Senertec Dachs G 5.5 - Modernisierung nach 10 Jahren?

  • Die Madaille hat halt immer (mindestens) zwei Seiten.


    Ich bezweifle aber das ein 5,5KW BHKW in einem EFH wirtschaftlicher zu betreiben ist als eine 1KW Maschine. Ich spreche nicht von Maßnahmen wie Stromspeicherung sondern von einer 0 8 15 Konfiguration in der sich das BHKW ausschließlich durch Netzstromsubstitution rechnet.



    Grüße

  • Hallo Newbug!


    Vorab: Ich bin noch kein Dachs-Experte!


    Es ist ja nicht so, dass Du für 13000 € eine komplett neue Maschine bekommst ! Da gibt es noch genug alte Bauteile die dem "Zahn der Zeit" unterliegen können (Generator etc...). Dazu komen die vielen "Politischen" Einflüsse auf die KWK-Branche.


    Ein großer Vorteil in der "Großen Modernisierung" liegt jedoch im Austausch der Regelung zum MSR2. Da Deine bisherigen Laufzeiten von über 5000 Bh gar nicht so schlecht sind, ist der von Dir geplante Weg, auch nicht schlecht. Auf jeden Fall besser wie der Verkauf der alten Anlage für ca. 2.500 € und dem Neukauf für 28.000 €. Ist in dem Mod.-Angebot auch ein Senertec-Kondenser enthalten ?


    Ich habe mir, für meine Alt-Anlage, einen Kondenser (nicht von Senertec) für ca. 600 € gekauft und von meinem Heizungsbauer in die Abgasanlage mit anschließen lassen.


    Gruß Alfons B.

  • Hallo Alikante !


    Die Wirtschaftlichkeit kann man sich doch sehr genau ausrechnen. Ich habe mit eine Excel-Tabelle gestaltet, mit der ich fast alle Einflüsse, auf die Wirtschaftlichkeit ein BHKW-Anlage einwirken, ausrechnen kann.(Jeder Fall liegt objektspezifisch anders) Da spielen viel mehr Faktoren mit, wie man als Laie vermutet. Die diversen "BHKW-Rechner" sind viel zu oberflächlig und allgemein.


    Für mich gibt es Grundprinzipien: 1) Die Investition sollte in einem Zeiraum von mind. ca. 7 Jahren durch Einsparung oder Verkauf (Mietshaus) zurück erwirtschaftet sein. 2) Wartungskosten von viel mehr als 3 Cent/erzeugte KWh (Größenordnung - Dachs) akzeptiere ich nicht ! 3) Die Ersatzteile für ein BHKW müssen auch über einen Zeitraum von mind. 10 Jahre sicher und bezahlbar zu beschaffen sein !


    Gruß


    Alfons B.

  • Ich habe mir, für meine Alt-Anlage, einen Kondenser (nicht von Senertec) für ca. 600 € gekauft und von meinem Heizungsbauer in die Abgasanlage mit anschließen lassen.

    das Interessiert mich, könntest Du mir bitte nen Link zum Händler/Hersteller schicken.


    grüße

  • Hallo Alikante !


    Bei meinem Kondenser handelt es sich um einen "TE = Triptiser Edelstahl GmbH- Produkt vom Typ RBW 100" (überall im Internet frei zu kaufen).


    Ich habe das Teil allerdings ("eine Hand wäscht die Andere") fast zum Einkaufpreis erhalten.


    Gruß Alfons B.

  • Es ist ja nicht so, dass Du für 13000 € eine komplett neue Maschine bekommst !


    Das L4.12 von Kirsch z.B. kostet nagelneu 13.350,-€ Netto, kann in 3 Stufen modulierend betrieben werden, hat eine LAN-Anbindung, du bekommst 2370,-€ Förderung vom BAFA, weiterhin für 10Jahre die KWK-Vergütung und die volle Energiesteuererstattung. Da würde ich mir die Investition in den Dachs schon überlegen. Ich behaupte jetzt auch mal, daß auch der Betrieb einer Anlage mit geringerer el. Leistung wirtschaftlicher ist, denn für die erzeugte elektrische Leistung ist ja zumindest auch Brennstoff mit dem entsprechendem Energiegehalt notwendig.

