich angesetz. Dann die beiden BHKW-Berechnungen.


    Gruß Alfons B.

    OBJEKTDATEN MIT BRENNWERTTHERME

    Energiebdarf des Objektes ca. 90.000 KWh/g

    Wirkungsgradverlust ca. 7.000 KWh/g

    Objektverb. zusammen 97.000 KWh/g


    Stromverbrauch des Objektes 15000 KWh/e


    Gaspreis je 0,058 KWh/g

    Zukauf Strom je 0,28 KWh/e

    Energiekosten insgesamt 9.540 €

     


    OBJEKTDATEN BHKW ohne Mod.und ohne Kondenser

    Energiebdarf des Objektes ca. 90.000 KWh/g


    Energiebedarf für BHKW 26.200 KWh/g

    Wirkungsgradverlust 13.300 KWh/g

    Objektverb. zusammen 129.500 KWh/g


    Stromverbrauch des Objektes 15000 KWh/e


    Gaspreis je 0,058 KWh


    Zukauf Strom je 0,28 KWh/e


    Stromerzeugung BHKW 29.945 KWh/e


    Eigenverbrauch Strom 10.350 KWh/e


    Einspeisung ins Netz 19.596 KWh/e

    BHKW Laufzeit/a 5.495 h

    Einkauf Energie+Wartung gesamt 9.070 €

    Einnahmen En.-Steuer+Einspeisung -1.500 €

    Energiekosten insgesamt 7.600 €


     

    OBJEKTDATEN BHKW mit "Großer Mod."und Kondenser

    Energiebdarf des Objektes ca. 82.000 KWh/g


    Energiebedarf für BHKW 22.200 KWh/g

    Wirkungsgradverlust 8.000 KWh/g

    Objektverb. zusammen 112.200 KWh/g


    Stromverbrauch des Objektes 15000 KWh/e


    Gaspreis je 0,058 KWh


    Zukauf Strom je 0,28 KWh/e


    Stromerzeugung BHKW 27.307 KWh/e


    Eigenverbrauch Strom 10.050 KWh/e


    Einspeisung ins Netz 17.257 KWh/e

    BHKW Laufzeit/a 5.010 h

    Einkauf Energie+Wartung gesamt 7.900 €


    Einnahmen aus KWK-Zuschuss -1.500 €

    Einnahmen En.-Steuer+Einspeisung -1.300 €

    Energiekosten insgesamt 5.100 €

  • Hmmm, mir kam Alfons Rechnung bissl komisch vor und hab dann 2 Fehler gefunden:


    Bei der Gastherme stimmt die Summe nicht, ich komme da auf 9826€/a.
    Und beim BHKW ohne Kondenser halte ich den Energiebedarf für viel zu niedrig (30MWh Strom aus 26MWh Gas?). Bei 85% Gesamtwirkungsgrad komme ich auf ~141200kWh Gasbedarf. Das wären dann 9767€ Energieeinkauf, bzw. 8267€ nach Verkauf + Rückerstattung.



    mfg JAU

  • Hallo JAU !


    Bei der BW-Therme habe ich tatsächlich nur mit 90.000 anstatt mit 97.000 KWh gerechnet. Ok.


    Beim "nicht modernisierten" Dachs verstehe ich Deinen Einwand nicht ? Newbug hat angegeben, dass Er im Vorjahr 129.500 KWh/g bei einer Laufzeit von ca. 5.500 h verbraucht hat. Das bedeutet, dass Sein 10 Jahre alter Dachs nicht mit den werksseitig angegeben 22,4 KWh/je Bh auskommt. Diese Erfahrung habe ich meinem "Alten" auch gemacht. Der "Neue" scheint sich eher an die Werksangaben zu halten !


    Gruß Alfons B.

  • Bei der BW-Therme habe ich tatsächlich nur mit 90.000 anstatt mit 97.000 KWh gerechnet.


    Der Gedanke kam mir auch, aber stimmt auch nicht: es kommen 9420€ statt deiner 9540€ raus.


    Zitat

    Newbug hat angegeben, dass Er im Vorjahr 129.500 KWh/g bei einer Laufzeit von ca. 5.500 h verbraucht hat. Das bedeutet, dass Sein 10 Jahre alter Dachs nicht mit den werksseitig angegeben 22,4 KWh/je Bh auskommt. Diese Erfahrung habe ich meinem "Alten" auch gemacht.


    Tja, dann stimmt deine Annahme von 90000kWh(th) nicht.


    Herstellerangaben:
    5,5kW(el) * 5500h = 30250kWh(el)
    12,5kW(th) * 5500h = 68750kWh(th)
    14,8kW(th0) * 5500h = 81400kWh(th0)


    th0 ist mit Brennwert, Ausgehend von dem Verbrauch den du genannt hast wäre das ein Gesamtwirkungsgrad 90,6% Ohne Brennwert von 80,4% (ich hatte oben mit 85% gerechnet).


    Wenn ich jetzt deine 22,4kWh(prim)/h nehme komm ich bei 5500h auf 123200kWh(prim) statt der 129MWh.



