Kirsch HomeEnergy: Ich habe jetzt auch eins

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    nach langer Überlegungsphase, habe ich nich trotz der hier im Forum beschriebenen Probleme, ein L 4.12 (heisst jetzt Micro) als Ersatz für eine Gastherme zu installieren.
    Am neuen Gerät soll ja einiges an Kinderkrankheiten beseitigt sein, auch der Öltank wurde zwecks längerem Wartungsintervall vergrößert. Wie dem auch sei, ich werde berichten, und zwar nicht nur wenn es Ärger gibt... :D


    Meikel

  • Ich muß mich korrigieren, es sind 2 Kirsch Micro die demnächst ans Netz gehen. Ich habe das Projekt zusammen mit einem Bekannten, der weniger mit dem Internet zu tun hat ins Leben gerufen. Die Rahmenbedingungen sind bei ihm ein wenig anders, er ersetzt einen Holzbrenner mit Solaranlagen Unterstützung und hat bereits 3000 Liter Speichervolumen. Nennen wir meine Anlage Kirsch 1,seine Anlage Kirsch 2. Von beiden wird es Berichte geben, sobald alles in Betrieb ist.


    Meikel

  • Wir hoffen dann mal das Beste... Mutig, nach den bisherigen Betreiberberichten...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Nunja, wenn man mal betrachtet, wieviele bzw. wie wenige Betreiber hier ihrem Unmut Luft machten, dann sieht es im Vergleich zu den Verkaufszahlen doch gar nicht so schlecht aus.
    Ein weiterer Gedanke der uns immer wieder beschäftigte, ist der daß eine Firma wie Kirsch, die ja auch auf anderen Gebieten erfolgreich agiert, sich wohl nicht selbst durch ein schlechtes Produkt zugrunde richten will. Wir glauben an Kinderkrankheiten die im Wesentlichen ausgemerzt sind, aber uns ist auch klar daß es nicht so pflegeleicht von statten gehen wird, wie mit der Buderus Gastherme die jetzt sei 15 Jahren ihren Dienst Störungsfrei verrichtet hat, und auch zur Spitzenlastabdeckung weiterhin tun wird.
    Und ja, etwas Mut gehört zur "Energiewende" dazu, genauso wie ein wenig Eigeninititive, wenn die Dinge mal nicht so laufen wie sie sollen. :D



    Meikel, stellvertretend für Kisrch 1 und Kirsch 2

  • Und siehe da, es läuft. :) Die Inbetriebnahme war eher unspektakulär, abgesehen von einem falschen Sicherungsautomaten, der den Anlaufstrom nicht abkonnte. Das ging aber auf das Konto des Elektrikers, der die Charakteristik des Automaten nicht beachtete. Sobald dieser ausgewechselt wurde, lief das Micro L 4.12 an und tat seinen Dienst.
    Erstaunt hat mich die Menge an Kondensat, die bei diesem Brennwertgerät anfallen, das hatte ich unterschätzt. Ich muß mich wohl um eine kleine Pumpe bemühen um das ganze Wasser loszuwerden, da ich im Raum keinen Abbfluss habe. :huh:
    Die Lärmentwicklung im Raum ist erstaunlich gering, draussen wird es wohl einen Abgasschalldämpfer brauchen. Für Tips zu einem bezahlbaren LAS 80/125 Schalldämpfersystem wäre ich dankber.


    Ich werde weiter berichten. :D


    Meikel

  • Hallo Meikel,
    anscheinend hat dein HBler bisher keine Erfahrung mit BHKWs bzw. dem Kirsch. Daß das 4.12 wegen der Brennwertnutzung Kondensat produziert, steht so definitiv schon bei den technischen Daten der Anlage. Auch die Problematik des Mündungsschalls müßte einem erfahrenen Installateur bekannt sein, genauso wie die stromseitige Absicherung der Einspeiseleitung mit 3x16A C-Charakteristik. _()_

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

    Einmal editiert, zuletzt von wurst_franz ()

  • Moin moin Meikel,


    als Kondensatpumpe kann ich die von Wilo empfehlen, habe sie seit Oktober 2010 ohne Störung beim BHKW im Einsatz.


    http://www.ebay.de/itm/Wilo-Dr…ebeanlage-P-/150659428207


    Als zusätzlichen Kondensat fähigen Abgasschalldämpfer habe ich :


    Raab-Abgasschalldämpfer, Anschlusssystem Alkon AGM 760 / 80
    Hersteller Kutzner u. Weber GmbH. 8226 Maisach



    Grüße aus Neuendorf


    Claus-H.

    Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)

  • Danke Claus,


    habe mir jetzt zunächst mit einem Kondensatablauf nach Aussen beholfen.
    Auch nach 5 Tagen Betrieb kann ich nur sagen, es läuft wie es soll.
    Morgen geht Nr. 2 in Betrieb, wir werden sehen...


    Meikel

  • Kleiner Zwischenstand:


    Kirsch 1 läuft immer noch störungsfrei, wie es soll.
    Kirsch 2 ist mitlerweile auch im Betrieb, auch hier keine Störungen. Lediglich ein vom HB ungünstig platzierter Temperaturfühler sorgte Anfangs für Unmut. Nachdem der Rücklauffühler jetzt tatsächlich den Rücklauf (und nicht des Speicher unten) misst, ist alles in Ordnung.
    Die Schallproblematik von Kirsch 1 hat sich mittlerweile als Körperschallproblem herausgestellt. Der LAS Aussenkamin ist an einer Stahlblechhalle montiert, deren Aussenhaut zum Schwingen neigt. Als die Abgasanlage provisorisch zusammengesteckt war, war es wesentlich leiser als jetzt, wo alle Schellen und Stützen korrekt angebracht sind. Entkopplung ist angesagt, da muß ich noch experimentieren.


    Im großen und Ganzen kann ich nur sagen: :thumbup:


    Und vielen Dank auch an den Wurst-Franz für seine Unterstüzung !



    Meikel

  • So, seit knapp einem Monat sind Kirsch 1 und Kirsch 2 jetzt am Netz.
    Die Abgasanlagen wurden bis zum Dach hin verlängert, sind jetzt auch ohne Abgasschalldämpfer ausreichend leise. Zumindest ist Nachbars antiquierter Ölbrenner deutlich lauter... :D
    Also keine Hiobsbotschaften, die Anlagen laufen wie sie sollen. Ich finde das zwar selbst auch ein wenig langweilig, aber so ist es eben.


    Meikel

  • Und wieder kann ich nur positives melden. Beide Kirsch BHKW tun ihren Dienst. Eins hatte manchmal, aber nur selten das Problem mit dem Einfrieren des Bildschirms, was nach einem Neustart wieder behoben war. Mittlerweile ist ein neuer Softwarestand aufgespielt, der dieses Problem beseitigte. Der Bildschirm hat jetzt so etwas wie eine Standby-Helligkeitsstufe, die wohl einer unnützen Erwärmung des Displays entgegentreten soll. Die Anzeige für die Betriebsstunden wurde auch modifiziert. Jetzt wird neben den Betriebsstunden auch die Dauer bis zum nächsten Ölwechsel angezeigt.


    Klasse ! :thumbup:


    Meikel

  • Servus Meikel,


    wieviele Betriebsstd. hast denn jetzt auf deiner Kiste drauf?
    Du hast hier in einem früheren Posting mal nach einem preiswerten Abgasschalldämpfer gesucht. Dieses Thema wurde von mir auch in diesem Forenbeitrag erwähnt.


    (Ich hab dieses Jahr übrigens meine VS1400 wieder zugelassen. Die ist mittlerweile 21J. alt. Ob man mit so einem luftgekühlten V2-Motor auch ein BHKW bauen könnte .... :D )

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Hallo Franz,


    es sind erst so ca. 1000 Betriebsstunden. Das mit dem Abgasschalldämpfer habe ich klassisch gelöst, in dem ich den Kamin einfach 2 meter höher gemacht habe. ;) Und wenns Dich mal mit Deinem Reisbrenner ins Frankenland verschlägt, meld Dich kurz und wir machen was aus.


    Meikel