    Ich bezweifle aber das ein 5,5KW BHKW in einem EFH wirtschaftlicher zu betreiben ist als eine 1KW Maschine. Ich spreche nicht von Maßnahmen wie Stromspeicherung sondern von einer 0 8 15 Konfiguration in der sich das BHKW ausschließlich durch Netzstromsubstitution rechnet.

    Wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, ist as Verhältnis der Erlöse durch Stromeinspeisung + KWK-Vergütung zu Brennstoffkosten doch bestenfalls kostendeckend. Deine Eigenverbrauchsquote liegt bei ca. 30%. Warum also mehr Strom erzeugen, als für den Eigenverbrauch? Da wäre wohl auch das Ecopower1.0 oder ein Stirlinggerät die bessere Wahl.
    |__|:-)

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Hallo Alfons,


    das ist der Umfang des Modernisierungspaketes :

    Es ist ja nicht so, dass Du für 13000 € eine komplett neue Maschine bekommst ! Da gibt es noch genug alte Bauteile die dem "Zahn der Zeit" unterliegen können (Generator etc...). Dazu komen die vielen "Politischen" Einflüsse auf die KWK-Branche.

    "Paket 50% Generator für Gas-Dachs (603)" - Motorzylinder G/F neu, Katalysatorkit neu, Reglerkit für MSR 2 Dach G/F, Wärmetauscher neu, Zündanlage 2.o neu, Dachs Ethernet MSR 2, Schwerschicht für Schallkapsel, Generator 5,5 kW neu


    Aktuell ist ein Kondenser mit verbaut. Der Dachs beheizt die gesamte Immobilie, es gibt keine weitere Heizungsanlage.


    Grüße
    Der Newbug

  • Hallo!


    Keine Ahnung wie du auf 6000,-- Euro :!: Energiesteuererstattung kommst. Das kann IMHO nicht stimmen. Erstens bekommst du auch bei Weiterbetrieb der alten Anlage immer noch ca. ? Cent zurück, zweitens können die 6000,-- Euro an sich nicht stimmen. Ich würde das alte Ding weiterbetreiben. Evtl. in Verbindung hiermit. Evtl. auch mit einer WP, da ist das Geld sicher besser angelegt als in die Modernisierung. Damit reduzierst du die Laufzeiten des Dachses und somit auch die Brennstoffkosten. Die Einspeisung geht dann auf null. Und außerdem scheint mir das angebotene Renovierungspaket nur für fünf Jahre weiteren KWK-Zuschlag zu ermöglichen.


    Viele Grüße

  • Moin,


    die 6.000,-- € Energiesteuer entsprechen ca. 600,-- € / anno. Diesen Betrag habe ich in Relation zu den Betriebsstunden, auch die letzten Jahre immer erstattet bekommen.
    Weiterhin ist durch die Modernisierung eine Bezuschussung für 10 Jahre sichergestellt, da es sich um das "große" Modernisierungspaket von Senertec handelt und nicht um das kleine mit 5 Jahren.


    Grüße
    Der Newbug

  • Hallo newbug,
    ich muß schon sagen, risikofreudig bist Du schon--nimmst einfach 82 000.-€ Jahresumsatz in Kauf, um dein Haus teilweise mit Strom zu versorgen, und zu heizen.
    bei All dem trägst du aber das Risiko selbst, um dann auch noch für jedermann billigen Strom zu produzieren.
    Für mich wäre das so nicht akzeptabel.
    Da bin ich doch etwas "sicherheitsbewußter "--aber so unterschiedlich sind wir Menschen halt.
    Ich bin mit meinen 90 % Eigenverbrauchs -werten z.Zt. bei der Kalkulation Bhkw mit Pv und E. Speicher zu installieren--wohlgemerkt--nur für meinen Zweck.
    wünsch Dir was
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0