    Zu guter letzt: Wieso ändert sich bei Einsatz eines Kondensers der Wärmebedarf im Objekt von 90MWh auf 82MWh? ?(



    Das passt alles nicht wo recht zusammen... :huh:


    mfg JAU

  • Hallo Newbug! Hallo JAU !


    Leider habe ich einige Daten nicht sorgfältig genung eingeben !


    Die Ergebisse der 3 Varianten sind wie folgt:


    Energiekosten incl. Wartung mit Brennwerttherme per Jahr = 9.950 € (mein unkorrekter Wert = 9.540 €)


    Energiekosten incl. Wartung mit Altes BHKW per Jahr = 8.150 € (mein unkorrekter Wert = 7.600 €)


    Energiekosten incl. Wartung mit Modern.BHKW per Jahr = 6.210 € (mein unkorrekter Wert = 5.100 €)


    Gruß Alfons B.

  • Hallo Newbug,
    nach einer Modernisierung sollten die wesentlichen Anforderungen, die heute an ein modernes BHKW gestellt werden, erfüllt sein. Ein modernes BHKW kann modulieren und hat somit den Vorteil sich in einem gewissen Umfang automatisch an dem Strombedarf des Objektes anzupassen. Dadurch kann sich eine deutlich höhere Eigenstromquote ergeben.


    Der Dachs ist ein BHKW-Oldtimer, der lediglich 2 Betriebszustände kennt. Entweder er steht und produziert 0,0 kWh Strom oder er läuft und produziert dann 5,5 kWh. Das führt dazu, dass du mit dem Dachs lediglich 1/3 des BHKW Stroms selbst in deinem Haus nutzen kannst und 2/3 für weniger als 4 Cent pro kWh einspeist.


    Natürlich ist der Preis für das sogenannte Modernisierungspaket genau so bemessen das es sich augenscheinlich nur durch ein erneutes Aufleben des KWK-Bonus für weitere 10 Jahre amortisieren könnte wenn alles andere gut geht.
    Ich denke der hohe Preis und die salbenden Worte des Anbieters wiegen dich in eine trügerische Sicherheit…


    Lass dir doch einfach mal von den Experten die es hier gibt eine Auswahl von Mini BHKW Anlagen in der 5 kW Klasse empfehlen die auf dem aktuellsten Stand der Technik sind und ziehe alle Möglichkeiten in Betracht. Grundsätzlich ist der Dachs G5.5 nicht auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und damit - so oder so - nicht das optimale BHKW für dein Objekt!


    Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


    Gruß


    John

  • Mmmmh .... :whistling:


    Dann wäre eine Alternative aufgrund der Modulierungsfunktion der Vaillant eco Power 4.7 ?! Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, worin der Vorteil der Modulierung liegt ?(


    Grüße
    Der Newbug

  • Energiekosten incl. Wartung mit Brennwerttherme per Jahr = 9.950 € (mein unkorrekter Wert = 9.540 €)
    Energiekosten incl. Wartung mit Altes BHKW per Jahr = 8.150 € (mein unkorrekter Wert = 7.600 €)
    Energiekosten incl. Wartung mit Modern.BHKW per Jahr = 6.210 € (mein unkorrekter Wert = 5.100 €)


    Clever, diesmal ohne Rechenweg da findet man die Fehler ncht so schnell. ^^


    Entweders tellst du die Exceldatei mal mit Online oder du lässt es besser sein. Ausgehend von 129Mwh und 5500h eines Dachs komme ich wieder auf andere Zahlen, ähnlich aber anders.
    Davon ausgehend würde mit einer Therme bei mir aber "nur" ~8500€ anfallen. Daher vemrute ich du hast meine Kritik weiter oben noch nicht verstanden:


    Ein Dachs produziert in 5500h keine 90MWh Wärme. Du musst die Therme daher auf die Wärmeabgabe des Dachs rechnen.



    mfg JAU

  • Moin


    Ganz sicher nicht bei 15000kWh Stromverbrauch im Objekt, da ist selbst der 3.0 noch ein groß.

    Ich glaube das Problem wird die Wärmegewinnung sein. Der aktuelle DACHS ist die alleinige Heizquelle des Objektes. Bei großen Minusgraden stößt die Anlage an ihre Grenzen, sodass ich den Warmwasserspeicher der Heizung mit einem "Tauchsieder" zusätzlich beheizen muss.


    Weiterhin stellt sich dann auch noch die Frage, ob ich bei einer kompletten neuen Anlage, die Mehrkosten im Vergleich zu einer Modernisierung überhaupt erwirtschaften kann im Vergleichszeitraum von 10 Jahren.

  • Ok, das die Kiste monovalent betrieben wird hatte ich gerade verdrängt. ;(


    Du wirst ohne SLK nicht aus der Unwirtschaftlichkeit heraus kommen - es sei denn Du springst auf den Zug der Stromverheizer auf, aber das bringt wiederum weniger Laufzeit und kostet in Zukunft EEG-Umlage.



    Grüße